Inter Mailand ist tabellarisch zwar der erste Verfolger des SSC Neapel, der allerdings schon satte 15 Punkte mehr auf dem Konto hat. Inter benötigt folglich neben mehreren Patzern des Spitzenreiters schon eine perfekte Restsaison für den Scudetto.
In Bologna allerdings erwartet die Nerazzurri kein Spaziergang, hoffen die Gastgeber doch auf den Sprung nach Europa.
FC Bologna gegen Inter Mailand: Das ist die Ausgangslage
Weil Platz sieben am Ende für die Conference League reichen könnte, sind Bolognas Hoffnungen auf internationalen Fußball trotz großer Konkurrenz intakt. Inter muss derweil auch nach hinten wachsam sein, ist doch die Champions-League-Qualifikation noch keineswegs sicher.
FC Bologna – Inter Mailand: Der direkte Vergleich (h2h)
Die letzten beiden Gastspiele bei Inter verlor Bologna jeweils deftig mit 1:6, doch dazwischen gelang im eigenen Stadion ein 2:1-Sieg. Insgesamt aber weist Inter mit 84 Siegen, 36 Unentschieden und 44 Niederlagen die klar bessere Bilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Inter – Bologna 6:1
- Bologna – Inter 2:1
- Inter – Bologna 6:1
- Bologna – Inter 0:1
- Inter – Bologna 3:1
FC Bologna – Inter Mailand: Die Wettquoten
Der FC Bologna ist im eigenen Stadion mit Quoten zwischen 4,60 und 5,00 der klare Außenseiter. Für Wetten auf Inter fallen die Quoten zwischen 1,66 und 1,73 deutlich niedriger aus. Dazwischen liegen die Unentschieden-Quoten mit einer Spanne von 3,45 bis 3,80.
Die Formkurve: FC Bologna
Mit 19 Punkten aus den 15 Spielen im Herbst hat der FC Bologna an Weihnachten eine unter dem Strich ordentliche Zwischenbilanz vorweisen können. Vor allem aber deshalb, weil vier der letzten fünf Spiele gewonnen wurden, der früh vorgenommene Trainerwechsel von Sinisa Mihajlovic zu Thiago Motta letztlich den erhofften Effekt hatte.
Das Jahr 2023 begann mit Niederlagen bei der AS Rom (0:1) und gegen Atalanta Bergamo (1:2) dann zwar nicht wie erhofft, doch bei Udinese Calcio (2:1) gelang anschließend ein wichtiger Sieg und nach dem Aus im Achtelfinale der Coppa Italia bei Lazio Rom (0:1) holte die Motta-Elf aus den Spielen gegen US Cremonese (1:1), gegen Spezia Calcio (2:0) und beim AC Florenz (2:1) sieben Punkte. Als dann gegen den AC Monza (0:1) verloren wurde, gelang mit einem 2:1-Sieg bei Sampdoria Genua am letzten Wochenende direkt wieder die passende Antwort.
Die Formkurve: Inter Mailand
Inter Mailand hat vor der Winterpause als Gruppenzweiter hinter dem FC Bayern München, aber vor dem FC Barcelona und Viktoria Pilsen das Achtelfinale der Champions League erreicht, in dessen Hinspiel nun unter der Woche der FC Porto wartet. In der Serie A erlaubte sich Inter bei zehn Siegen an den ersten 15 Spieltagen indes auch fünf Niederlagen. Und auch nach einem 1:0-Sieg zum Jahresauftakt 2023 gegen den SSC Neapel ließ die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi immer wieder Federn.
Etwa beim AC Monza (2:2) sowie nach Siegen gegen Hellas Verona (1:0), im Achtelfinale der Coppa Italia gegen den FC Parma (2:1) und in der Supercoppa gegen den AC Mailand (3:0) auch gegen den FC Empoli (0:1). Danach landete Inter bei US Cremonese (2:1), im Pokal-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo (1:0) und in der Liga gegen AC Mailand (1:0) drei Siege, musste sich dann aber bei Sampdoria Genua mit einem 0:0 begnügen. Am letzten Wochenende wurde dafür Udinese Calcio (3:1) wieder besiegt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bologna – Inter Mailand (26.02.2023)
Obwohl abzuwarten bleibt, wie Inter die Zusatzbelastung durch die Champions League wegstecken kann, geht unsere Tendenz recht klar zu den Gästen, die einem zu inkonstanten FC Bologna schlichtweg qualitativ deutlich überlegen sind. Wir tippen daher mit der Quote 1,73 von 22Bet auf einen Auswärtssieg Inters.