Beim Tipp für Hannover – Rostock kann man festhalten, dass die Niedersachsen den Aufstieg noch nicht abgehakt haben. Hannover 96 konnte nach der Ergebnisflaute im Dezember endlich wieder mal gewinnen (3:0 gegen den FCN) und schoben sich so direkt wieder auf den 6. Tabellenplatz vor. Die Topteams sind zwar schon ein klein wenig davongezogen, nach einem Heimsieg am Sonntag wäre man aber wieder auf Tuchfühlung. Hansa Rostock auf der anderen Seite hat ebenfalls nach längerer Zeit wieder mal einen Sieg eingefahren und sich so von dem direkten Abstiegsplatz 17 auf den indirekten 16 vorgeschoben, den man sich aktuell mit der Braunschweiger Eintracht teilt. Im letzten Auswärtsspiel hatte die Elf von Mersad Selimbegovic aber noch klar in Nürnberg verloren (0:3). Die Buchmacher glauben denn auch nicht, dass sie Sonntag in Hannover an ihren jüngsten Heimerfolg anknüpfen können.
Hannover 96, das am 12. Spieltag noch auf dem oberen Relegationsplatz stand, hatte zwischenzeitlich reichlich Punkte liegen lassen und rutschte so vorerst ins Tabellen-Mittelfeld ab.
Nüchtern betrachtet bekam man es seitdem aber auch mit schweren Gegnern zu tun: beispielsweise mit den Kiezkickern aus Hamburg-St. Pauli, denen man am 13. Spieltag am Millerntor immerhin ein torloses Remis abtrotzen konnte. Oder Holstein Kiel, bei denen man am letzten Hinrundenspiel 0:3 verlor, was den Störchen die Herbstmeisterschaft bescherte.
Hannover ist nach wie vor eines der stärkeren Teams der Liga, gegen Rostock sollte in jedem Fall ein Dreier drin sein, wenn man konzentriert bleibt. Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr.
Hannover 96 gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
Hannover ist nach seinem Erfolg gegen Nürnberg wieder auf den 6. Platz vorgerückt, mit jetzt 28 Punkten hat man zwar schon einen leichten Rückstand zu den Top Five: Fortuna Düsseldorf auf Platz 5 mit 31 Punkten, der HSV auf 4 mit 34, Fürth und Kiel auf den Rängen 2 und 3 mit je 35 Zählern und Spitzenreiter St. Pauli hat mittlerweile gar schon 39 Punkte eingefahren.
Mit einem Sieg am Sonntag wäre das Team von Stefan Leitl aber vermutlich schon wieder dran. Denn der HSV könnte am Wochenende bei Hertha BSC Punkte liegen lassen, dasselbe könnte Düsseldorf in Paderborn passieren.
Hansa Rostock steht nach dem 2:1 gegen den SV Elversberg punktgleich (je 20) um mit derselben Tordifferenz (jeweils minus 13) gemeinsam mit Eintracht Braunschweig auf dem 16. Platz. Schalke hat auf Rang 15 ebenfalls 20 Zähler.
Sollte Rostock Sonntag in Hannover gewinnen, würde man die Abstiegszone schon komplett verlassen, da Schalke und Braunschweig am Samstag gegeneinander spielen und mindestens einer von beiden zwangsläufig Punkte liegen lassen wird. Bei einer Niederlage rutscht man womöglich wieder auf einen direkten Abstiegsplatz (sofern der BTSV in Gelsenkirchen nicht höher verliert).
Hannover 96 – Hansa Rostock Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover und Rostock standen sich bislang 20mal gegenüber. Die 96er gewannen elf dieser Duelle, die Kogge fünf, vier weitere Male kam es zu einer Punkteteilung. Die letzten fünf Begegnungen im Überblick:
- Rostock – Hannover: 1:2 (19.08.2023)
- Hannover – Rostock: 1:1 (12.03.2023)
- Rostock – Hannover: 0:1 (04.09.2022)
- Rostock – Hannover: 0:1 (14.01.2022)
- Hannover – Rostock: 0:3 (31.07.2021)
Hannover 96 – Hansa Rostock: Die Wettquoten
Die Wettanbieter favorisieren in dieser Partie aus naheliegenden ganz klar Hannover 96. Für die 96er werden Siegquoten um 1.60 gebucht, die für Rostock liegen dagegen bei 5.00. Die Remis-Quoten bewegen sich um 4.00 herum.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover spielt bislang eine absolut patente Saison. Die ganze Zeit hielt man Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Was den 96ern den Sprung in Selbige vereitelt, ist nicht zuletzt auch die hohe Zahl an Punkteteilungen: Neben sieben Siegen spielten die Niedersachsen auch schon siebenmal Remis (dazu kommen fünf Saisonniederlagen).
Wenn man ernsthaft in den Aufstiegskampf eingreifen will, muss man mehr Spiele für sich entscheiden. Sonntag wäre die nächste Gelegenheit.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock rutschte zum Ende der Hinrunde tief in den Keller und musste schließlich auf dem vorletzten Tabellenplatz überwintern. Die anhaltende Krise führte im Dezember dann auch zu einem Trainerwechsel.
Mit Mersad Selimbegovic scheint es im neuen Jahr tatsächlich etwas besser zu laufen. Ob das 2:1 gegen Elversberg vergangenen Samstag nur eine Eintagsfliege war oder der Auftakt eines Positivtrends, wird man Sonntag in Hannover sehen.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Hansa Rostock (04.02.2024)
Wir glauben wie die Buchmacher nicht an einen Rostocker Auswärtserfolg. Die Kogge ging in ihrem letzten Auswärtsspiel in Nürnberg mit 0:3 unter, und auch gegen Elversberg wirkte man nicht wirklich souverän. Der Rostocker Siegtreffer viel in der Nachspielzeit durch einen verwandelten Elfmeter.
Wir setzen in dieser Partie auf Heimsieg Hannover und glauben sogar, dass die 96er zu null gewinnen werden. Dafür holen wir uns die 2.80-Quote bei Quickwin ab.