Beim Tipp für Hoffenheim – Heidenheim sehen wir zwei direkte Nachbarn in der Tabelle. Kommenden Samstag (27. Januar 2024) stattet der 1. FC Heidenheim der TSG Hoffenheim einen Besuch ab. Die Hoffenheimer hatten sich zuletzt etwas von ihrem Saisonziel Europa entfernt. Aufsteiger Heidenheim hat bescheidenere Ansprüche und kann mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Aktuell steht Heidenheim in der Tabelle nur einen Platz hinter der TSG, dennoch glauben die Buchmacher fest an einen Hoffenheimer Heimerfolg. Anstoß ist um 15:30 Uhr, unsere Experten analysieren die Partie im folgenden Wett-Tipp.
Die TSG Hoffenheim musste zuletzt reichlich Federn lassen, drei der letzten vier Begegnungen gingen verloren, gewinnen konnte man keines dieser Spiele. Zugegebenermaßen bekamen es die Sinsheimer mit schweren Gegnern zu tun (Leipzig, FCB, Freiburg).
Wenn dann aber gegen das Schlusslicht Darmstadt wie am 16. Spieltag auch nicht mehr ein 1:1 herausspringt, muss man schon von einer Krise sprechen. Das erklärte Saisonziel, einen der europäischen Ränge zu erobern, ist fürs Erste in weite Ferne gerückt.
TSG Hoffenheim gegen 1. FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Hoffenheims nächster Gegner, der 1. FC Heidenheim, spielt für seine Verhältnisse eine glänzende Saison. Der Aufsteiger hat deutlich bescheidenere Ziele als die TSG, man möchte gern die Klasse erhalten; was das angeht, sieht´s im Moment richtig gut aus.
Heidenheim hatte im Dezember im Hinrunden-Endspurt nochmal drei Spiele in Folge für sich entscheiden können und auch im neuen Jahr blieb man einstweilen ungeschlagen (zweimal 1:1, erst in Köln, dann gegen Wolfsburg).
Das Team von Frank Schmidt bekam es zwar zuletzt vorrangig mit Abstiegskandidaten wie Köln, Mainz oder Darmstadt zu tun, im Dezember konnte man aber auch den SC Freiburg bezwingen (3:2), gegen den Hoffenheim zuletzt verlor (2:3).
Vielleicht sind also die schwachen Quoten für Heidenheim nicht ganz sachgerecht; eine gute Gelegenheit also? Spielbeginn in der Sinsheimer PreZero-Arena ist Samstag um 15:30 Uhr.
Die TSG ist nach den mauen Ergebnissen der letzten Spiele auf den 8. Platz abgerutscht, mit aktuell 24 Punkten haben die Sinsheimer vier weniger als Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg auf den Plätzen 6 und 7. Zu RB Leipzig und dem BVB auf den Rängen 4 und 5 fehlen jetzt schon neun Punkte.
Direkt hinter Hoffenheim steht jetzt schon der nächste Gegner Heidenheim, der in den letzten Spielen reichlich Punkte einsammeln konnte (elf in den letzten fünf). 22 Zähler hat der FCH jetzt insgesamt auf dem Punktekonto. Damit hat der Aufsteiger jetzt schon elf Punkte mehr als die drei Teams auf den letzten Plätzen (Mainz, Köln, Darmstadt).
Hoffenheim muss Samstag gewinnen, wenn man den Traum von Europa am Leben halten will, für die Gäste andrerseits wäre sicher ein Punkt besser als gar nichts.
TSG Hoffenheim – 1. FC Heidenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Hoffenheim und Heidenheim begegneten sich im Hinspiel der laufenden Saison erstmals in einem Pflichtspiel. Die Partie in Heidenheim konnte die TSG mit 3:2 für sich entscheiden.
TSG Hoffenheim – 1. FC Heidenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher wollen den Heidenheimern trotz der guten Eindrücke vor allem auch in den letzten Spielen kaum Chancen einräumen. Hoffenheim erhält Siegquoten von etwas über 1.60, für die Gäste werden dagegen Quoten von 4.40 bis über 4.60 gebucht.
Auch für das Remis finden sich vergleichsweise hohe Quoten: zwischen 4.20 bis über 4.30.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Hoffenheim startete glänzend in die Saison (6 Siege innerhalb der ersten 9 Spieltage), hielt sich über lange Strecken in den europäischen Rängen auf, ließ dann aber stark nach.
Seit Anfang November gelang nur noch ein einziger Sieg (3:1 gegen Bochum am 14. Spieltag), in den letzten vier Begegnungen konnte man nur einen einzigen Punkt erobern. Viel zu wenig für die ehrgeizigen Ziele der Klubführung.
Für TSG-Coach Pellegrino Matarazzo wird es langsam eng, wenn es so weitergeht. Zufrieden ist bei der TSG Hoffenheim aktuell niemand mit dem Tabellenstand.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Heidenheim hat für seine Verhältnisse eine hervorragende Saison gespielt, sechs Siege hat man bislang immerhin schon eingefahren. Das Saisonziel Klassenerhalt rückt für den Aufsteiger in greifbare Nähe.
Auch gerade zuletzt konnte das Team des dienstältesten Trainers der Bundesliga (Frank Schmidt leitet die Mannschaft des FCH seit 2007!) nochmal kräftig punkten: drei Siege neben zwei Remis gelangen an den letzten fünf Spieltagen.
Wenn Heidenheim auch nur ansatzweise so weiter spielt und punktet, dann kann der Aufsteiger schon sehr bald für ein weiteres Jahr in der ersten Liga planen.
Wett-Tipp & Prognose: TSG Hoffenheim – 1. FC Heidenheim (27.01.2024)
Die Wettanbieter rechnen fest mit einem Heimerfolg der Hoffenheimer. Dabei dürfte sicher auch der 3:2-Auswärtserfolg im Hinspiel eine Rolle spielen.
Wir sind uns dagegen alles andere als sicher, dass Hoffenheim gewinnt. Die TSG steckt in einem Tief, Heidenheim andererseits befindet sich (für seine Verhältnisse) in Topform. Wir halten es absolut möglich, dass der FCH aus Sinsheim einen Punkt entführt.
Wir tippen deshalb auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Heidenheim oder Remis) und darauf, dass mehr als 1,5 Tore in der Partie fallen. Bei 1bet finden wir für diese Kombiwette eine ansprechende 2.88-Quote.