Einen eindeutigen Favoriten kann man beim Tipp für Elversberg vs. Kaiserslautern (05.10.24) nicht festlegen. Die SV Elversberg konnte am vergangenen Sonntag ihren zweiten Saisonsieg einfahren und hat so erstmal einen beruhigenden Abstand zur Abstiegszone geschaffen. Bei Hertha BSC dominierte die Steffen-Elf Sonntag über weite Strecken die Partie. Spielerisch bewegten sich beide Mannschaften nicht auf höchstem Niveau, die Saarländer waren aber im Abschluss deutlich effizienter; vor allem Elversbergs Semih Sahin verwandelte zweimal sicher vom Punkt. Am Ende stand das 4:1 für die SVE. Der 1. FC Kaiserslautern hat jetzt viermal in Folge kein Spiel mehr gewinnen können und bewegt sich so in der Tabelle langsam aber sicher abwärts. Zuletzt reichte es beim Tabellenletzten Jahn Regensburg auch nur zu einem 0:0. Die Roten Teufel müssen so langsam etwas aufpassen, der Abstand zum Keller ist mittlerweile geringer als der nach oben.
In einem zähen Spiel ohne Höhepunkt fiel dem FCK-Team von Trainer Markus Anfang am Samstag gegen defensiv verbesserte Regensburger nicht viel ein.
Elversberg auf der anderen Seite hatte sich nach dem schwachen Auftritt beim Heimspiel in Ulm (1:3) bei Hertha rehabilitiert. In Berlin trat die Steffen-Elf selbstbewusst auf und leistete sich wenig Fehler. Mit einer stabilen Abwehr und einer effizienten Offensivabteilung sicherte man sich den zweiten Dreier der Saison (4:1).
Samstag geht es in Elversberg um 13 Uhr los, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
SV Elversberg gegen 1. FC Kaiserslautern: Das ist die Ausgangslage
Elversberg und Kaiserslautern sind aktuell nahezu Tabellen-Nachbarn. Beide gehören zu vier Teams, die bislang neun Punkte eingefahren haben; dazu gehört zunächst der 1. FC Köln auf Platz 8, dann Elversberg auf Rang 9, Fürth auf 10 und schließlich Elversbergs nächster Gegner Kaiserslautern auf dem 11. Platz.
Für beide ist der Abstand nach unten geringer als der nach oben. Zum oberen Relegationsplatz fehlen sechs Punkte (Karlsruhe mit 15 Punkten), zum unteren sind es nur vier Zähler Abstand (Darmstadt mit 5 Punkten).
Beide Teams müssen also zuallererst sehen, mehr Abstand zum Keller zu schaffen. Das geht mit einem Sieg besser als mit einer Punkteteilung.
SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern: Der direkte Vergleich (h2h)
Mannschaften des SV Elversberg und des 1. FC Kaiserslautern standen sich erst zweimal gegenüber. Und zwar in der vergangenen Zweitliga-Saison, nachdem der SVE aus der 3. Liga aufgestiegen war. Der FCK gewann zunächst sein Heimspiel mit 3:2, das Rückspiel im Saarland konnte dann die Steffen-Elf mit 2:1 für sich entscheiden.
SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine offene Partie. Elversberg bekommt infolge des Heimvorteils etwas niedrigere Quoten (2.30 und etwas darüber), für die Gäste aus Kaiserslautern finden sich Quoten von zwischen 2.70 und 2.80. Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.50 und 3.76.
Die Formkurve: SV Elversberg
Die SV Elversberg hatbis jetzt eine ganz passable, wenngleich etwas wechselhafte Saison hingelegt. Ergebnistechnisch wachsen die Bäume noch nicht in den Himmel.
Aber die Steffen-Elf bekam es in der jungen Saison auch schon mit einigen Topteams zu tun, gegen die man sich ganz gut aus der Affäre zog (Zum Auftakt 0:0 beim FCM, der aktuell auf dem 2. Tabellenplatz steht, dann ein 2:2 gegen den 1. FC Köln, am 4. Spieltag nochmal eine Nullnummer bei Greuther Fürth).
Gegen den SV Darmstadt zeigten die Saarländer am 3. Spieltag, was sie wirklich draufhaben (4:0, die Lilien bekamen anschließend einen neuen Trainer). Ähnlich souverän war der Auftritt am Sonntag bei Hertha.
Das einzige Spiel, das negativ heraussticht war die Heimniederlage gegen den SSV Ulm vor gut einer Woche (1:3). Den Unterschied machte hier die Chancenverwertung (20 zu 19 Torschüsse für Elversberg, 1 zu 3 Tore gegen Elversberg).
Sollte die Steffen-Elf am Samstag dieselbe Effizienz an den Tag legen wie gegen Hertha oder wie beim Heimspiel gegen die Lilien, dann stünde dem nächsten Dreier nichts im Wege.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Kaiserslauterns Formkurve bog sich nach zwei Siegen zum Saisonbeginn nach unten. Es folgten zwei Niederlagen und zuletzt zwei Remis. Dabei mag man das 2:2 beim Heimspiel gegen den Hamburger SV am 6. Spieltag noch als einen Achtungserfolg werten, das 0:0 beim Tabellenschlusslicht Regensburg war es sicher nicht.
Immerhin hat man sich in Regensburg keine Tore mehr eingefangen; zuvor war das Manko der Anfang-Elf vor allem die anfällige Defensive (schon 12 Gegentore in der laufenden Saison). Vergangenen Samstag blieb dagegen die Sturmabteilung harmlos.
Die Roten Teufel sind aktuell nicht in Bestform. Ohne eine Leistungssteigerung wird man in Elversberg bestenfalls mit einem Punkt rechnen können; wenn überhaupt.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern (05.10.2024)
Wir schätzen die SV Elversberg momentan um Einiges stärker ein als den FCK. Das einzige Fragezeichen ergibt sich durch die leichte Unbeständigkeit und Unberechenbarkeit der Saarländer. Der FCK ist auch unbeständig, hat aber schon lange keinen positiven Ausreißer mehr gehabt.
Die Steffen-Elf kann sich Samstag nur selbst schlagen. Wenn man das Spiel aufzieht wie gegen Hertha oder Darmstadt und die Chancen auch reinmacht, kann es Samstag nur einen Sieger geben: die SV Elversberg.
Wir setzen hier schlicht und entschieden auf den Heimsieg von Elversberg und sichern uns dafür die beste Quote bei 22bet mit einer 2.36.