In der Groupama Aréna in Budapest spielen am Donnerstag, den 08.09.2022, Ferencváros und Trabzonspor um den erfolgreichen Auftakt in die Europa League der Gruppe H.
V | ||
Performance |
Heimsieg |
2.37 bei |
|
Unentschieden |
3.30 bei |
|
Auswärtssieg |
3.00 bei |
|
Der Anstoß um 21 Uhr wird zeigen, welche von beiden Mannschaften die ersten Punkte aufs eigene Konto bekommt und damit einen wichtigen Vorsprung in der Gruppentabelle erringt. Im Parallelspiel kämpfen die Konkurrenten Roter Stern Belgrad und AS Monaco ebenfalls um den wichtigen Dreier zum Start. Wer hat am Ende die Nase vorn und kann sich durchsetzen? Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Ferencváros Budapest gegen Trabzonspor: Das ist die Ausgangslage
In der heimischen Liga steht Ferencváros Budapest nach einem gelungenen Saisonstart auf dem zweiten Rang, hat jedoch auch noch Spiele nachzuholen und kann damit an der erstplatzierten Mannschaft Kisvárda vorbeiziehen. Der Club ist der erfolgreichste in seiner ungarischen Heimat konnte sich in sowohl für die Gruppenphase 2019 der Europa League, als auch für Gruppenphase 2020 der Champions League qualifizieren. Ungarischer Meister wurde der Club von Chefcoach Stanislaw Tschertschessow übrigens 33-mal.
In der türkischen Süper Lig läuft es momentan noch nicht ganz rund für Trabzonspor, der Club steht aktuell auf Platz sieben, hat jedoch auch nur drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Coach Abdullah Avcı führt seine Mannschaft aus der Hafenstadt Trabzon in die Europa League, nachdem Ausscheiden aus den Play-Offs der CL gegen den FC Kopenhagen. Immerhin reist sie als amtierender türkischer Meister nach Budapest und kann hier durchaus Punkte erzielen.
Ferencváros Budapest – Trabzonspor: Der direkte Vergleich (h2h)
Tatsächlich treffen in der Partie der Gruppe H zwei Mannschaften aufeinander, die sich noch nie auf dem Spielfeld begegnet sind. Ein direkter Vergleich ist daher kaum möglich, aber wenigstens steigt die Spannung darauf, wie dieses Spiel ausgehen wird.
Ferencváros Budapest – Trabzonspor: Die Wettquoten
Einen klaren Favoriten gibt es nicht, auch nicht bei den Buchmachern. Beide Mannschaften haben durchaus eine realistische Chance, hier einen Dreier mitzunehmen. Leicht im Vorteil wird dabei Ferencváros Budapest gesehen, deren Sieg mit 2,45 zu wetten ist. Die Quote für Trabzonspor liegt dagegen leicht höher bei 2,85. Ein Unentschieden gibt es für lukrative 3,25 und ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Die Formkurve: Ferencváros Budapest
Vier aus den letzten fünf Spielen konnte das Team von Stanislaw Tschertschessow gewinnen. Einzig im Rückspiel gegen die Shamrock Rovers – aktuell auch Tabellenführer der irischen Liga – hieß es am Ende 1:0 für die Iren. Das Hinspiel in den Europa League Play-Offs jedoch gewann Ferencváros mit einem überzeugenden 4:0. Die Mannschaft ist also gut in Form und wird diese sicherlich auch am Donnerstag auf den Platz bringen. Angesichts der jüngeren Spielergebnisse ist Ferencváros Budapest leicht im Vorteil zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League und wird sich davon hoffentlich auch antreiben lassen.
Die Formkurve: Trabzonspor
Der amtierende türkische Meister Trabzonspor kann nicht auf eine so positive Bilanz zurückblicken. Aus fünf Partien konnte das Team nur eine für sich entscheiden und gewann zuletzt am 12.08. mit 1:0 gegen Hatayspor. Sowohl gegen Galatasaray in der Liga, als auch gegen den FC Kopenhagen in den Champions League Play-Offs lautete das Endergebnis schließlich 0:0. Schon das Hinspiel der Play-Offs ging mit 2:1 an Kopenhagen. Zuvor steckte Trabzonspor eine 5:2-Klatsche gegen Antalyaspor in der Süper Lig ein. Zum Auftakt der Europa League-Gruppenphase sollte eine klare Formsteigerung erkennbar sein, wenn Punkte dabei herausspringen sollen.
Wett-Tipp & Prognose: Ferencváros Budapest – Trabzonspor (08.09.2022)
Die Buchmacher, so auch der Anbieter bet-at-home, favorisieren Ferencváros leicht mit der Quote von 2,45, dem schließt sich unsere Redaktion aufgrund der besseren Formkurve auch an. Auch die Quote ist natürlich attraktiv. Ausschließen würden wir auch ein Unentschieden nicht zwischen diesen beiden Mannschaften – Quote 3,25 –, die es einander sicherlich nicht leicht machen werden. Angesichts der Liga-Ergebnisse von Trabzonspor rechnen wir nicht mit einem Sieg des türkischen Meisters.