Wett-Tipp für Hannover gegen den KSC am 8. Dezember 2023: Hannover 96 ist erst einmal aus den Toprängen gefallen. Nach zwei Punkteteilungen musste das Team von Stefan Leitl am vergangenen Sonntag eine 0:1-Niederlage beim SC Paderborn hinnehmen. Damit haben die 96er einstweilen den unmittelbaren Kontakt zur Spitze verloren. Der Karlsruher SC befindet sich dagegen im Prinzip im Abstiegskampf, konnte sich aber zuletzt ein wenig Luft verschaffen. Nachdem die Elf von Christian Eichner am 12. Spieltag noch auf dem unteren Relegationsplatz rangierte, konnten sich die Karlsruher nach einem Sieg (4:1 gegen den FCN) und einem Remis (2:2 gegen Hansa Rostock) immerhin auf Platz 14 vorschieben. Aus der Gefahrenzone ist der KSC aber noch nicht.
Beide Mannschaften könnten also Freitag drei Punkte gut gebrauchen, Hannover, um wieder in den Aufstiegskampf eingreifen zu können, Karlsruhe, um sich unten etwas mehr freizuschwimmen. Die Partie in Hannover beginnt Freitag um 18:30 Uhr.
Hannover 96 gegen Karlsruher SC: Das ist die Ausgangslage
Noch am 12. Spieltag stand Hannover 96 auf dem oberen Relegationsplatz, nachdem man an den letzten drei Spieltagen nur zwei Punkte einsammeln konnte, sind die Niedersachsen mittlerweile auf den 7. Platz abgerutscht. Mit aktuell 23 Punkten ist Hannover nicht mehr auf Schlagdistanz zu den Führenden. Spitzenreiter St. Pauli hat acht Punkte mehr, der Zweite Holstein Kiel sechs, und der HSV auf dem 3. Platz fünf Punkte mehr als die 96er.
Der KSC konnte an den letzten beiden Spieltagen zwar immerhin vier Punkte einfahren, steht aber immer noch zu weit unten. Mit derzeit 17 Punkten haben die Karlsruher jetzt Platz 14 inne, nach wie vor punktgleich mit dem Fünfzehnten Hansa Rostock, mit dem man sich Sonntag die Punkte teilte.
Schalke hat auf Platz 16 auch nur einen Punkt weniger als die beiden. Lediglich der Abstand zu den beiden direkten Abstiegsplätzen (Braunschweig mit 8 Punkten und Osnabrück mit 7) ist aktuell noch beruhigend.
Bei Hannover 96 hatte man in dieser Saison oft den Eindruck: Immer wenn die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl mal richtig oben ran rücken könnte, dann gibt es eine Niederlage. So träumt man in Hannover weiter vom Aufstieg. Aber ohne die nötige Konstanz wird man den Rückstand zu den Top-3 Plätzen in der Tabelle nicht aufholen können.
Hannover 96 – Karlsruher SC: Der direkte Vergleich (h2h)
43-mal haben Hannover 96 und der Karlsruher SC bereits gegeneinander gespielt. 23 der Partien gewannen die 96er, 14 der KSC, weitere sechs Male trennte man sich nach einem Unentschieden.
Auch in jüngerer Zeit kam es des Öfteren zu Duellen beider Teams. Wir führen die letzten sechs Begegnungen hier im Einzelnen auf (alles 2. Liga):
- Karlsruhe – Hannover: 2:1 (06.05.2023)
- Hannover – Karlsruhe: 1:0 (30.10.2022)
- Hannover – Karlsruhe: 2:0 (29.04.2022)
- Karlsruhe – Hannover: 4:0 (27.11.2021)
- Karlsruhe – Hannover: 1:0 (27.01.2021)
- Hannover – Karlsruhe: 2:0 (19.09.2020)
Hannover 96 – Karlsruher SC: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen beide Teams nicht weit auseinander. Hannover erhält vor allem infolge des Heimvorteils etwas bessere Siegquoten (zwischen 2.18 und 2.28 gegenüber 2.90 bis knapp über 3.00 für Karlsruhe). Für das Remis zwischen Hannover und dem KSC finden sich Quoten zwischen 3.50 und 3.70.
Die Formkurve: Hannover 96
Die 96er taten sich zuletzt ein wenig schwer. An den letzten fünf Spieltagen konnte man nur einen Sieg einfahren, der beim Niedersachsenderby gegen Kellerkind Braunschweig am 12. Spieltag (2:0).
Ansonsten stehen in diesem Zeitraum zwei Niederlagen, zuletzt die gegen Hannovers Angstgegner SC Paderborn (0:1), und zwei Remis zu Buche; zu wenig, um mit den Topteams mithalten zu können.
Hannover ist tendenziell heimstark, nur ein Spiel haben die 96er in dieser Saison zuhause verloren: das gegen den HSV am 4. Spieltag (der damals noch Tabellenführer war). Sonst hat die Leitl-Elf im eigenen Stadion zweimal Unentschieden gespielt und viermal gewonnen.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der KSC kann mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht wirklich zufrieden sein. Erst vier Saisonsiege konnte die Eichner-Elf bislang einfahren, nur die beiden Teams auf den direkten Abstiegsplätzen haben noch weniger Spiele gewonnen.
Nach der letzten Länderspielpause wirken die Karlsruher jedoch wieder etwas stärker. Erst gelang der 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg und zuletzt immerhin ein 2:2 gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Hansa Rostock.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Karlsruher SC (08.12.2023)
Derzeit sind beide Kontrahenten der bevorstehenden Freitagspartie einigermaßen schwer einzuschätzen, sowohl was ein Ergebnis im Rahmen der Dreiweg-Wette als auch einen Tipp auf die Toranzahl angeht.
Wir sind deshalb bei dieser Begegnung sehr vorsichtig und beschränken uns auf den Tipp „Doppelte Chance 1X (Heimsieg Hannover oder Remis) und Hannover trifft.“ Pribet bietet für diese zurückhaltende Kombiwette wenigstens eine 1.52-Quote an.
Unsere Redaktion gewinnt die Wette also, wenn das Match zwischen Hannover und dem KSC entweder mit einem Heimsieg oder einem Unentschieden endet. Gleichzeitig müssen die 96er mindestens einen Treffer erzielen. Wir halten beides für sehr realistisch.