Am kommenden Mittwoch (08.11.23) steht für den FC Bayern München in der Champions League das Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul an. Vor zwei Wochen in der Türkei haben sich die Bayern ziemlich schwer getan, auch wenn am Ende die drei Punkte eingefahren wurden. So richtig weiß man bei der Elf von Thomas Tuchel derzeit nicht, was man bekommt. In der vergangenen Woche gab es innerhalb von nur vier Tagen erst die Pokal-Blamage in Saarbrücken und danach die überragende 4:0-Gala im Topspiel gegen den BVB. Welches Gesicht zeigt der FC Bayern nun am Mittwoch ab 21 Uhr in Allianz Arena gegen Galatasaray?
Zur Favoritenrolle in der Partie müssen nicht viele Worte verloren werden. Wie jedes Jahr im Herbst dominiert der FC Bayern seine Champions League. In der Staffel A hat München aktuell fünf Punkte Vorsprung. Istanbul reist als Tabellen-Zweiter an.
Galatasaray kann sich berechtige Hoffnungen machen, gemeinsam mit den Bayern in die KO-Runde einzuziehen. Der Ball in Münchner Allianz Arena rollt am Mittwochabend ab 21 Uhr.
FC Bayern München gegen Galatasaray Istanbul: Das ist die Ausgangslage
Die Champions League Gruppenphase ist für den Deutschen Meister bisher nach Plan verlaufen. Das Team von Trainer Thomas Tuchel hat alle drei Begegnungen gewonnen, sprich neun Punkte auf dem Konto.
Mit dem Blick auf den Achtelfinaleinzug wird nichts mehr anbrennen. Der FCB will aber im Flow bleiben und die Staffel A als Gruppensieger abschließen. Im Heimspiel steht gegen Istanbul natürlich nur ein Sieg zur Debatte.
Galatasaray hat als Zweiter derzeit vier Zähler vorzuweisen, nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Der türkische Meister ist nicht unbedingt mit dem Anspruch Achtelfinale gestartet, sondern hatte eher den dritten Rang im Visier.
Aufgrund der aktuell guten Ausgangslage will sich Galatasaray Istanbul die bestehende Chance auf mehr nicht entgehen lassen. Die Zielstellung in der Partie dürfte für die Gäste ein Unentschieden sein.
FC Bayern München – Galatasaray Istanbul: Der direkte Vergleich (h2h)
Relevant für die FC Bayern München vs. Galatasaray Istanbul Prognose ist lediglich das Hinspiel. Die Bayern haben sich vor 14 Tagen in Istanbul in der ersten Halbzeit sehr schwer getan, nach dem Seitenwechsel ihre Klasse aber ausgespielt.
Der 3:1 Sieg des FCB kann in der Nachbetrachtung als leistungsgerecht angesehen werden. Kann Galatasaray den Münchner am Mittwoch abermals „nur“ 45 Minuten Paroli bieten?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 24.10.2023: Galatasaray Istanbul vs. FC Bayern München 1:3
- 27.09.1972: FC Bayern München vs. Galatasaray Istanbul 6:0
- 13.09.1972: Galatasaray Istanbul vs. FC Bayern München 1:1
FC Bayern München – Galatasaray Istanbul: Die Wettquoten
Die Wettquoten sind ein sehr klarer Beleg für die Favoritenrolle des Gastgebers. 22Bet ruft für einen erneuten Dreier der Münchner gerade noch ein Wettangebot von 1,20 auf.
Bereits ein Unentschieden in der Allianz Arena wäre eine dicke Überraschung, wie die Remis-Quote von 6,72 bei Ivibet belegt. Ein Sieg der Türken – Wettquote 11,0 bei Weltbet – kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Da davon auszugehen ist, dass der Gastgeber schnell das Heft des Handels in die Hand nimmt, ist von einer frühen Führung der Bayern auszugehen. Für einen Treffer innerhalb der ersten Viertelstunde gibt’s bei 22Bet die stattliche Wettquote von 2,50.
Zudem ist wie im Hinspiel mit einer torreichen Partie zu rechnen. Für abermals vier Treffer oder mehr (Tore Über 3,5) ruft 22Bet eine Wettofferte von 1,70 auf. Die Tore Über 2,5 Wette kann mit einer Quote von 1,25 als Bank angesehen werden.
Die Formkurve: FC Bayern München
Mit dem Triple wird’s für die Bayern auch in der Saison 23/24 nichts. Der Meister hat sich in der Vorwoche im DFB-Pokal bis auf die Knochen blamiert. Beim Drittligist in Saarbrücken setzte es das sensationelle Zweitrunden-Aus, nach der 1:2 Niederlage.
In der Bundesliga sind die Bayern indes vor dem 10. Spieltag noch ungeschlagen. Zuletzt wurden die Lilien aus Darmstadt mit 8:0 aus dem Stadion gefördert. Am vergangenen Samstag gab es dann einen beeindruckenden 4:0-Sieg auswärts in Dortmund.
Die Champions League Saison hat der FC Bayern mit einem wilden 4:3 gegen Manchester United begonnen. Es folgten die Auswärtssiege in Kopenhagen (2:1) sowie in Istanbul. Die Bayern wollen natürlich auch in dieser Woche ihre weiße Weste in der Königsklasse behalten. Alles andere als ein Heimsieg gegen Galatasaray wäre eine Überraschung.
Die Formkurve: Galatasaray Istanbul
In der SüperLig hat Galatasaray Istanbul bisher nichts anbrennen lassen, wie zehn Siege und ein Remis belegen. Lediglich am ersten Spieltag hat der türkische Meister in Kayserispor unentschieden gespielt, seither aber alle Partien gewonnen. Das Team befindet sich in einer sehr, sehr guten Verfassung. Zuletzt feierte Galatasaray einen 2:1 Heimsieg gegen Kasimpasa Istanbul.
Die Partie bei Manchester United hat gezeigt, dass die Türken in der Königsklasse auch auswärts Top-Leistungen abrufen können. Istanbul hat im Old Trafford Stadium mit 3:2 gewonnen. Im ersten Gruppenspiel zu Hause hatte die Mannschaft beim 2:2 gegen den FC Kopenhagen indes noch wichtige Punkte liegenlassen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bayern München – Galatasaray Istanbul (08.11.2023)
Wir gehen nach der Pokalpleite des FCB in Saarbrücken in der Champions League Vorhersage nicht von einer wettbewerbsübergreifenden Bayern-Krise aus. Der Gastgeber wird das Heimspiel am Mittwoch natürlich bestimmen.
Die zweiten 45 Minuten in Istanbul haben gezeigt, dass Galatasaray für den Deutschen Meister „kein Gegner“ ist. Istanbul wird sich aber in Allianz Arena nicht verstecken. Die Mannschaft wird aber offensiv recht wenige Chance bekommen.
In der Champions League Prognose gehen wir davon aus, dass das Match einen ähnlichen Verlauf wie in der Türkei nimmt. Der FCB wird die drei Zähler holen, in einer Partie, in der erneut mindestens vier Treffer fallen.
Unsere Empfehlung für den FC Bayern München vs. Galatasaray Istanbul Wett Tipp ist daher die Option „Heimsieg und Tore Über 3,5“, mit einer Wettquote von 1,95 bei 22Bet.