Für die Wettanbieter ist die Partie Freitagabend in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena eine klare Angelegenheit. Die Fortuna gilt als haushoher Favorit, den Osnabrückern, die immer noch auf dem letzten Platz stehen, will man so gut wie keine Chancen einräumen. Die Düsseldorfer gehören zweifelsohne zu den Topteams der Liga: mit derzeit 14 Punkten fehlen nur zwei zur absoluten Tabellenspitze, die sie kürzlich selbst noch innehatten. Zuletzt musste F95 aber schon ein paar kleine Rückschläge hinnehmen (1:1 gegen Hannover 96, 0:1 beim HSV), während der VfL vier seiner fünf Punkte in den letzten beiden Spielen sammelte. Ein Selbstläufer wird es für das Team von Daniel Thioune also Freitag vielleicht doch nicht.
Bemerkenswert ist auch, dass der VfL Osnabrück seinen bislang einzigen Saisonsieg am 7. Spieltag ausgerechnet gegen den Hamburger SV einfuhr (2:1), gegen den Fortunen vergangenen Freitag unterlagen (0:1). Freilich fand das Spiel der Düsseldorfer auswärts statt, während der Erfolg der Schweinsteiger-Elf am 7. Spieltag ein Heimsieg war.
Los geht´s Freitag um 18:30 Uhr, unsere Experten haben eine Wettempfehlung für das Spiel.
Fortuna Düsseldorf gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf steht aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 14 Punkten hat man allerdings nur zwei weniger als St. Pauli und der HSV, die auf den Plätzen Eins und Zwei stehen. Dahinter kommen Hannover und Kiel mit je 15 Zählern, dann Düsseldorf und Kaiserslautern mit je 14. Auf den Plätzen 7 bis 9 folgen dann Magdeburg, Nürnberg und Rostock mit je 12 Punkten.
Der VfL Osnabrück steht auch nach seinen letzten beiden Spielen immer noch auf dem letzten Platz. Nach dem Sieg über den HSV und dem Remis gegen den 1. FCK (1:1) am Sonntag hat die Schweinsteiger-Elf jetzt jedoch wie der Vorletzte Braunschweig fünf Zähler. Zu Schalke auf Rang 16 fehlen nur zwei Punkte, und auch zu Karlsruhe und Wiesbaden auf den Plätzen 14 und 15 sind es nur drei Punkte.
Die Lila-Weißen könnten also mit einem Sieg Freitagabend in Düsseldorf unter Umständen mit einem Schlag die Abstiegszone verlassen. Fortuna Düsseldorf dagegen hätte mit einem Sieg theoretisch die Chance, an die Tabellenspitze zu springen.
Fakt ist, dass beide Clubs ganz verschiedene Ambitionen in dieser Saison haben. Der VfL Osnabrück hat als Aufsteiger nur den Klassenerhalt im Visier. Und das wird schwer genug für die Truppe von Trainer Tobias Schweinsteiger.
Fortuna Düsseldorf sieht sich vom Potenzial her ohnehin als Erstligist. Der Aufstieg soll jetzt endlich klappen. Nach dem verheißungsvollen Saisonstart ist ganz Düsseldorf bereits euphorisiert, jetzt soll der nächste Heimsieg her.
Fortuna Düsseldorf – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
18mal trafen Fortuna Düsseldorf und VfL Osnabrück bislang aufeinander (Bei zehn zu sechs Siegen für die Düsseldorfer und zwei Remis).
In jüngerer Zeit gab es allerdings nur die beiden Zweitliga-Begegnungen der Saison 2020/21. Beide Teams gewannen da jeweils ihre Heimspiele mit 3:0 (Hinspiel in Düsseldorf, Rückspiel in Osnabrück).
Fortuna Düsseldorf – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Für die Wettanbieter ist das anstehende Freitagsspiel eine klare Angelegenheit. Die Hausherren erhalten Siegquoten von 1.50 und etwas darüber, die Gäste aus Osnabrück dagegen solche von 5.00 bis etwas über 5.30. Auch die Quoten für das Remis sind relativ hoch: zwischen 4.30 und 4.50.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Die Fortuna hatte Ende August, Anfang September drei Spiele in Folge gewonnen und so zwischenzeitlich die Tabellenführung vom Hamburger SV übernommen. Zuletzt musste die Thioune-Elf dann jedoch zwei kleine Dämpfer hinnehmen: erst das Remis gegen Hannover 96 (1:1) am 7. Spieltag, dann zuletzt die 0:1-Niederlage beim HSV.
So ist man einstweilen auf den 5. Platz abgerutscht, aber immer noch mit unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück scheint als letzter der drei Drittliga-Aufsteiger nun auch allmählich Boden unter den Füßen zu finden. Bis zur Länderspielpause war der VfL das wohl schwächste Team der Liga. Zuletzt hinterließen die Osnabrücker jedoch einen deutlich stärkeren Eindruck.
Nach sechs sieglosen Spielen, fünf davon verloren, konnte die Elf von Tobias Schweinsteiger am 7. Spieltag ausgerechnet gegen den Hamburger SV mit 2:1 den ersten Saisonsieg einfahren. Auch am Sonntag waren die Lila-Weißen lange auf der Siegerstraße, erst in der 8. Minute der Nachspielzeit (!) gelang den Gästen aus Kaiserslautern der 2:2-Ausgleichstreffer.
Den ersten Saisonpunkt hatte der VfL übrigens am 2. Spieltag beim SC Paderborn geholt. Man kann also auch auswärts punkten. Die Düsseldorfer dürfen ihre Gäste Freitagabend keinesfalls unterschätzen.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – VfL Osnabrück (06.10.2023)
Die Buchmacher rechnen fest mit einem Heimsieg der Düsseldorfer. Wir dagegen halten es absolut für möglich, dass die Osnabrücker Freitag wenigstens einen Punkt aus Düsseldorf entführen.
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Osnabrück oder Remis) und schließen außerdem das torlose Remis und das 0:1 aus (über 1,5 Tore). Bei Weltbet findet sich für diese Kombiwette eine schöne 3.23-Quote.