HSV – Schalke 04: Tipp & Prognose (23.11.2024)

Wett-Tipp für HSV gegen Schalke am 23. November 2024: Der Hamburger SV begrüßt kommenden Samstagabend den FC Schalke 04 im Volksparkstadion (Anstoßzeit 20:30 Uhr). Der Baumgart-Elf war es zuletzt trotz schwächelnder Konkurrenz nicht gelungen, sich einen Aufstiegsplatz zu erobern. Samstag muss Steffen Baumgart liefern, sonst könnte es bald eng werden für ihn. Die Knappen andrerseits hatten im Abstiegskampf unmittelbar vor der Länderspielpause einen wichtigen Sieg errungen, gegen den Tabellenletzten freilich. Lesen Sie hier unsere Prognose zum Spiel.
Team 1 Logo WLLDL
23.11.2024 Volksparkstadion (Hamburg) 20:30
Team 2 Logo LLLDW
Bester Tipp: Heimsieg + S04 UNTER 1,5 Tore 1,95 jetzt zu 1bet
Alfred Hanisch | am: 18.11.24

Der Hamburger SV ist im Oktober in die Krise gerutscht. Drei Niederlagen und kein Sieg in den letzten vier Pflichtspielen – für Steffen Baumgart wird langsam die Luft dünn. Dabei wäre die Gelegenheit günstig gewesen, sich einen Aufstiegsplatz oder gar die Tabellenführung zu erobern, da auch die direkte Konkurrenz zuletzt ordentlich Federn lassen musste. Aber mit nur einem Punkt aus den letzten drei Liga-Spielen hängen die Rothosen immer noch auf Rang 5. Der nächste Gegner FC Schalke befindet sich in einer Dauerkrise, hatte mit Kees van Wonderen bereits einen neuen Trainer bekommen, der aber bislang auch noch keinen durchschlagenden Erfolg hatte. Am 12. Spieltag gelang ihm nach wettbewerbsübergreifend sechs sieglosen Spielen in Serie endlich sein erster Erfolg, allerdings gegen den Tabellenletzten Jahn Regensburg. Von einem Ende der Krise wagt man da noch nicht zu reden.

Wichtig war der Schalke-Sieg über Regensburg dennoch, denn nach Lage der Dinge war das Tabellenschlusslicht für die Knappen ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Mit dem Dreier hat man sich erst einmal ein wenig Luft verschafft.

Im Hamburger Volksparkstadion geht es Samstag um 20:30 Uhr los. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse der beiden Kontrahenten in der vorliegenden Prognose genauer ein und warten am Ende wieder mit einer Wettempfehlung auf.

Hamburger SV gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage

Der Hamburger SV rangiert derzeit mit 19 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Bereits am 9. Spieltag hatten die Rothosen 18 Punkte eingesammelt; bei der vollen Ausbeute binnen der letzten drei Spieltage, stünde der HSV jetzt allen weit enteilt an der Tabellenspitze. Denn auch die gesamte Konkurrenz hatte zuletzt reichlich Punkte liegen lassen. So ist man an der Elbe verständlicherweise ziemlich gefrustet, ob der verpassten Chance.

Ganz vorn steht aktuell Hannover 96 mit 22 Punkten; dahinter kommen Paderborn und Düsseldorf mit je 21 Punkten, dann Karlsruhe mit 20 Zählern und dann erst der HSV. Auf Platz 6 folgt, punktgleich mit den Hamburgern der SV Elversberg.

Für den FC Schalke auf der anderen Seite ging es am 12. Spieltag mit dem ersten Sieg seit sechs Pflichtspielen auf niedrigem Niveau ein Stück bergauf: vom unteren Relegationsplatz auf den 14. Platz. Wirklich freigeschwommen hat man sich damit aber nicht, denn Schalke hat mit jetzt 12 Punkten genauso viele wie Eintracht Braunschweig auf Rang 15 und nur einen mehr als Preußen Münster, das von den Knappen den Relegationsplatz übernommen hat.

Unmittelbar vor den Königsblauen steht Fürth mit 13 Punkten. Der Tabellenzwölfte Darmstadt ist mit inzwischen schon 16 Punkten bereits etwas enteilt.

Beide Mannschaften bräuchten Samstag eigentlich dringend einen Sieg: der HSV im Aufstiegsrennen, Schalke im Abstiegskampf. Nach allgemeiner Einschätzung stehen die Chancen für die Hausherren deutlich besser.

Hamburger SV – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)

Die beiden Traditionsvereine, die sich Samstagabend erneut gegenüberstehen haben bereits ganze 113mal gegeneinander gespielt; bei tatsächlich vollständig ausgeglichener Bilanz: Beide Teams gewannen je 44 Spiele, 25mal trennte man sich nach einem Unentschieden.

In jüngster Zeit ergaben sich jedoch klare Vorteile für die Rothosen. Die letzten Spielergebnisse im Überblick:

  • Schalke – Hamburg: 0:2 (20.01.2024)
  • Hamburg – Schalke: 5:3 (28.07.2023)
  • Hamburg – Schalke: 1:1 (18.12.2021)
  • Schalke – Hamburg: 1:3 (23.07.2021)
  • Hamburg – Schalke: 3:2 (07.04.2018)
  • Schalke – Hamburg: 2:0 (19.11.2017)

Hamburger SV – FC Schalke 04: Die Wettquoten

Der HSV ist zweifelsohne der große Favorit dieser Samstagspartie. Für die Baumgart-Elf werden Heimsieg-Quoten von um 1.70 gebucht, die Gäste aus Gelsenkirchen erhalten dagegen Quoten von zwischen 4.20 und 4.60.

Auch die Quoten für das Unentschieden liegen mit 4.00 bis 4.24 vergleichsweise hoch. Der HSV-Heimsieg wird also eindeutig als der wahrscheinlichste Spielausgang angesehen.

Die Formkurve: Hamburger SV

Der HSV kann mit dem bisherigen Saisonverlauf überhaupt nicht zufrieden sein. Dieses Jahr soll es endlich klappen mit dem Aufstieg ins Oberhaus.

Und die Gelegenheit war zuletzt günstig, nicht nur sich einen Aufstiegsplatz zu erobern, sondern sogar die Spitze. Alle Topteams haben an den letzten Spieltagen Niederlagen kassiert. Hätten die Rothosen an den letzten drei Spieltagen statt einem die vollen neun Punkte eingestrichen, stünde man jetzt mit großem Vorsprung auf der 1.

Dabei gibt es nicht nur eine Ergebniskrise, auch die Leistungen stimmten zuletzt einfach nicht. Acht Gegentore hat man in den letzten drei Spielen kassiert. Gegen das Kellerkind Schalke muss die Baumgart-Elf Samstag liefern, sonst wird es bald eng für den Trainer.

Aktuelle Performance: 30% 1,72 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: FC Schalke 04

Der FC Schalke befindet sich im Grunde seit mehr als einem Jahr in der Dauerkrise. Nach drei Niederlagen in Serie hatte man sich am 6. Spieltag von Karel Geraerts getrennt. Der Interimscoach Jakob Fimpel machte es dann eigentlich gar nicht so schlecht (vier Punkte in zwei Spielen).

Mit Kees van Wonderen ist man seitdem nicht so ganz zufrieden. Er hatte erst drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie zu verantworten, dann folgte ein wenig beeindruckendes 0:0 beim Vorletzten SSV Ulm, zuletzt gelang ihm immerhin sein erster Sieg (2:0 gegen den Tabellenletzten Regensburg in der heimischen Veltins-Arena).

Von einem Ende der Krise traut sich in Gelsenkirchen noch niemand zu sprechen, stattdessen gibt es Gerüchte über die Rückkehr von Mike Büskens.

Immerhin scheint es Kees van Wonderen gelungen zu sein, die Schalke-Abwehr zu stabilisieren; in den letzten beiden Spielen gab es keine Gegentore mehr. Freilich stellt sich die Frage, wie aussagekräftig das ist, wenn man gegen die beiden Letzten keine Tore fängt.

Aktuelle Performance: 30% 4,60 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – FC Schalke 04 (23.11.2024)

Die Wettanbieter rechnen fest mit einem Sieg der Hamburger; wir denken auch, dass die Baumgart-Elf Samstag gewinnen wird. Die Rothosen haben in dieser Saison eine ganz andere spielerische Klasse als die Knappen, – auch wenn sie zuletzt nicht ganz gezeigt haben, was sie können. Man wird sich den Heimsieg Samstag nicht nehmen lassen.

Verloren hat man zuhause übrigens in dieser Saison noch nicht, ein paar Punkte liegen gelassen schon (drei Siege, drei Remis in sechs Heimspielen). Die Punkteteilungen kamen allerdings gegen Teams wie Hertha, Paderborn und Nürnberg zustande, die momentan alle etwas stärker einzuschätzen sind als Schalke.

Tore haben Beide zuletzt nicht allzu viele erzielt. Vor allem Schalke schießt auswärts wenig Tore (nur fünf in sechs Auswärtsspielen).

Deshalb tippen wir hier auf Heimsieg und Schalke mit unter 1,5 Toren. Die beste Quote finden wir hier bei Rabona mit einer 1.95.

Bester Tipp: Heimsieg + S04 UNTER 1,5 Tore 1,95 jetzt zu 1bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen