Zwischenzeitlich kamen sowohl beim FC Turin als auch beim AC Florenz Hoffnungen auf, sich über die Liga für Europa qualifizieren können. Dieses Thema hatte sich allerdings jeweils schnell erledigt, wobei die Fiorentina noch andere Optionen hat, um es auf die internationale Bühne zu schaffen.
Beide Teams werden die Saison zwischen Rang acht und 13 beenden – und werden natürlich versuchen, möglichst weit oben ins Ziel zu kommen.
FC Turin gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Der Sieger des Duells würde sich im Rennen um Platz acht in eine gute Position bringen, wobei der Fokus bei der Fiorentina aber sicher klar auf den Pokal-Wettbewerben liegen wird.
FC Turin – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Teams trafen in dieser Saison schon zwei Mal aufeinander, mit unterschiedlichem Ausgang. Torino gewann in der Serie A in Florenz mit 1:0, verlor an selber Stelle aber im Viertelfinale der Coppa Italia mit 1:2. Insgesamt ist die Bilanz nach 152 Duellen mit je 51 Siegen sowie 50 Unentschieden ausgeglichen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Torino 2:1
- Florenz – Torino 0:1
- Torino – Florenz 4:0
- Florenz – Torino 2:1
- Torino – Florenz 1:1
FC Turin – AC Florenz: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen die Partie als weitgehend offen an. Für Wetten auf Turin fallen die Quoten zwischen 2,46 und 2,55 nur leicht niedriger aus als für einen Auswärtssieg, der richtig getippt den 2,70- bis 2,84-fachen Einsatz brächte. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,10 bis 3,28.
Die Formkurve: FC Turin
Der FC Turin schickt sich an, einen positiven Saisonabschluss hinzulegen. Beim 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende bei Hellas Verona blieb die Mannschaft von Trainer Ivan Juric nach zuvor vier Punkten aus den beiden Partien bei Sampdoria Genua (2:0) und gegen den AC Monza (1:1) zum dritten Mal ungeschlagen. Bessere Phasen hatte Torino im Laufe der Saison aber immer. Ebenso aber Phasen, in denen eher weniger zusammenlief.
Nachdem 21 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause zumindest eine kleine Hoffnung auf Europa begründeten, die mit neun Zählern aus den ersten sechs Begegnungen im neuen Jahr ausgebaut wurde, schlossen sich bis zur kleinen, aktuellen Erfolgsserie einige sehr wechselhafte Wochen. In dieser Phase waren zwölf Punkte aus elf Spielen letztlich zu wenig, um ernsthaft die internationalen Ränge angreifen zu können.
Die Formkurve: AC Florenz
Am Donnerstag gastierte der AC Florenz mit einer 1:2-Heimniederlage im Halbfinal-Hinspiel des Halbfinales in der Conference League beim FC Basel – und natürlich mit dem festen Vorsatz, noch die Wende zu schaffen. Sollte es mit einem Titel in Europa nichts werden, bliebe noch die Coppa Italia als Titelchance, in deren Finale Florenz gegen US Cremonese (2:0 auswärts, 0:0 zu Hause) eingezogen ist.
In der Serie A war die Fiorentina lange allenfalls Mittelmaß. Aus den ersten 23 Spielen standen nur 25 Punkte zu Buche. Fünf Siege in Folge bei Hellas Verona (3:0), gegen den AC Mailand (2:1), bei US Cremonese (2:0), gegen US Lecce (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) ließen zwar dann nochmal Hoffnung aufkeimen, doch danach reichte es aus den Spielen gegen Spezia Calcio (1:1), Atalanta Bergamo (1:1), beim AC Monza (2:3), gegen Sampdoria Genua (5:0), bei US Salernitana (3:3) und beim SSC Neapel (0:1) nur zu sechs von 18 möglichen Punkten, ehe am letzten Wochenende Udinese Calcio (2:0) besiegt wurde.
Wett-Tipp & Prognose: FC Turin – AC Florenz (21.05.2023)
Der FC Turin weist aktuell eine positive Tendenz auf, spielt zu Hause und trifft auf eine Fiorentina, deren Fokus in den vergangenen Tagen klar auf der Conference League lag. Unsere Tendenz geht deshalb recht klar dahin, dass die Punkte in Turin bleiben. Für Wetten auf einen Heimsieg bietet 22Bet die Quote 2,55.