Der kommende Spieltag in der 2. Bundesliga wird mit dem Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Wehen Wiesbaden eröffnet. Auf dem Papier eine vermeintlich klare Sache für die Hausherren, das muss man so klar sagen. Düsseldorf geht als klarer Favorit in dieses Match. Aber Wiesbaden hat in dieser Saison schon das ein oder andere Top-Team geärgert. Fortuna Düsseldorf hat vergangenen Freitag beim Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig klar mit 4:1 gewonnen und so dem neuen Eintracht-Coach Marc Pfitzner das Debüt versaut. Mit diesem erneuten Dreier schoben sich die Fortunen am 11. Spieltag vom 5. auf den 2. Platz vor, da sowohl der HSV, Holstein Kiel als auch Hannover 06 am Wochenende Punkte liegen ließen.
Kommenden Freitag spielt die Thioune-Elf wieder im eigenen Stadion, und zwar gegen den Aufsteiger Wehen Wiesbaden, der sich mit einigem Erfolg müht, Abstand zur Abstiegszone zu schaffen. Die Buchmacher sehen die Gäste im Allgemeinen chancenlos. Anpfiff ist Freitag um 18:30 Uhr.
Fortuna Düsseldorf hat am Dienstag noch die Chance, gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching ins DFB-Pokal-Achtelfinale einzuziehen. Wehen Wiesbaden flog Ende September im Erstrunden-Nachholspiel gegen RB Leipzig aus dem Wettbewerb (2:3).
Fortuna Düsseldorf gegen Wehen Wiesbaden: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf ist der neue Tabellenzweite. Nach dem 4:1-Erfolg bei Eintracht Braunschweig, zog man am HSV, Holstein Kiel und Hannover 96 vorbei, da alle drei Topteams am 11. Spieltag Punkte liegen ließen.
Zum Spitzenreiter St. Pauli fehlen jetzt nur noch zwei Punkte (21 zu 23), der HSV auf dem 3. Platz hat genauso viele Punkte wie F95, aber ein etwas schlechteres Torverhältnis (plus 9 zu plus 12). Auf Platz 4 folgt Holstein Kiel mit 19 Punkten und dann vier Teams mit je 18 Zählern (Hannover, Kaiserslautern, Elversberg und Nürnberg).
Wehen Wiesbaden hat die beiden Spiele nach der letzten Länderspielpause für sich entscheiden können (erst mit 2:0 in Osnabrück, dann zuletzt mit 1:0 gegen Hansa Rostock). So konnte sich das Team von Markus Kauczinski einstweilen etwas Luft zum Keller verschaffen. Mit jetzt 15 Punkten steht der SVWW aktuell auf dem 11. Platz.
Zum ersten direkten Abstiegsplatz (Osnabrück) hat man mittlerweile satte neun Punkte Abstand, zum Abstiegs-Relegationsplatz (Schalke) sind es jetzt immerhin fünf Zähler.
Fortuna Düsseldorf – Wehen Wiesbaden: Der direkte Vergleich (h2h)
Auf Daten des direkten Vergleichs kann man bei dieser Partie nicht zurückgreifen: Beide Teams treten kommenden Freitag erstmals gegeneinander an.
Fortuna Düsseldorf – Wehen Wiesbaden: Die Wettquoten
Die Fortuna ist der haushohe Favorit dieser Freitagspartie, die Wettanbieter wollen den Gästen aus Wiesbaden kaum Außenseiter-Chancen einräumen. Für Fortuna Düsseldorfs Heimerfolg finden sich Quoten zwischen 1.53 und 1.59, für Wehens Auswärtssieg solche zwischen 4.75 bis knapp über 5.00.
Auf das Unentschieden wettet man zu Quoten zwischen 4.20 und 4.50.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf konnte mittlerweile sechs Saisonsiege einfahren, zuletzt gewann die Thioune-Elf zweimal in Folge (4:3 gegen den FCK und 4:1 in Braunschweig). So konnten sich die Fortunen auf den 2. Platz vorarbeiten.
Mit einem Heimsieg am kommenden Freitag könnte F95 vielleicht sogar die Tabellenführung erobern, die man nach dem 6. Spieltag schon mal kurzzeitig innehatte. Beachten sollte man, dass die Düsseldorfer am Dienstag noch einen echten Pokalfight absolvieren mussten. Am Ende mit gutem Ausgang. Fortuna gewann mit 6:3 nach Verlängerung in Unterhaching.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden konnte zuletzt ebenfalls zwei Siege in Folge einfahren und sich damit erst einmal etwas freischwimmen. Nüchtern betrachtet besiegte man dabei eher schwächere Teams (Osnabrück, derzeit Tabellenvorletzter, und Hansa Rostock, aktuell auf Rang 15). Gegen Rostock reichte Sonntag im eigenen Stadion ein einziger Glückstreffer in der 89. Spielminute zum Sieg.
Freitag muss man nun gegen die Düsseldorfer Fortunen auswärts ran, einem der absoluten Topteams der Liga. Die Buchmacher glauben nicht, dass da für die Kauczinski-Elf viel zu holen sein wird.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – Wehen Wiesbaden (03.11.2023)
Die Wettanbieter glauben an den Heimerfolg der Düsseldorfer, wir auch. Um die Quote etwas aufzubessern, tippen wir zudem darauf, dass Fortuna Düsseldorf auch das erste Tor schießt. Risikofreudige könnten auch auf F95 gewinnt zu null tippen (Quote bei Weltbet oder Pribet: 3.13).
Wir bleiben etwas vorsichtiger und finden für unsere Kombiwette „Heimsieg F95 + F95 schießt das erste Tor“ bei Weltbet immerhin eine 1.82-Quote.