Der FC St. Pauli kann in dieser Saison noch nicht an die Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen. Zwar ist das Team von Fabian Hürzeler in dieser Saison noch ungeschlagen. Dafür kann man sich aber nicht viel kaufen, wenn man sich gleichzeitig als Remiskönig der Liga etabliert. Vier der fünf Spiele der Kiezkicker endeten bislang mit einem Unentschieden. Holstein Kiel hat in dieser Saison noch nie Unentschieden gespielt. Die Störche verloren eine Partie, gewannen dafür aber vier. So steht die Elf von Marcel Rapp derzeit an zweiter Stelle der Tabelle, St. Pauli dagegen nur auf Rang neun.
St. Pauli hat derzeit auch ein paar Personalsorgen. Angreifer Scott Banks fällt infolge eines Kreuzbandrisses länger aus, David Nemeth, Marcel Hartel und Eric Smith sind momentan angeschlagen, könnten aber am Ende der Länderspielpause wieder fit werden.
Coach Fabian Hürzeler hat sicherheitshalber das geplante Testspiel gegen Eintracht Braunschweig abgesagt, um die Spieler zu schonen.
Bei Holstein Kiel scheinen derzeit alle in Form zu sein. Das sah man nicht nur bei den Siegen am 4. und 5. Spieltag (2:0 bei Schalke, 2:1 gegen Paderborn), sondern auch beim Testspiel in der Länderspielpause (5:0 gegen den Aufbaugegner Rotenburger SV aus Niedersachsens Oberliga).
FC St. Pauli gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage
Holstein Kiel steht nach vier Saisonsiegen mit 12 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, Spitzenreiter Hamburg hat einen Punkt mehr, Magdeburg auf Rang drei einen Punkt weniger. Der FC St. Pauli hat nach einem einzigen Dreier und vier Punkteteilungen sieben Zähler auf dem Punktekonto und steht damit aktuell lediglich auf Tabellenrang neun.
Allerdings ist momentan noch alles dicht relativ beisammen. Zwischen dem 5. Platz (Rostock, 9 Punkte) und dem 11. Platz (Nürnberg, wie St. Pauli 7 Punkte) sind es derzeit nur zwei Punkte Unterschied. Sonntag wollen zweifelsohne beide Teams gewinnen. Die Kiezkicker, um endlich Anschluss an die Topränge zu gewinnen, die Störche, um nicht oben rauszufallen.
FC St. Pauli – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)
St Pauli schneidet im direkten Vergleich mit Holstein Kiel insgesamt ein ganzes Stück besser ab. 20 von 40 Duellen mit den Holsteinern konnten die Kiezkicker für sich entscheiden. Kiel gewann nur 11 der Begegnungen, neunmal trennte man sich zudem nach einem Remis.
Schaut man sich allerdings die Treffen in jüngerer Zeit an, ergibt sich ein etwas ausgeglicheneres Bild. Die letzten sechs Partien im Überblick (alles 2. Liga):
- Holstein Kiel – St. Pauli: 3:4 (19.05.2023)
- Pauli – Holstein Kiel: 0:0 (08.11.2022)
- Holstein Kiel – St. Pauli: 3:0 (17.12.2021)
- Pauli – Holstein Kiel: 3:0 (25.07.2021)
- Holstein Kiel – St. Pauli: 4:0 (07.05.2021)
- Pauli – Holstein Kiel: 1:1 (09.01.2021)
FC St. Pauli – Holstein Kiel: Die Wettquoten
St. Pauli wird von den Buchmachern trotz der deutlich besseren Tabellenposition der Gäste eindeutig favorisiert. Für die Hausherren am Millerntor werden Quoten zwischen 1.68 und 1.76 angeboten, wer dagegen auf Kiel wetten will, findet beachtliche Quoten zwischen 4.20 und 4.52.
Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich um 3.80 und 4.00.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Das Team vom Millerntor tut sich in dieser Saison noch schwer. Nach dem Auftaktsieg beim 1. FC Kaiserslautern (2:1) gab es für die Hürzeler-Elf nur noch Punkteteilungen zu verbuchen.
Das große Manko der Kiezkicker in dieser Saison ist ohne Frage die Offensive. Gerade einmal drei Treffer erzielte der FC St. Pauli an den ersten fünf Spieltagen. Zwei davon im Auftaktspiel, eines zuletzt gegen Eintracht Braunschweig (1:1), dazwischen spielte man dreimal in Folge null-zu-null.
Wenn der FCSP in der Länderspielpause nicht an der Chancenverwertung arbeitet (Chancen hatte man in den letzten Spielen eigentlich genug), dann wird es Sonntag wieder nichts mit einem Dreier.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Die Störche dagegen verteidigen nicht nur gut, sondern zeigen sich auch im Abschluss deutlich effizienter. Das Team von Marcel Rapp schießt nicht viele Tore, aber immer eines mehr als der Gegner (Verhältnis: 9:6. St. Paulis Torverhältnis im Vergleich: 3:2!).
Man weiß natürlich nicht, wie die Teams aus der Länderspielpause kommen, aber wenn Kiel nur ansatzweise die Form der ersten fünf Spieltage mitnehmen kann, sollte auch am Millerntor mindestens ein Punkt drin sein.
Wett-Tipp & Prognose: FC St. Pauli – Holstein Kiel (17.09.2023)
Die Buchmacher legen sich auf einen Heimerfolg der Kiezkicker fest. Wir sind uns dagegen ziemlich sicher, dass Holstein Kiel am Sonntag mindestens einen Punkt holen wird.
Wir setzen in dieser Partie auf die Doppelte Chance X2 (Unentschieden oder Auswärtssieg Kiel) und nehmen hierfür die 2.20-Quote bei Slotimo mit.