Hamburger SV – Fortuna Düsseldorf: Tipp & Prognose (29.09.2023)

Im Hamburger Volksparkstadion steigt Freitagabend (29. September, Beginn 18:30 Uhr) das Spitzenspiel des 8. Spieltags der 2. Liga: Der Hamburger SV empfängt als entthronter Spitzenreiter den aktuellen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf. Wie die Chancen der Rothosen stehen, die Spitzenposition in ihrem Heimspiel zurückzuerobern, erfährt man im folgenden Sportwetten24-Wett-Tipp.
Team 1 Logo WWWLL
29.09.2023 Volksparkstadion (Hamburg) 18:30 Uhr
Team 2 Logo LWWWD
Bester Tipp: Beide treffen 1.49 jetzt zu Ivibet

Der Hamburger SV, der im August noch unschlagbar schien, hat jetzt zwei Spiele in Folge verloren. Und dass gegen die Drittliga-Aufsteiger Elversberg und Osnabrück, die vor kurzem noch im tiefsten Tabellenkeller saßen beziehungsweise (im Falle des VfL) noch sitzen. Bei den Osnabrückern, die immer noch die Rote Laterne halten, zogen die Rothosen letzten Freitag mit 1:2 den Kürzeren. Die Elf von Tim Walter wirkt derzeit wie ausgewechselt, nichts ist mehr zu sehen vom Schwung der ersten Wochen.  Fortuna Düsseldorf musste sich zwar am Sonntag im Heimspiel gegen Angstgegner Hannover 96 mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Da aber Hamburg und Kiel patzten, konnte die Thioune-Elf so ihre am 6. Spieltag gewonnene Tabellenführung verteidigen.

Erwähnen sollte man allerdings, dass die beiden jüngsten HSV-Niederlagen Auswärtsspiele waren, im eigenen Stadion hat die Walter-Elf in dieser Saison noch nicht verloren. Das Sprichwort sagt freilich: Es gibt für alles ein erstes Mal.

So wie die Düsseldorfer sich zuletzt präsentiert haben, müssen die Elbstädter Freitag wirklich eine deutliche Leistungssteigerung anbieten, wenn man wieder in die Punkte will. Los geht´s im Hamburger Volksparkstadion Freitagabend um 18:30 Uhr.

Hamburger SV gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage

In der 2. Liga ist vorne derzeit alles noch ganz eng beisammen. Vom Tabellenführer Düsseldorf bis zum Siebten Holstein Kiel sind es gerade einmal zwei Punkte Abstand (14 zu 12). Es kann sich also am kommenden Wochenende an der Spitze viel bewegen. Die Fortuna würde natürlich mit einem Sieg sicher die Führung halten. Eventuell sogar mit einem Unentschieden.

Der HSV hätte dagegen als aktueller Tabellendritter (13 Punkte) beste Chancen die Spitzenposition mit einem Heimerfolg zurückzuerobern (denn der Tabellenzweite St. Pauli muss kommenden Samstag bei den Herthanern ran, die als heimstark bekannt sich derzeit in guter Verfassung präsentieren).

Bei einer Niederlage würden die Walter-Elf allerdings wohl aus den Toprängen fallen.

Hamburger SV – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)

59mal trafen die Rothosen und die Fortunen bereits aufeinander. Der HSV schnitt dabei deutlich besser ab (27 zu 15 Siege, bei 17 Remis).

Auch in jüngerer Zeit, nämlich den letzten drei Spielzeiten der 2. Liga, bekam man es miteinander zu tun. Diese sechs Begegnungen hier im Einzelnen:

Düsseldorf – Hamburg: 2:2 (31.03.2023)

Hamburg – Düsseldorf: 2:0 (17.09.2022)

Düsseldorf – Hamburg: 1:1 (19.03.2022)

Hamburg – Düsseldorf: 1:1 (16.10.2021)

Düsseldorf – Hamburg: 0:0 (26.01.2021)

Hamburg – Düsseldorf: 2:1 (18.09.2020)

Hamburger SV – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten

Erstaunlicherweise räumen die Wettanbieter dem aktuellen Tabellenführer keine allzu großen Chancen ein, in Hamburg zu gewinnen. Die Quoten für den Auswärtserfolg der Fortunen liegen zwischen 3.40 und 3.48! Der HSV erhält dagegen Siegquoten von um die 1.90. Nun ja, die Rothosen sind in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen.

Die Quoten für eine Wette auf ein Ergebnis ohne Sieger liegen um die 4.00 herum.

Die Formkurve: Hamburger SV

Der HSV war Anfang September noch ungeschlagener Tabellenführer. Nach der Länderspielpause präsentierte sich die Walter-Elf dann auf einmal als ein ganz anderes, sehr viel schwächeres Team. In Elversberg und zuletzt in Osnabrück mussten die Rothosen ihre ersten beiden Saisonniederlagen in Folge einstecken.

Und das eben keineswegs gegen die Topteams der Liga. Der VfL Osnabrück ist nach seinem 2:1-Erfolg über die Gäste aus Hamburg immer noch Tabellenletzter! Die Lila-Weißen vergaben Freitag etliche Chancen, hielten den HSV so im Spiel, der damit aber nichts anfangen konnte. Die Hamburger Offensive blieb das ganze Spiel hindurch äußerst blass.

Aktuelle Performance: 60% 1.91 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf hatte zwischen dem 4. und 6. Spieltag drei Spiele in Folge gewonnen und so die Tabellenspitze übernommen. Am Sonntag musste man dann gegen Hannover 96, gegen die man schon lange nicht mehr gewinnen konnte, mit einem 1:1 vorliebnehmen.

Das Team von Daniel Thioune ist derzeit dennoch eines der stärksten der Liga. Man sollte den Fortunen selbst in Hamburg einen Punkt zutrauen.

Aktuelle Performance: 70% 3.48 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – Fortuna Düsseldorf (29.09.2023)

Die Buchmacher sind vom HSV-Heimsieg überzeugt. Wir sind uns da überhaupt nicht sicher. Nach unserem Dafürhalten sind in der gegenwärtigen Situation alle Ergebnisse im Rahmen der Dreiwegwette möglich.

Die beiden Teams haben in den letzten sechs Begegnungen viermal die Punkte geteilt, so auch zuletzt im März (freilich in Düsseldorf; siehe h2h-Abschnitt). Mit etwas Mut zum Risiko könnte man hier also beispielsweise auf ein Remis setzen (zu einer Quote von 4.05 bei 22bet).

Wir sind dagegen vorsichtig und empfehlen darauf zu setzen, dass Beide treffen, – denn der HSV hat in dieser Saison tatsächlich in jedem Spiel wenigstens ein Tor erzielt, den Fortunen ist das nur am 2. Spieltag ein einziges Mal nicht gelungen (0:0 bei St. Pauli).

Die beste Quote für den Tipp „Beide treffen“ findet sich bei ivibet: 1.49.

Bester Tipp: Beide treffen 1.49 jetzt zu Ivibet