Bei unserem Schalke – Wiesbaden Tipp sehen wir die Königsblaue weiter im Abstiegskampf der 2. Liga. Schalke schafft es einfach nicht, sich aus dem Keller zu befreien. Am 20. Spieltag gelang zwar zuhause der erste Sieg des neuen Jahres (1:0 gegen Eintracht Braunschweig), am vergangenen Sonntag folgte dann aber prompt die nächste Niederlage (0:1 bei Holstein Kiel). So bleiben die Knappen weiter knapp über dem Strich hängen, mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung auf den unteren Relegationsplatz (FCK) und den ersten direkten Abstiegsplatz (Rostock). Für den nächsten Gegner sieht es ein wenig besser aus: Wehen Wiesbaden hat noch sechs Punkte mehr als Kaiserslautern und Hansa Rostock. Die Wiesbadener haben im neuen Jahr aber auch erst einmal gewonnen und die jüngsten Punkteteilungen bringen das Team von Markus Kauczinski nicht so recht weiter. Die Wettanbieter schätzen im Übrigen die Chancen der Hausherren Samstag deutlich besser ein als die der Gäste.
Wehen Wiesbaden konnte nach seinem Sieg über Hertha BSC am 19. Spieltag (3:1) zuletzt zwei Achtungserfolge beim KSC (2:2) und gegen Nürnberg (1:1) erringen, kommt damit aber nicht so richtig vom Fleck.
Schalke auf der anderen Seite hat im neuen Jahr schon dreimal verloren, zuletzt bei Holstein Kiel (0:1). Das Team von Karel Geraerts tritt dabei derzeit ganz anders auf als in der Hinrunde. Die Abwehr hat sich stabilisiert, man fängt sich nicht mehr ganz so viele Tore ein. Dafür schießt man aber auch nicht mehr so viele wie in der Hinrunde (gerade einmal zwei in den letzten vier Spielen).
Spielbeginn in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ist Samstag um 13 Uhr.
FC Schalke 04 gegen Wehen Wiesbaden: Das ist die Ausgangslage
Schalke bleibt nach der Niederlage in Kiel weiter auf dem 14. Tabellenplatz hängen, die besser platzierten Konkurrenten entfernen sich, die schlechter platzierten rücken dichter heran.
Die Knappen liegen jetzt punktgleich unmittelbar vor Eintracht Braunschweig, dass sich mit seinem neuen Trainer Daniel Scherning endlich aus der Abstiegszone befreien konnte (beide mit 23 Zählern). Der Vorsprung auf den FCK und Hansa Rostock auf den Plätzen 16 und 17 beträgt jetzt nur noch zwei Punkte.
Wehen Wiesbaden steht einen Platz über Schalke, mit aktuell 27 Punkten hat man noch etwas mehr Luft zur Abstiegszone, wirklich beruhigend ist der Abstand aber keineswegs. Ein Sieg am Samstag würde da bedeutend mehr Sicherheit geben. Die Königsblauen brauchen die drei Punkte freilich dringender.
FC Schalke 04 – Wehen Wiesbaden: Der direkte Vergleich (h2h)
Schalke und Wiesbaden haben erst zweimal gegeneinander gespielt. Wehen konnte keine der beiden gewinnen, die Knappen eine, nämlich eine Pokal-Zweitrunden-Begegnung im Jahre 2017 (3:1). Das zweite Treffen – die Hinspiel-Begegnung der laufenden Saison – endete mit einem 1:1-Unentschieden.
FC Schalke 04 – Wehen Wiesbaden: Die Wettquoten
Die Buchmacher halten Schalke offenbar für um einiges stärker als die Gäste aus Wiesbaden. Die Königsblauen bekommen Quoten von etwas unter 1.70 zugesprochen, Wehen dagegen gilt mit Auswärtssieg-Quoten um 4.50 als Außenseiter. Für den Tipp auf das Remis finden sich Quoten um die 4.00.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Schalke findet keinen Weg aus der Krise. Thomas Reis musste bereits Ende September seinen Trainerstuhl in Gelsenkirchen räumen, – damals standen die Knappen mit 7 Punkten auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga. Heute, 14 Spieltage später, steht Schalke mit Coach Karel Geraerts zwei Pünktchen über dem 16. Platz.
Eine Trendwende zeichnete sich bislang nicht ab. Am 20. Spieltag konnten die Knappen zwar im eigenen Stadion den ersten Sieg des neuen Jahres einfahren, dazu reichte ein einziger Treffer. Am vergangenen Sonntag bei Holstein Kiel trafen sie dann das Tor gar nicht und verloren so das Spiel (0:1).
Schalke steht in der Rückrunde hinten etwas besser, schießt aber kaum noch Tore. Das sollte man gegen Wiesbaden besser machen, sonst wird das nichts mit dem dringend benötigten Dreier.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Aufsteiger Wehen Wiesbaden hat sich vermutlich ein wenig mehr erhofft als die 27 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt. Das Saisonziel war von vornherein schlicht der Klassenerhalt. Wenn man den sicherstellen will, muss man schon noch ein paar Punkte einsammeln.
Im neuen Jahr hat die Kauczinski-Elf immerhin schon fünf Zähler einfahren können, die letzten beiden durch Punkteteilungen. Beim 2:2 in Karlsruhe hat Wehen, wenn man so will, einen Punkt gewonnen, gegen Nürnberg hat man dagegen zuletzt eher zwei Punkte liegenlassen, indem man eine zwischenzeitliche 1:0-Führung verschenkte.
Gegen Nürnberg war SVWW-Keeper Florian Stritzel der beste Wiesbadener auf dem Platz. Ohne ihn hätte man die Heimpartie wohl verloren.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Wehen Wiesbaden (17.02.2024)
Wie die Buchmacher glauben wir nicht, dass der SV Wehen auf Schalke gewinnen wird. Der letzte Auswärtserfolg der Wiesbadener liegt schon etwas zurück (3:1 bei Fortuna Düsseldorf am 12. Spieltag). Im neuen Jahr hat die Kauczinski-Elf auswärts einmal verloren und einmal Unentschieden gespielt.
Wir sind uns aber auch nicht ganz so sicher, dass die Königsblauen das Spiel gewinnen werden. Wir bleiben deshalb vorsichtig und setzen auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis). Da beide Teams zuletzt nicht so viele Treffer erzielt haben, wetten wir außerdem, dass weniger als 4,5 Tore fallen.
Wer eine bessere Quote braucht und etwas mehr Risiko eingehen will, setzt auf Heimsieg + unter 4,5 Tore zu einer Quote von 2.10 (Pribet).
Wir finden für unseren Tipp „Doppelte Chance 1X und unter 4,5 Tore“ bei Pribet eine 1.45-Quote.