Holstein Kiel hat sich nach dem dritten Saisonsieg ganz weit nach vorne geschoben. Nach dem starken Auftritt auf Schalke (2:0) stehen die Störche jetzt punktgleich mit dem Zweiten Hansa Rostock (beide 9 Zähler) auf Platz drei. An der Spitze steht der Hamburger SV mit nur einem Punkt mehr. Der SC Paderborn hat nach der Enttäuschung im letzten Heimspiel (1:2 gegen die Gäste aus Kaiserslautern) die Chance verpasst, sich seinerseits im Tabellenvorderfeld einzusortieren.
Paderborn schien nach dem 7:0-Pokal-Kantersieg über Energie Cottbus und dem 2:1-Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf eigentlich auf gutem Weg.
Auch beim Heimspiel gegen den 1. FCK letzten Freitag dominierte der SCP07 lange das Spiel, ließ sich dann aber zweimal auskontern. Zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Florent Muslija reichte es dann nicht mehr.
Die Partie am kommenden Samstag beginnt um 13:00 Uhr, unsere Experten haben die Paarung analysiert.
Holstein Kiel gegen SC Paderborn: Das ist die Ausgangslage
Holstein Kiel steht also nach dem Sieg über die Knappen auf Tabellenrang drei, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Hamburg (9 zu 10). Paderborn ist nach der seiner zweiten Saisonniederlage auf Platz 13 abgerutscht.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist aber noch alles dicht beisammen. Kiel könnte mit einem weiteren Sieg am Samstag theoretisch die Spitze übernehmen, nach einer Niederlage fände sich das Team von Marcel Rapp im Tabellen-Mittelfeld wieder.
Paderborn könnte mit einem Sieg Anschluss an die Top-Ränge gewinnen, bei einer neuerlichen Niederlage geriete die Elf von Lukas Kwasniok in Gefahr, in die Abstiegszone zu rutschen.
Die Experten erwarten, dass sowohl Holstein Kiel als auch der SC Paderborn in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen werden. Klar ist aber auch, dass man zum Saisonstart nicht zu viele Punkte liegen lassen darf. Das gilt vor allem für den SCP.
Holstein Kiel hingegen hat einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt. Nach dem Sieg auf Schalke werden die Störche gegen Paderborn mit ganz breiter Brust auflaufen.
Holstein Kiel – SC Paderborn: Der direkte Vergleich (h2h)
Holstein Kiel und der SC Paderborn trafen bislang 18mal aufeinander. Achtmal gewann der SCP07, viermal die Störche, sechsmal trennte man sich nach einem Remis. Auch in jüngster Zeit spielte man häufig gegeneinander. Die letzten sechs Begegnungen im Überblick (alles 2. Liga-Partien):
- Holstein Kiel – Paderborn: 1:1 (25.02.2023)
- Paderborn – Holstein Kiel: 7:2 (20.08.2022)
- Holstein Kiel – Paderborn: 3:4 (04.03.2022)
- Paderborn – Holstein Kiel: 1:2 (25.09.2021)
- Paderborn – Holstein Kiel: 1:1 (27.01.2021)
- Holstein Kiel – Paderborn: 1:0 (20.09.2020)
Holstein Kiel – SC Paderborn: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten allgemein eine ausgeglichene Partie. Für einen Tipp auf den Heimsieg der Störche werden Quoten von um 2.30 herum aufgerufen, für die Wette auf den Paderborner Auswärtssieg solche zwischen 2.60-2.70. In den geringfügig besseren Quoten für Kiel drückt sich gerade einmal der Heimvorteil aus.
Einem Tipp auf ein Unentschieden lägen Quoten zwischen 3.80 und 3.94 zugrunde.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Nach drei Erfolgen in vier Liga-Spielen und vier Pflichtspiel-Siegen darf man sagen, dass Kiel in dieser Saison zu den stärkeren Teams der 2. Liga gehört.
Die Störche bauen auf ihre sicher stehende Abwehr und ihre Kontergefährlichkeit. Schön zu sehen gegen Greuther Fürth am 2. Spieltag. Einzig gegen Magdeburg am 3. Spieltag ging das Konzept nicht auf.
Die Formkurve: SC Paderborn
Paderborn kommt nicht so richtig in die Gänge. Nach dem 0:5-Debakel bei Greuther Fürth im Auftaktspiel und dem zähen 1:1 gegen Osnabrück schien die Kwasniok-Elf zwischenzeitlich mit zwei Pflichtspiel-Erfolgen die Kurve bekommen zu haben. Doch dann setzte Freitag gegen Kaiserslautern der nächste Dämpfer (1:2).
Der SCP hatte zwar zuletzt gegen Kiel im direkten Vergleich immer gut abgeschnitten. In der gegenwärtigen Verfassung, und so wie die Störche derzeit auftreten scheint ein Paderborner Auswärtssieg am Samstag nicht wahrscheinlich.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – SC Paderborn (02.09.2023)
Die Wettanbieter räumen beiden Teams Chancen ein. Wir auch, an einen Sieg der Gäste glauben wir aber eher nicht.
Wir bleiben dennoch vorsichtig und setzen auf die Doppelte Chance X1, also Kieler Heimsieg oder Unentschieden. Die beste Quote für diese Wette findet sich bei Slotimo mit einer 1.47.