Prognse und Tipp für Rostock gegen St. Pauli: Hansa Rostock konnte im November vorerst seine Negativserie beenden. Nach drei Niederlagen in Folge (rechnet man alle Pflichtspiele: vier Niederlagen), erkämpfte die Elf von Alois Schwartz am 12. Spieltag erst einen Punkt gegen Hertha BSC (0:0) und dann sogar drei beim 1. FC Magdeburg (2:1). Die Rostocker stehen jetzt hinten deutlich sicherer als in den Spielen zuvor und können so auch nach vorn mutiger agieren. Am Samstag, dem 25. November kommt nun freilich der Spitzenreiter FC St. Pauli ins Rostocker Ostseestadion. Die Kicker vom Hamburger Kiez sind das einzige Team der Liga, das bislang noch ungeschlagen ist. Die Buchmacher glauben denn auch eher an einen Auswärtserfolg des Tabellenprimus.
So ganz unantastbar ist der FC St. Pauli dann allerdings doch nicht. Auch wenn das Team von Fabian Hürzeler in dieser Saison noch keine Niederlage einstecken musste, musste man doch einige Male die Punkte teilen. So etwa zuletzt gegen Hannover 96, und das auch noch am Millerntor (0:0).
Können die Rostocker, die zuletzt stabiler auftraten, dem Tabellenführer vielleicht doch ein paar Probleme bereiten? Spielbeginn ist Samstag, den 25. November um 13 Uhr. Die Sportwetten24-Redaktion hat eine Wettempfehlung für die Partie.
Hansa Rostock gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Der FC St. Pauli konnte sich trotz des torlosen Remis gegen die 96er vorn etwas absetzen, da auch die Konkurrenz Federn lassen musste. Der Hamburger SV hat als Tabellenzweiter bei Holstein Kiel verloren (2:4). So hat St. Pauli jetzt drei Punkte Vorsprung auf den HSV (27 zu 24).
Die Kieler Störche sind nach ihrem Heimerfolg gegen den HSV auf den 3. Platz vorgerückt (23 Punkte), vorbei an Hannover 96 (22 Punkte), die sich am 13. Spieltag wie erwähnt mit St. Pauli die Punkte teilten, und an Fortuna Düsseldorf (21 Punkte), die bei Greuther Fürth verloren hatten. Wie Düsseldorf 21 Punkte haben Fürth, Wiesbaden, Nürnberg und Elversberg auf den Plätzen 6 bis 9.
Der FC Hansa Rostock, der noch im Oktober immer weiter Richtung Abstiegszone abdriftete, hat wieder Boden unter den Füßen gefunden. Nach den vier Punkten aus den beiden Spielen im November, konnte sich die Kogge wieder um zwei Plätze auf den 13. Platz verbessern, mit jetzt 16 Punkten.
Hansa Rostock – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Rostock und St. Pauli traten bislang 22mal gegeneinander an, bei einer ziemlich ausgeglichenen Bilanz: nämlich zwölf Rostocker Erfolgen gegen zehn Siegen für die Kiezkicker. Zu Punkteteilungen kam es zwischen den beiden Teams nie.
In jüngerer Zeit sah man sich viermal in der 2. Liga. Diese vier Begegnungen hier im Einzelnen:
- St. Pauli – Rostock: 1:0 (26.02.2023)
- Rostock – St. Pauli: 2:0 (21.08.2022)
- Rostock – St. Pauli: 1:0 (02.04.2022)
- St. Pauli – Rostock: 4:0 (24.10.2021)
Hansa Rostock – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind vom Auswärtserfolg des Tabellenführers überzeugt. St. Pauli erhält Quoten von um 1.80, Hansa Rostock trotz Heimvorteils solche um die 4.00 herum. Einem Tipp auf das Remis lägen Quoten zwischen 3.60 und knapp unter 3.80 zugrunde.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock hat seine Form wiedergefunden, die man seit Ende August zwischenzeitlich vergeblich gesucht hatte. Schon am 12. Spieltag konnte man nach der Umstellung auf eine Viererkette gegen Hertha Hansas deutlich verbesserte Abwehr erkennen. Gegen den 1. FC Magdeburg klappte es dann zuletzt auch wieder mit dem Tore schießen.
In der Form, in der die Elf von Alois Schwartz in den letzten beiden Spielen auftrat, wird es selbst für den Tabellenführer kein Selbstläufer in Rostock.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli zeigt seit Saisonbeginn konstant Leistungen auf höchstem Niveau. Die Kiezkicker blieben in dieser Spielzeit als einziges Team der Liga bislang ungeschlagen. Siebenmal konnte die Elf von Alois Schwartz gewinnen, sechsmal konnte man immerhin ein Remis sichern.
Im letzten Spiel vor der Länderspielpause hatten die Kiezkicker gegen die Gäste aus Hannover freilich einige Mühe. Ansonsten ist die Frage dieselbe, wie bei allen Spielen des 14. Spieltags: welches Team kann die Pause besser für sich nutzen.
Mit den Leistungen die St. Pauli zuletzt gegen Hannover und andrerseits Rostock in Magdeburg gezeigt hatten, wären die Ostseestädter für den Tabellenführer ein absolut ernstzunehmender Gegner.
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – FC St. Pauli (25.11.2023)
Die Wettanbieter rechnen mit einem Auswärtssieg St. Paulis, und keine Frage, dass das ein wahrscheinlicher Spielausgang ist. So wie sich Hansa Rostock zuletzt präsentiert hat, halten wir es allerdings absolut für möglich, dass die Gastgeber dem Tabellenprimus im eigenen Stadion einen Punkt abjagen.
Wer eine sichere Wette sucht, tippt auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg St. Pauli oder Remis), – zu entsprechend niedrigen Gewinn-Quoten (zwischen 1.20 und 1.30).
Wir empfehlen dagegen mit etwas Mut zum Risiko auf ein Unentschieden zu setzen und dafür die einladende 3.78-Quote bei 22bet mitzunehmen.