Kiel gegen Magdeburg im DFB-Pokal: Für beide Mannschaften war das zurückliegende Wochenende nicht von Erfolg geprägt. Kiel und Magdeburg haben ihre Heimspiele verloren. Holstein hat damit wichtige Punkte im Aufstiegsrennen verloren. Beim 1. FCM sieht es mittlerweile indes sehr trostlos aus. Der Leistungskurve der Ostdeutschen zeigt gewaltig nach unten. Mehr oder weniger kann von einem Spiel „Heimschwäche gegen Auswärtsschwäche“ gesprochen werden.
Das Pokalspiel wird am Mittwoch um 18 Uhr im Holstein Stadion in Kiel angepfiffen.
Holstein Kiel gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage
In Kiel ist die Fußballwelt trotz der Niederlage vom Wochenende mehr als in Ordnung. Die Störche spielen in der 2. Bundesliga ganz oben mit. Sie sind Tabellen-Vierter. Kiel hat bisher 19 Punkte geholt, aus sechs Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen. Der Rückstand zum Tabellenführer St. Pauli beträgt lediglich vier Zähler. Der Gastgeber will am Mittwoch mit seinen Fans natürlich den DFB-Achtelfinal-Einzug feiern, keine Frage.
Der 1. FCM hat die Saison bärenstark begonnen, mittlerweile aber extrem nachgelassen. In der Tabelle ist die Mannschaft von Trainer Christian Titz auf den 13. Tabellenplatz durchgereicht worden. Die Jungs aus Ostdeutschland haben nur noch drei Punkte Vorsprung vor dem Relegationsrang. Magdeburg hat bisher drei Mal gewonnen, vier Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren. Der DFB-Pokal könnte für die Gäste genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, um den Negativlauf zu stoppen.
Holstein Kiel – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Head-to-Head Bilanz der beiden Mannschaften ist quasi ausgeglichen. Holstein Kiel hat sieben Begegnungen gewonnen, der 1. FC Magdeburg hat sechs Mal die Oberhand behalten. Sechs weitere Partien endeten Unentschieden.
Im Trend kann aber ein kleines Plus für die Gäste ausgemacht werden. Magdeburg hat zwei Mal in Folge im Holstein Stadion gewonnen, in der laufenden Saison im August mit 4:2. Können die Blauen aus Sachsen-Anhalt am Mittwoch nachlegen? Im DFB-Pokal standen sich Holstein Kiel und der 1. FC Magdeburg bisher noch nie gegenüber.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 20.08.2023: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 2:4
- 11.02.2023: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 2:3
- 07.08.2022: 1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel 1:2
- 10.02.2019: 1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel 1:1
- 03.09.2018: Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 2:1
Holstein Kiel – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten
Aufgrund der zurückliegenden Wochen, sprich den Ergebnissen in der 2. Bundesliga, sehen die Online Wettanbieter die Störche leicht favorisiert. Die Wettquoten belegen aber, dass mit einer ausgeglichenen Begegnung gerechnet werden darf.
Für einen Heimsieg kann GREATwin mit einer Quote von 2,33 aufwarten. Velobet hat für einen Magdeburger Sieg indes eine Offerte von 2,97 auf dem Bildschirm. Eine sehr ansprechende Unentschieden-Quote von 3,60 gibt’s bei GREATwin.
In den zurückliegenden beiden Begegnungen der Teams im Holstein Stadion fielen fünf bzw. sechs Tore. Wer abermals mit einer torreichen Partie rechnet, kann die Tore Über 3,5 Wette bei GREATwin mit einer Quote von 2,20 spielen. Wer noch eine Schippe drauflegen will, wettet auf mindestens fünf Treffer im Match, mit einer Wettquote von 3,75.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel steht zwar auf dem 4. Tabellenplatz, doch es gibt noch eine andere Wahrheit. Zieht man im Wett Tipp die Heimtabelle zurate, so sind die Störche tatsächlich Drittletzter, nach zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen. Kiel hat aus den letzten drei Heimauftritten lediglich einen Punkt geholt. Die 0:2 Niederlagen vom Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg kam nicht von ungefähr.
Im DFB-Pokal waren die Kieler in der 1. Runde beim FC Gütersloh zu Gast. Der 2:0 Sieg war nicht berauschend, letztlich aber auch nicht wirklich gefährdet.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Anfang September haben die Magdeburger mit 6:4 gegen Hertha BSC gewonnen. Seit diesem Fußball-Spektakel zeigt die Formkurve aber nach unten. Die Sachsen-Anhaltiner haben sechs Mal in Folge nicht gewonnen. Das 1:2 am Sonntag gegen Aufsteiger Elversberg im eigenen Stadion war Negativ-Höhepunkt. Auswärts hatte sich die Elf zuletzt in Hannover ebenfalls mit 1:2 geschlagen geben müssen. Will der 1. FCM ins DFB-Pokal Achtelfinale einziehen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
In der 1. Rundes des Pokals waren die Magdeburger beim Zweitliga-Absteiger in Regensburg zu Gast. Beim SSV Jahn setzte sich die Elf knapp mit 2:1 durch.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – 1. FC Magdeburg (01.11.2023)
Die beiden Teams haben sich in diesem Jahr bereits zwei berauschende Fußball-Feste im Holstein Stadion geliefert, wobei beide Mal der Gast das bessere Ende für sich hatte. Wir gehen in der DFB-Pokal Prognose davon aus, dass sich daran letztlich nichts ändert.
Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, mit Torchancen auf beiden Seiten. Magdeburg fühlt sich an der Küste sehr, sehr wohl und wird aus unserer Sicht das Pokalspiel nutzten, um aus der eigenen Krise zu kommen. Kiel wird den Matchplan auf eigenem Rasen indes abermals nicht vollständig umsetzen können. Wir sehen den 1. FCM im Achtelfinale.
Unser Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg Wett Tipp lautet daher – Magdeburg kommt weiter, mit einer Quote von 2,10 bei GREATwin.