Beim Tipp für Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern muss man unweigerlich an das letzte Heimspiel der Hessen gegen die Bayern denken. In der Saison 2022/2023 hatte sich die Eintracht zu Hause gegen den Rekordmeister durchaus etwas ausgerechnet. Am Ende hieß es allerdings 6:1 (!) für die Bayern. Eine solche Packung will sich die Eintracht gewiss nicht noch einmal abholen, wenn das kommende Duell am Samstag (09.12.23) um 15:30 Uhr angepfiffen wird. Und apropos letzte Saison: Zur Wahrheit gehört auch, dass die Frankfurter im Rückspiel eine starke Vorstellung boten und in München ein 1:1-Unentschieden holten. Der FC Bayern um Trainer Thomas Tuchel fährt sicherlich als klarer Favorit in den Deutsche Bank Park. Aber an einem guten Tag kann man der Eintracht durchaus eine Überraschung zutrauen. Ob wir daran glauben? Das erfahren Sie in der folgenden Frankfurt – Bayern Prognose.
Ein Aspekt spricht am Samstag klar für die Bayern: Fitness und Frische. Das letzte Ligaspiel der Tuchel-Elf gegen Union Berlin fiel den Schneemassen in München zum Opfer. Unter der Woche waren die Bayern auch spielfrei, da es im DFB-Pokal bekanntlich das frühe Aus gegen Saarbrücken gab.
Heißt im Klartext: Die Bayern konnten jetzt zehn Tage lang die Füße hochlegen. Eintracht Frankurt hingegen musste am Sonntagabend in Augsburg ran, dann am Mittwoch noch im DFB-Pokal in Saarbrücken. Dazu kommt noch die Belastung in der Conference League.
Eintracht Frankfurt – FC Bayern: Das ist die Ausgangslage
In München wird man mit Freude verfolgt haben, wie der Tabellenführer Bayer Leverkusen am vergangenen Sonntag gegen Borussia Dortmund (1:1) zwei Punkte liegen gelassen hat. Dadurch können die Bayern am kommenden Samstag – zumindest für eine Nacht – an die Spitze der Tabelle klettern.
Mit einem Sieg in Frankfurt würde der FC Bayern nach Punkten mit Leverkusen gleichziehen. Für die Tuchel-Elf würde in diesem Fall das bessere Torverhältnis sprechen. Klar, die Werkself kann am Sonntag theoretisch wieder vorbeiziehen. Aber das Auswärtsspiel in Stuttgart wird auch für Leverkusen kein Selbstläufer.
Ausgeruhte und voll motivierte Bayern reisen also mit einem klaren Plan nach Frankfurt: Es zählt nur ein Sieg! Die Eintracht wird das mit aller Macht verhindern wollen. Allerdings zeigt der Trend bei der Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller steil nach unten.
Zuletzt kassierte Frankfurt vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie. Zuletzt blamierte sich die Toppmöller-Elf am Dienstag im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Saarbrücken. Es wirkt ein bisschen so, als würde die Eintracht kräftemäßig auf dem Zahnfleisch gehen. Keine guten Voraussetzungen für ein Duell mit dem FC Bayern.
Frankfurt – Bayern: Der direkte Vergleich (h2h)
Das letzte Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München endete mit 1:1-Unentschieden (Januar 2023). Davor gab es den eingangs schon erwähnten 6:1-Sieg der Bayern in Frankfurt. Das sind letzten Resultate zwischen den beiden Clubs:
- Bayern – Frankfurt 1:1
- Frankfurt – Bayern 1:6
- Frankfurt – Bayern 0:1
- Bayern – Frankfurt 1:2
- Frankfurt – Bayern 2:1
Nimmt man mal das 1:6-Debakel in der letzten Saison weg, dann waren die Duelle zwischen Frankfurt und dem FC Bayern in den vergangenen Jahren meistens knapp und umkämpft. Gilt dies auch für das Match am kommenden Samstag?
Frankfurt – Bayern: Die aktuellen Wettquoten
Mit Sieg-Quoten von maximal 1,40 sind die Bayern der glasklare Favorit bei diesem Auswärtsspiel. Ein Unentschieden liegt hingegen schon bei einer 5,25-Quote. Und wer an einen Heimsieg der Frankfurter glaubt, kann seinen Wetteinsatz mehr als versiebenfachen.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Es läuft nicht mehr rund bei Eintracht Frankfurt. Zunächst gab es vor drei Wochen nach langer Zeit mal wieder eine Heimpleite (1:2 gegen den VfB Stuttgart), dann folgte in der Conference League gleich die nächste Niederlage vor eigenem Publikum (1:2 gegen PAOK).
Am vergangenen Sonntag musste die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller auswärts gegen den FC Augsburg (1:2) dann die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Und ausgerechnet jetzt steht das schwere Match gegen die Bayern an. Es droht die fünfte Pleite in Folge für die Frankfurter.
Mittwoch gab es dann den bisherigen Tiefpunkt der aktuellen Eintracht-Krise: Im Achtelfinale des DFB-Pokals scheiterten die Hessen am Drittligisten (!) 1. FC Saarbrücken. Eine peinliche und schmerzhafte Niederlage für Frankfurt.
Die Formkurve: Bayern München
In dieser anstrengenden Phase mit vielen Englischen Wochen war man beim FC Bayern sicherlich nicht traurig, dass das Heimspiel gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste. Der Wintereinbruch und die Schneemassen rund um München machten eine sichere Anreise der Fans unmöglich.
Die Bayern werden also maximal ausgeruht in die Partie gegen Eintracht Frankfurt gehen. Zuletzt spielte die Tuchel-Elf in der Champions League nur 0:0 gegen den FC Kopenhagen, wobei die Bayern dort zweifellos nicht mit 100 Prozent Einsatz auf dem Platz standen.
In der Bundesliga konnte der FC Bayern inzwischen sechs Siege in Folge feiern. Neben Bayer Leverkusen sind die Bayern die einzige Mannschaft, die in der Saison 2023/2024 noch ungeschlagen ist.
Wett-Tipp & Prognose: Frankfurt – FC Bayern (09.12.2023)
Unter anderen Umständen hätte man der Frankfurter Eintracht zu Hause gegen die Bayern etwas zutrauen können. Aber diesmal sind die Vorzeichen einfach extrem schlecht für die Eintracht.
Bei der Toppmöller-Elf zeigt die Formkurve deutlich nach unten. Die Akkus wirken leer nach einer anstrengenden Hinrunde. Vor allem offensiv kam von der Eintracht in den vergangenen Spielen viel zu wenig.
Der FC Bayern hingegen hatte nun seit zehn Tagen kein Pflichtspiel mehr. Und die Tuchel-Elf war vorher schon in ausgezeichneter Form. Wir gehen am Samstag daher von komplett dominanten Bayern aus, die in Frankfurt ohne Gegentreffer gewinnen werden!