Der FC Empoli rangiert in der Tabelle jenseits von Gut und Böse, kann aber in Sachen Klassenerhalt noch nicht ganz sicher sein. Für Gegner Spezia Calcio gilt letzteres noch gar nicht. Vielmehr deutet Rang 17 darauf hin, dass der Kampf gegen den Abstieg noch länger andauern könnte.
Auch deshalb, weil der Trend der letzten Wochen negativ ist, muss Spezia wachsam sein und sollte idealerweise nicht mit leeren Händen aus Empoli zurückkehren.
FC Empoli gegen Spezia Calcio: Das ist die Ausgangslage
Empoli hat mit bislang 26 Punkte die Voraussetzungen für ein sorgenfreies Saisonende geschaffen. Schon drei bis vier Siege an den letzten 17 Spieltagen sollten für die Rettung genügen. Spezia hingegen muss mit erst 18 Zählern sicherlich noch mehr punkten, um erstklassig zu bleiben.
FC Empoli – Spezia Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Spezia gelang im Hinspiel ein 1:0-Heimsieg, dem vergangene Saison zwei Unentschieden vorausgegangen waren. Insgesamt. Endeten sechs von elf Vergleichen mit einem Remis, bei drei Siegen Spezias und zwei Erfolgen von Empoli.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Spezia – Empoli 1:0
- Empoli – Spezia 0:0
- Spezia – Empoli 1:1
- Spezia – Empoli 1:0
- Empoli – Spezia 1:1
FC Empoli – Spezia Calcio: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen den FC Empoli mit Quoten zwischen 1,95 und 2,07 in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf Spezia fallen die Quoten zwischen 3,50 und 3,85 etwas höher aus. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann seinen Tipp mit Quoten im Bereich von 3,13 und 3,48 platzieren.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli hat am vergangenen Wochenende mit dem 0:2 bei der AS Rom die erste Niederlage im Jahr 2023 kassiert. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti aus den fünf Spielen bei Udinese Calcio (1:1), bei Lazio Rom (2:2), gegen Sampdoria Genua (1:0), bei Inter Mailand (1:0) und gegen den FC Turin (2:2) beachtliche neun Punkte eingefahren.
Diese Ausbeute war auch deshalb keine Selbstverständlichkeit, weil im Sommer der Start mit nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen bei weitem nicht so gut ausgefallen ist, es zudem schon in der ersten Runde der Coppa Italia gegen SPAL Ferrara (1:2) das Aus setzte. 13 Punkte aus den folgenden neun Partien bis zur WM-Pause sorgten aber zumindest noch für eine einigermaßen komfortable Tabellensituation an Weihnachten.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Spezia Calcio hat mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Atalanta Bergamo (2:2), gegen US Lecce (0:0) und beim FC Turin (1:0) einen guten Start ins Jahr 2023 hingelegt. Seitdem allerdings setzte es vier Niederlagen in Serie. Zunächst beim schnellen Wiedersehen in der Coppa Italia in Bergamo (2:5) und dann drei Mal in Folge in der Liga gegen die AS Rom (0:2), beim FC Bologna (0:2) und gegen den SSC Neapel (0:3).
Bis zur Winterpause waren 13 Punkte aus den ersten 15 Partien wahrlich keine gute Ausbeute, doch immerhin wurden im Herbst die Duelle gegen Sampdoria Genua (2:1 zu Hause) und Hellas Verona (2:1 auswärts) gewonnen, die beide noch hinter Spezia rangieren – und dort auch bleiben sollen, wenn es nach den Schützlingen von Trainer Luca Gotti geht.
Wett-Tipp & Prognose: FC Empoli – Spezia Calcio (11.02.2023)
Mit 19 (Empoli) bzw. sogar erst 17 (Spezia) Toren gehören beide Mannschaften zu den offensivschwächsten Teams der Serie A. Deshalb spricht schon einiges für ein torarmes Duell. Noch mehr, wenn man sich die Ergebnisse der letzten acht Direktbegegnungen ansieht, in denen nie mehr als zwei Tore fielen. An unserem Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,80 von 22Bet führt deshalb mit statistisch sehr guten Erfolgsaussichten kein Weg vorbei.