Der FC Bologna hat es wenig erfreut aufgenommen, dass der Punktabzug für Juventus rückgängig gemacht wurde, ist dadurch doch die ohnehin nur kleine Chance auf Europa über Platz sieben nochmals geringer geworden.
Umso mehr aber dürfte auf Seiten Bolognas die Motivation vorhanden sein, den generell nicht übermäßig beliebten Rekordmeister zu ärgern.
FC Bologna gegen Juventus Turin: Das ist die Ausgangslage
Während Bologna eine Siegesserie bis zum Schluss benötigt, um vielleicht doch noch Siebter zu werden, liegt Juventus nur drei Punkte vor Platz fünf – und sollte somit auch besser nichts liegen lassen.
FC Bologna – Juventus Turin: Der direkte Vergleich (h2h)
Juventus ist wettbewerbsübergreifend bei 18 Siegen und vier Unentschieden seit 22 Duellen mit Bologna ungeschlagen. Dazu passend spricht auch die Gesamtbilanz mit 85 Siegen, 49 Unentschieden und 25 Niederlagen klar für die Alte Dame.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Juventus – Bologna 3:0
- Juventus – Bologna 1:1
- Bologna – Juventus 0:2
- Bologna – Juventus 1:4
- Juventus – Bologna 2:0
FC Bologna – Juventus Turin: Die Wettquoten
Juventus Turin gastiert mit Siegquoten zwischen 2,10 und 2,22 als leichter Favorit in Bologna. Für die Gastgeber fallen die Quoten zwischen 3,20 und 3,44 etwas höher aus. Ebenso für ein Unentschieden, wofür die Quoten im Bereich von 3,20 bis 3,32 liegen.
Die Formkurve: FC Bologna
Die Hoffnungen des FC Bologna auf Europa haben vergangene Woche mit der 1:2-Niederlage bei Hellas Verona einen herben Dämpfer erhalten. Zuvor hatten neun Punkte aus den fünf Partien gegen Lazio Rom (0:0), bei US Salernitana (2:2), gegen Udinese Calcio (3:0), bei Atalanta Bergamo (2:0) und gegen den AC Mailand (1:1) den Glauben an einen erfolgreichen Endspurt gewährt, der nun nur dann weiterleben wird, wenn gegen Juventus ein Erfolg gelingt.
Ansonsten waren die nur soliden 19 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause zu wenig zumal im Jahr 2023 bei der AS Rom (0:1) und gegen Atalanta Bergamo (1:2) direkt zwei Mal verloren wurde. Danach aber gelang bei Udinese Calcio (2:1), gegen US Cremonese (1:1), gegen Spezia Calcio (2:0) und beim AC Florenz (2:1) ein Zwischenspurt, der nach einem Rückschlag gegen den AC Monza (0:1) weiterging – bis Verona.
Die Formkurve: Juventus Turin
In der Europa League hat Juventus Turin dank K.o-Runden-Erfolgen gegen den FC Nantes (1:1 zu Hause, 3:0 auswärts), den SC Freiburg (1:0 zu Hause, 2:0) und zuletzt Sporting Lissabon (1:0 zu Hause, 1:1 auswärts) das Halbfinale erreicht. In der Coppa Italia stand derweil am Mittwoch das Halbfinal-Rückspiel bei Inter Mailand an (Hinspiel: 1:1). Beide Wettbewerbe waren lange Zeit enorm wichtig und sind es weiterhin, doch nach Rücknahme des 15-Punkte-Abzuges steht natürlich die erneute Qualifikation für die Champions League über die Serie A über allem.
Just in dieser Phase allerdings läuft es für die Alte Dame in der Liga gar nicht mehr. Bei Lazio Rom (1:2), bei Sassuolo Calcio (0:1) und gegen den SSC Neapel (0:1) wurden die letzten drei Partien allesamt verloren. Der meisterreife Zwischenspurt mit 46 Punkten aus den 19 Spielen vom zehnten bis 28. Spieltag wurde damit ein Stück weit entwertet. Zuvor hatte Juve mit nur 13 Punkten aus den ersten neun Spielen einen Fehlstart hingelegt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bologna – Juventus Turin (30.04.2023)
Wir schätzen die Partie als weitgehend offen ein. Nicht zuletzt deshalb, weil es Juventus an Konstanz auf Top-Niveau fehlt. Recht sicher sind wir uns unterdessen, dass es keine torreichen 90 Minuten werden. So fielen nur in einem von neun Juve-Spielen vor dem Pokal-Rückspiel bei Inter mehr als zwei Tore. Zudem waren es auch in fünf der letzten acht Spiele Bolognas maximal zwei Treffer. Wir tippen daher mit der Quote 1,65 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.