Im ersten Länderspiel des Jahres am Wochenende haben weder England noch Belgien überzeugt. In EM-Form sind die Teams noch längst nicht. Beide Teams haben in ihren Auftakt-Begegnungen 2024 kein Tor erzielt. Im zweiten Test wollen beide Trainer von ihren Mannschaften eine Leistungssteigerung sehen. Favorisiert zu Hause sind natürlich die Three Lions. Belgien hat aber keinen Grund sicher zu verstecken, im Gegenteil.
Der Ball zwischen den beiden Nationalmannschaften rollt am Dienstagabend ab 20.45 Uhr im Wembley Stadion in London.
England gegen Belgien: Das ist die Ausgangslage
England hatte sich zum Länderspiel-Auftakt einen „großen Gegner“ gesucht. Die Mannschaft Gareth Southgate unterlag am Wochenende mit 0:1 gegen die Selecao aus Brasilien. Die Pleite war – mit einem Blick auf die letzten Ergebnisse der Südamerikaner – sicherlich überraschend. Die Three Lions haben die gesamten 90 Minuten kaum Druck aufbauen können. Gegen Belgien soll es in jedem Fall eine Leistungsverbesserung geben.
Belgiens Coach Domenico Tedesco hat für seiner Mannschaft nicht viel Anschauliches gesehen, musste aber zumindest eine Niederlage hinnehmen. Die Roten Teufel waren bereits im ersten Länderspiel des Jahres auf der Insel am Ball. Im Match gegen die Iren fielen keine Tore. Taktisch dürfte Tedesco nichts Grundlegendes ändern. Wir arbeiten Belgien auch im Wembley Stadion aus einer kompakten Defensive heraus. Ziel der Elf ist es, die Umschaltsituationen konsequenter zu nutzen.
England – Belgien: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 16 Siegen, 6 Unentschieden und 4 Niederlagen spricht die Head-to-Head Statistik der Teams sehr klar für den Gastgeber. Zu Hause haben die Three Lions in der jahrzehntelange Fußballgeschichte noch nie gegen die Roten Teufel verloren, wie sechs Siege und ein Remis belegen. Die letzten Aufeinandertreffen gab es in der UEFA Nations League 2020. Damals haben jeweils die Heimteams gewonnen, England mit 2:1 und Belgien mit 2:0. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland hatte die Belgier gegen die Three Lions sogar beide Spiele siegreich gestaltet.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Belgien vs. England 2:0 (15.11.2020)
- England vs. Belgien 2:1 (11.10.2020)
- Belgien vs. England 2:0 (14.07.2018)
- England vs. Belgien 0:1 (28.06.2018)
- England vs. Belgien 1:0 (02.06.2023)
England – Belgien: Die Wettquoten
Läuft die englische Nationalmannschaft im eigenen Stadion auf, so ist sie fast zwangsläufig in der Favoritenrolle. Die Wettquoten der Buchmacher belegen, dass dies auch im England vs. Belgien Wett Tipp nicht anders ist. BetRiot hat für einen Sieg der Three Lions ein Wettangebot von 1,95 auf dem Bildschirm. Der belgische Auswärtssieg wird indes von QuickWin mit 3,80 quotiert. Wer für das Länderspiel eine sehr gute Remis-Offerte sucht, wird mit 3,60 bei Rollino fündig.
Reizvoll, weil sehr ausgeglichenen, sind aus unserer Sicht die Tore-Wetten. Für die Standard-Option „Tore Über 2,5“ ruft BetRiot eine Wettquote von 1,88 auf. Für den entgegengesetzten Wettmarkt „Tore Unter 2,5“ gibt’s beim Buchmacher indes ein Angebot von 1,81. Wer darauf wettet, dass beide Teams treffen, spielt seinen Tipp mit 1,75. Für die Contra-Option kann BetRiot mit einer Wettquote von 1,95 aufwarten.
Die Formkurve: England
Es war einfach bieder. England hat im Match gegen Brasilien jeglichen Offensiv-Schwung vermissen lassen. Die Niederlage gegen die Selecao hat gezeigt, dass Gareth Southgate noch einiges an Arbeit vor der Brust hat. Will England um den EM-Titel mitspielen, muss im Mutterland des Fußballs noch viel passieren.
Bereits im Herbst hatte die englische Nationalmannschaft mehr oder weniger nur durchwachsene Leistungen gezeigt. Einzig der 3:1 Sieg gegen Italien hat gezeigt, welches Potential das Team hat. Beim 2:0 zu Hause gegen Fußball-Zwerg Malta hatten sich die Three Lions in der EM-Qualifikation zu mehr oder weniger zu drei Punkten gerumpelt. In Nordmazedonien zum Jahresabschluss 2023 war England nicht über ein mageres 1:1 hinausgekommen.
Die Formkurve: Belgien
Das torloses Match in Irland hat nicht den Vorstellungen von Coach Domenico Tedesco entsprochen. Den Belgiern ist es nicht gelungen, die vorhandenen fußballerischen Vorteile auf den Rasen zu bringen. Im Wembley Stadion werden sich die Roten Teufel als vermeintlicher Außenseiter vielleicht sogar leichter tun.
Für Belgien spricht, dass die Mannschaft im Vorjahr kein einziges Länderspiel verloren hat. Das Team ist sehr, sehr sicher durch die EM-Qualifikation marschiert. Belgien hat die Vorrundengruppe klar gewonnen, vor Österreich und Schweden. Auch die zusätzlichen Testspiele in Deutschland und zu Hause gegen Serbien hat Belgien siegreich gestaltet. Den Jahresabschluss im November hatten die Roten Teufel gegen Aserbaidschan mühelos mit 5:0 gewonnen.
Wett-Tipp & Prognose: England – Belgien (26.03.2024)
In der England vs. Belgien Vorhersage werden sicherlich einige Fans sofort an ein Fußballfest denken. Wir tun es nicht. Richtig ist, dass beide Mannschaften ihre Qualitäten haben. Trotzdem glauben wir, dass sich im Londoner Wembley Stadion eine eher zähe Angelegenheit entwickelt. Die Teams werden auf eine kompakte Defensive setzen. Die Offensive Mankos von England und Belgien sind bereits am Wochenende sichtbar geworden. Wir lassen die 1X2 Sieg-Wette in der Prognose bewusst außen vor. Wir setzen auf ein torarmes Match.
Unsere Experten-Empfehlung für den England vs. Belgien Wett Tipp ist der Markt „Tore Unter 2,5“, mit einer Wettquote von 1,81 bei BetRiot.