FC Granada gegen den FC Barcelona: Geht man nach dem aktuellen Punktestand, könnten die Gegensätze kaum größer sein. Der Meister und die bisher einige ungeschlagene Mannschaft der La Liga reist zum Aufsteiger und Tabellen-Vorletzten. Alles andere als ein Sieg der Mannschaft von Trainer Xavi ist schon eine echte Sensation.
Was für den FC Granada spricht? Vielleicht die Tatsache, dass beim RCD Mallorca (2:2) und beim mühsam erkämpften 1:0-Heimsieg gegen den FC Sevilla nicht alles beim Meister nach Wunsch lief und das Team am Mittwoch beim FC Porto in der UEFA-Champions League gefordert ist. Aber ob das ausreicht, dass der Aufsteiger dem FC Barcelona am Sonntag Paroli bieten kann? Wir steigen ein in den FC Granada – FC Barcelona Wett-Tipp! Angepfiffen wird dieses Match am Sonntag, den 08.10.2023 um 21:00 Uhr.
FC Granada – FC Barcelona: Das ist die Ausgangslage
Der FC Granada benötigt jeden Punkt, um die Abstiegsplätze wieder verlassen zu können. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Paco López mit fünf Punkten aus acht Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz 19 punktgleich mit Celta Vigo (Platz 17) und UD Las Palmas (Platz 18). Das schlechtere Torverhältnis ist hauptsächlich der Abwehr geschuldet, denn die bisher 21 Gegentore sind Liga-Spitze.
Der Titelverteidiger FC Barcelona hat in der englischen Woche die Tabellenführung erst an den FC Girona und nach dem letzten Spieltag an Real Madrid abgegeben. Um an den „Königlichen“ dranzubleiben, ist ein Sieg beim Aufsteiger Pflicht, zumal der Dauer-Rivale um den Meistertitel im Heimspiel gegen CA Osasuna am Samstag vorlegen und den FC Barcelona unter Druck setzen kann.
Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass der FC Barcelona mit den beiden deutschen Nationalspielern Marc-Andre ter Stegen und Ilkay Gündogan sowie Topstürmer Robert Lewandowski deutlich besser besetzt ist als der FC Granada. Wenn es einigermaßen normal läuft am Sonntag, dann wird Barca dieses Auswärtsspiel gewinnen.
FC Granada – FC Barcelona: Der direkte Vergleich (h2h)
In bisher 54 Begegnungen zwischen dem FC Granada und dem FC Barcelona konnte das Team aus Barcelona 41-mal gewinnen, siebenmal setzte sich der FC Granada durch. Sechs Partien endeten mit einem Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die Resultate der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgelistet:
- FC Granada – FC Barcelona: 1:1
- FC Barcelona – FC Granada: 1:1
- FC Barcelona – FC Granada: 1:2
- FC Granada – FC Barcelona: 3:5
- FC Granada – FC Barcelona: 0:4
FC Granada – FC Barcelona: Die Wettquoten
Geht es nach den Buchmachern, ist der Titelverteidiger aus Barcelona in der klaren Favoritenrolle. Entsprechend niedrig sind die Quoten für einen Auswärtssieg-Tipp, sie liegen bei bis zu 1.39. Sollte der Aufsteiger zuhause gewinnen, dürfen sich die Sportwetten-User auf Quoten von bis zu 7.75 freuen. Quoten von bis zu 5.1 werden für ein Unentschieden notiert.
Die Formkurve: FC Granada
Ein Saisonsieg am dritten Spieltag gegen den RCD Mallorca (3:2) ist definitiv zu wenig für das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt. Die Probleme des Aufsteigers liegen in der Defensive, so gab es vor der englischen Woche in zwei Spielen in San Sebastian (3:5) und zuhause gegen Girona (2:4) gleich neun Gegentore in nur einer Woche.
Nimmt man die geschossenen Tore zum Maßstab, gehört der Aufsteiger in die Top-8 der Liga, doch davon kann sich die Mannschaft nichts kaufen. Um die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu erkämpfen, braucht es eine adäquate Mischung aus Defensive und Offensive, die hat das Team bisher noch nicht gefunden.
Die Formkurve: FC Barcelona
Der Meister ist das einzig noch ungeschlagene Team, doch zwei Unentschieden versperren den Weg an die Tabellenspitze. Englische Wochen gehören für die Mannschaft zum Alltag, sodass auch die Mittwoch-Partie in der UEFA-Champions League beim FC Porto keine Auswirkungen auf die kommende Auswärtsaufgabe beim FC Granada haben sollte.
Auch wenn die beiden letzten Spiele etwas mühsam waren, auf Mallorca auch nur ein Unentschieden heraussprang, ist vor allem auf die Offensive um Robert Lewandowski Verlass. Der Meister hat in den bisherigen acht Saisonspielen bereits 19-mal ins gegnerische Tor getroffen, kein Team war in dieser Hinsicht besser.
Wett-Tipp & Prognose: FC Granada – FC Barcelona (08.10.2023)
Wir glauben, dass der FC Barcelona seiner Favoritenrolle gerecht wird und dem Aufsteiger von Anfang an keine Chance lässt. Wir nutzen bei diesem Spiel die Quote von 1.83 für die Wettkombination „HZ/Endergebnis FC Barcelona“ beim Buchmacher 20bet.