Hansa Rostock musste im Spitzenspiel des 5. Spieltags beim Hamburger SV die zweite Saisonniederlage einstecken (0:2) und ist so vorerst aus den Toprängen herausgefallen. Fortuna Düsseldorf konnte dagegen gegen den Karlsruher SC den zweiten deutlichen Sieg in Folge einfahren und schiebt sich so an Rostock vorbei auf Platz 4 vor. Bei der Fortuna scheint nach wechselvollem Saisonstart endgültig der Knoten geplatzt zu sein. Die Buchmacher stufen demzufolge die Gäste des bevorstehenden Samstagsspiels auch ein Stück stärker ein als die Heimmannschaft.
Das Team von Daniel Thioune konnte bereits am 4. Spieltag beim SV Elversberg mit einem 5:0 glänzen! Die Leihe von Cristos Tzolis (von Norwich City) hat sich bereits bezahlt gemacht. Der Grieche steuerte in den letzten beiden Partien insgesamt 3 Treffer bei.
Das Spiel im Rostocker Ostseestadion beginnt Samstag, den 16. September um 13 Uhr. Unsere Experten schätzen die Erfolgsaussichten beider Teams ein und haben einen Tipp für den Spielausgang.
Hansa Rostock gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf ist nach den jüngsten beiden Erfolgen mit nunmehr 10 Punkten auf Platz vier vorgerückt. Drei Punkte hinter Spitzenreiter Hamburg, zwei hinter dem Zweiten Holstein Kiel und einen hinter dem Dritten Magdeburg.
Hansa Rostock ist nach der Niederlage gegen den HSV auf Platz fünf abgerutscht und hat nach wie vor 9 Punkte, genauso wie Kaiserslautern auf Platz sechs.
Zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt ist alles noch relativ dicht beisammen. Jedes der beiden Teams könnte sich mit einem Sieg im nächsten Spiel wieder in die Topränge katapultieren, oder mit einer Niederlage ins Mittelfeld abrutschen.
Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Gesamtbilanz des direkten Vergleichs zwischen Rostock und Düsseldorf ist weitgehend ausgeglichen. Die Fortuna gewann acht von insgesamt 20 Begegnungen, Hansa siegte immerhin sechsmal, dazu kommen ebenfalls sechs Unentschieden.
In jüngerer Zeit waren aber die Düsseldorfer meist deutlich stärker als das Team von der Ostsee. Hier die letzten vier Duelle im Überblick:
- Rostock – Düsseldorf: 2:5 (19.03.2023)
- Düsseldorf – Rostock: 3:1 (10.09.2022)
- Düsseldorf – Rostock: 3:0 (08.04.2022)
- Rostock – Düsseldorf: 2:1 (31.10.2021)
Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Die Wettanbieter schätzen die Gäste aus Düsseldorf deutlich stärker ein als die Hausherren. Trotz Heimvorteils werden für Rostock lediglich Quoten zwischen 3.00 und 3.09 gebucht, auf den Auswärtserfolg der Fortunen wettet man dagegen zu Quoten zwischen 2.20 und 2.25.
Die Quoten für das Remis liegen zwischen 3.25 und 3.50.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Rostock ist mit zwei Siegen (2:0 gegen Nürnberg, 2:1 beim SV Elversberg) in die Saison gestartet. Danach wurde es durchwachsen: Neben einem dritten Saisonerfolg (2:1 gegen Osnabrück) hagelte es für die Elf von Alois Schwartz auch zwei Niederlagen.
Streng genommen erzielte die Kogge in diesen beiden Begegnungen kein einziges Tor. Beim HSV verlor man zuletzt mit 0:2, beim 1:2 gegen Hannover 96 am 3. Spieltag schenkten die Gäste den Rostockern ein Eigentor.
Hansa hinterließ in den letzten drei Partien keinen allzu starken Eindruck. Bei der Partie gegen Hannover konnte man außerdem sehen, dass die Kogge auch im eigenen Stadion nicht unbesiegbar ist.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Für Fortuna Düsseldorf ging es anfangs bergab. Auf den 1:0-Auftakterfolg gegen Hertha Berlin folgte das zähe 0:0 bei St. Pauli, dann die ernüchternde 1:2-Heimniederlage gegen den SC Paderborn.
Erst danach kam die Thioune-Elf so richtig in Fahrt. Nach den beiden deutlichen Siegen zuletzt lässt sich auch das Torverhältnis der Fortunen sehen: 10:3 (gegenüber Rostocks 7:6). Nur der HSV steht in der Hinsicht noch etwas besser da (13:5).
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf (16.09.2023)
Wie die Buchmacher schätzen wir die Gäste in dieser Samstagspartie ein ganzes Stück stärker als die Heimmannschaft. Das liegt zum einen an den starken Auftritten der Düsseldorfer in jüngster Zeit, aber auch an der Tatsache, dass der direkte Vergleich für die Fortuna spricht. In der letzten Saison konnte F95 beide Duelle mit Hansa für sich entscheiden (siehe h2h-Abschnitt).
Wir setzen hier deshalb ganz klar auf einen Auswärtssieg der Düsseldorfer. Da beide Teams in dieser Saison außerdem ein paar Tore geschossen haben (Düsseldorf 10, Rostock immerhin 7), tippen wir zudem darauf, dass in dieser Partie mehr als 2,5 Tore fallen. Dafür nehmen wir die exzellente 3.46-Quote bei 22bet mit.