Eintracht Braunschweig wartet seit dem 3. Spieltag vorerst vergebens auf den zweiten Saisonerfolg. Neben der etwas überraschenden 1:0-Revanche an Schalke für das Pokalaus eine Woche vorher hat der BTSV nämlich neben einem Remis nur noch Niederlagen eingefahren. So auch am vergangenen Sonntag bei Hertha BSC (0:3). Die Löwen brauchen dringend einen zweiten Dreier, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Der 1. FC Nürnberg, gegen den die Elf von Jens Härtel kommenden Samstag antritt, ist dabei nicht der leichteste Gegner, unschlagbar ist die Mannschaft aus der Frankenmetropole aber auch nicht. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse im folgenden Wett-Tipp genauer ein.
Der 1. FC Nürnberg konnte im August noch zwei Liga-Erfolge (und drei Pflichtspiel-Siege) in Folge eintüten, zuletzt hinterließ der Club aber nicht den stärksten Eindruck. Unmittelbar vor der Länderspielpause setzte es die 1:3-Niederlage am Betzenberg, vergangenen Freitag musste man sich dann im Frankenderby gegen Greuther Fürth mit einem 1:1 begnügen.
Haben die Löwen also am Samstag eine Chance? Das Spiel im Braunschweiger Eintracht-Stadion beginnt um 13 Uhr.
Eintracht Braunschweig gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Eintracht Braunschweig steht nach einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz vor dem Schlusslicht VfL Osnabrück, das bislang nur einen einzigen Punkt einsammeln konnte. Ein Platz besser als die Niedersachsen liegt die Spielvereinigung Greuther Fürth mit 5 Punkten, davor steht Hertha mit 6 Punkten.
Der 1. FC Nürnberg hat derzeit 8 Punkte und ist damit Tabellenelfter. Vor dem Club stehen punktgleich der KSC und Wehen Wiesbaden auf den Plätzen neun und zehn. Hinter den Nürnbergern folgen mit jeweils 7 Punkten Schalke, Elversberg und Paderborn (Plätze 12-14).
Der 1. FCN würde Samstag liebend gern drei Punkte aus Braunschweig entführen, um an den Aufwärtstrend des Augusts anzuknüpfen und endlich in die erste Tabellenhälfte vorzustoßen. Der BTSV braucht die Punkte freilich dringender.
Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Gesamtbilanz der Duelle zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg ist absolut ausgeglichen. Beide Teams konnten je 15 der insgesamt 36 Begegnungen für sich entscheiden, weitere sechs Male teilte man sich die Punkte.
Auch bei den Spielen jüngeren Datums verteilte sich das Spielglück annähernd gleichmäßig. Die letzten vier Begegnungen der Zweitliga-Saisons 2020/21 und 2022/23 im Überblick:
- Nürnberg – Braunschweig: 2:0 (10.08.2023)
- Braunschweig – Nürnberg: 4:2 (02.09.2022)
- Nürnberg – Braunschweig: 0:0 (28.02.2021)
- Braunschweig – Nürnberg: 3:2 (31.10.2020)
Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen mit einer ausgeglichenen Partie, wobei die Gäste im Grunde ein wenig stärker eingeschätzt werden. Denn obwohl die Braunschweiger Eintracht Heimvorteil hat, erhält sie für ihren Sieg in etwa dieselben Quoten wie Nürnberg für einen Auswärtserfolg (2.50-2.64 gegen 2.50-2.55 für Nürnberg).
Auf das Remis tippt man zu Quoten zwischen 3.40 und 3.54.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Braunschweig konnte bislang keine echten Glanzpunkte setzen. Am 3. Spieltag erwischte man beim bislang einzigen Saisonerfolg Schalke 04 auf dem falschen Fuß. Ein einziger Treffer reichte für den Sieg. Überhaupt schießen die Löwen wenig Tore: gerade einmal drei an den ersten sechs Spieltagen zusammengenommen, – so wenig wie kein anderes Team der Liga.
Gegen den 1. FC Nürnberg, der in dieser Saison immerhin neunmal das Tor getroffen hat, wird ein Treffer Samstag vermutlich nicht zum Sieg reichen.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der Club hatte nach der Auftaktpleite in Rostock im August ein Zwischenhoch mit fünf Punkten in drei Spielen. In den letzten beiden Partien (1:3 beim 1. FCK und 1:1 gegen Fürth) war vor allem die mangelnde Effizienz der Franken dafür verantwortlich, dass man sich am Ende nicht belohnen konnte.
Wenn die Elf von Christian Fiel allerdings kommenden Samstag wieder mehr Zielstrebigkeit in sein Spiel bringen kann, sollte ein Dreier in Braunschweig unbedingt machbar sein.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg (23.09.2023)
Die Wettanbieter sehen die Chancen in dieser Partie in etwa gleich verteilt. Wir dagegen glauben, dass die Braunschweiger gegen Nürnberg jedenfalls nicht gewinnen werden.
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Nürnberg oder Unentschieden) und darauf, dass in dieser Begegnung nicht allzu viele Tore fallen (jedenfalls UNTER 4,5). Für diese Kombiwette finden wir bei 20bet eine ansprechende 1.73-Quote.