Mit dem AC Le Havre ist ein dicker Brocken Tradition in der Ligue 1 zurück. Der Neuling ist tatsächlich der älteste Fußballverein Frankreichs. In der Auftaktpartie in Montpellier ist der Aufsteiger natürlich als Außenseiter zu sehen. Die Gäste wollen und werden aber bis zum Umfallen fighten. Der AX will direkt ein Ausrufezeichen im Oberhaus setzen.
Ob dies gelingt wird sich am Sonntag, dem 13. August ab 15 Uhr im Stade de la Mosson in Montpellier zeigen.
HSC Montpellier gegen AC Le Havre: Das ist die Ausgangslage
Die zurückliegende Spielzeit war für den HSC ein stetiges Auf und Ab. Montpellier hat 15 Mal gewonnen, nur 5 Mal unentschieden gespielt und 18 Mal verloren. Schlussendlich hat die Punktausbeute zum 12. Tabellenplatz genügt. In der kommenden Spielzeit will Montpellier abermals im Mittelfeld mitmischen. Der Gastgeber strebt einen einstelligen Tabellenrang an.
Für den AC Le Havre kann es nur um den Klassenerhalt gehen. Der Traditionsclub will unbedingt in der Ligue 1 bleiben, nicht und nicht weniger.
Die Aufgabe wird sicherlich sehr, sehr schwer. Jeder Punkt ist a) für die Endabrechnung wichtig und kann b) für zusätzliches Selbstvertrauen sorgen. Wir erwarten in der Vorhersage eine Truppe aus Le Havre, die sich in der Partie nicht versteckt.
HSC Montpellier – AC Le Havre: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz der beiden Clubs spricht mit 16 Siegen, 14 Unentschieden und 8 Niederlagen für die Heimmannschaft, ist für den anstehenden HSC Montpellier vs. AC Le Havre Wett Tipp aber faktisch bedeutungslos. Das letzte Mal standen sich die Teams im Jahre 2008, damals in der Ligue 2, gegenüber. In der Partie in Montpellier sind seinerzeit keine Tore gefallen. Gibt’s zum Saisonauftakt im Stade de la Mosson erneut eine trostlose Nullnummer?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 05.2008: HSC Montpellier vs. AC Le Havre 0:0
- 12.2007: AC Le Havre vs. HSC Montpellier 0:0
- 05.2007: HSC Montpellier vs. AC Le Havre 2:1
- 12.2006: AC Le Havre vs. HSC Montpellier 3:0
- 05.2006: AC Le Havre vs. HSC Montpellier 1:0
HSC Montpellier – AC Le Havre: Die Wettquoten
Der HSC wird favorisiert ins Match gehen, glaubt man den Wettquoten der Buchmacher. Für einen Heimsieg hat QuickWin aktuell ein Wettangebot von 1,93 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, dass der Zweitliga-Meister der Vorsaison in seiner ersten Ligue 1 Partie sofort drei Zähler mitnehmen kann, sollte den Auswärtssieg-Tipp mit einer Quote von 3,89 bei Ivibet spielen. Für ein Remis gibt’s bei 20Bet mit 3,42 ein ansprechendes Wettangebot.
Die Formkurve: HSC Montpellier
Der HSC Montpellier hat einen etwas ungewöhnlichen Vorbereitungsweg gewählt. Das Team hat drei Mal gegen Mitkontrahenten aus der Ligue gespielt. Auf den 3:1 Sieg gegen Toulouse folgte die 0:1 Niederlage beim OGC Nizza. Zuletzt stand bei Clermont Foot nach 90 Minuten ein 1:1 Remis auf der Anzeigetafel.
Die Vorgabe der Verantwortlichen im Montpellier dürfte klar sein. Sie wollen von ihrer Mannschein gegen den Neuling zu Hause natürlich einen Sieg sehen.
Die Formkurve: AC Le Havre
Le Havre hat die Test gegen unterklassige Teams begonnen, beim 9:2 gegen Triglav und beim 3:1 gegen Caen. In den zurückliegenden beiden Vorbereitungsbegegnungen hat der Aufsteiger dann gegen die Top-Teams der Ligue 1 getestet. Gegen Paris St. Germain hat die Elf mit 0:2 verloren, beim OSC Lille mit 2:3.
Man muss kein besonderer Ligue 1 Experte sein, um zu wissen, dass der Neuling in der Auswärtspartie mit einem Zähler sehr gut leben kann.
Wett-Tipp & Prognose: HSC Montpellier – AC Le Havre (13.08.2023)
Der Gastgeber kann sich auf einen hochmotivierten Aufsteiger einstellen. Der Zweitliga-Meister der Vorsaison will sofort zeigen, dass man in der Ligue 1 angekommen ist. In der Prognose kann von einer intensiven Partie ausgegangen werden. In der Analyse gehen wir davon aus, dass der Heimvorteil schlussendlich das Zünglein an der Waage ist. Die Punkte bleiben im Stade de la Mosson.
Unser HSC Montpellier vs. AC Le Havre Wett Tipp lautet – Heimsieg, mit einer Quote von 1,93 beim internationalen Wettanbieter Qbet.