Beim Tipp für Düsseldorf gegen Rostock sehen wir die Gastgeber in einer Krise. Fortuna Düsseldorf ist auf der Suche nach seiner Hinrunden-Form. Nach dem 17. Spieltag stand die Thioune-Elf noch auf dem 4. Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellendritten HSV, selbst Herbstmeister Holstein Kiel hatte damals erst fünf Punkte mehr. Nach fünf sieglosen Rückrunden-Spielen und schlappen drei Punkten im neuen Jahr haben die Fortunen jedoch den Anschluss verloren. Ihr nächster Gegner Hansa Rostock steckt tief im Abstiegskampf, der Tabellenvorletzte hat aber im neuen Jahr mehr Punkte eingefahren als die Düsseldorfer, nämlich immerhin fünf. Gegen den SV Elversberg konnte man am 19. Spieltag zuhause mit 2:1 gewinnen und vergangenen Samstag gelang (ebenfalls im eigenen Ostseestadion) gegen den HSV ein 2:2-Achtungserfolg. Auswärts gab es in der Rückrunde zwei Niederlagen und ein torloses Remis.
In Karlsruhe ging die Fortuna vergangenen Samstag in der 51. Minute mit 2:1 in Führung, ein Patzer des F95-Schlussmanns Florian Kastenmeier vermasselte den Düsseldorfern aber letztlich den ersten Sieg im neuen Jahr.
Fortuna-Coach Daniel Thioune verlieh schon vor dem Spiel in Karlsruhe seinen Gefühlen Ausdruck, er habe „einfach Bock“, mal wieder die Arme nach oben zu reißen. Vielleicht klappt es ja am Sonntag. Eine bessere Konstellation lässt sich ja kaum denken: ein Heimspiel gegen den auswärtsschwachen Tabellenvorletzten, gegen den man zuletzt viermal in Folge gewonnen hatte (siehe h2h-Abschnitt).
Der Anstoß in der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena erfolgt Sonntag um 13:30 Uhr (wenn er sich nicht wieder durch irgendwelche Fan-Proteste verzögert).
Fortuna Düsseldorf gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf steht nach fünf sieglosen Spielen jetzt auf dem 7. Tabellenplatz. Der Abstand zum Tabellendritten HSV, der Ende der Hinrunde noch ein Punkt betrug, ist jetzt auf fünf Punkte angewachsen (33 zu 38).
Holstein Kiel hatte als Herbstmeister auch nur fünf Punkte Vorsprung, jetzt sind es neun. Und der alte und neue Spitzenreiter FC St. Pauli, am Ende der Hinrunde gerade einmal drei Punkte vor Düsseldorf, hat jetzt zwölf Punkte mehr (und das, obwohl die Kiezkicker im neuen Jahr auch schon ein Spiel verloren haben).
Zwischen dem HSV und Düsseldorf stehen noch Hannover 96, aktuell das beste Rückrunden-Team, mit 37 Punkten, Fürth mit 35 und Paderborn mit 34 Zählern.
Der F.C. Hansa Rostock, der im neuen Jahr im Gegensatz zu Düsseldorf immerhin schon ein Spiel gewonnen hat, steht mit 22 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern auf dem unteren Relegationsplatz.
Wegen des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts Osnabrücks (12 Punkte) muss man sich keine Sorgen machen, der VfL wird in dieser Saison wohl keinen Anschluss mehr zum Rest des Felds finden.
Das rettende Ufer hat sich für die Rostocker andrerseits auch noch nicht hoffnungslos weit entfernt. Auf dem 15. Platz steht Eintracht Braunschweig, das sich allerdings im Aufwärtstrend befindet und sich im Saisonfinale eher noch weiter entfernen wird.
Auf den Plätzen 12 bis 14 rangieren schließlich Magdeburg, Wiesbaden und Schalke mit 27, 27 und 26 Punkten. Eines von diesen Teams muss sich die Kogge noch schnappen.
Fortuna Düsseldorf – Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)
Insgesamt gewann Fortuna Düsseldorf 9 von 21 Begegnungen mit Hansa Rostock, die Kogge gewann sechsmal, weitere sechs Male teilte man sich die Punkte. In jüngerer Zeit zeigt sich jedoch eine weitaus deutlichere Überlegenheit der Fortuna. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Rostock – Düsseldorf: 1:3 (16.09.2023)
- Rostock – Düsseldorf: 2:5 (19.03.2023)
- Düsseldorf – Rostock: 3:1 (10.09.2022)
- Düsseldorf – Rostock: 3:0 (08.04.2022)
- Rostock – Düsseldorf: 2:1 (31.10.2021)
Fortuna Düsseldorf – Hansa Rostock: Die Wettquoten
Fortuna Düsseldorf geht Sonntag als haushoher Favorit ins Rennen. Für die Hausherren werden Siegquoten von um 1.50 gebucht, die Gäste von der Ostsee erhalten dagegen solche zwischen 5.70 und 6.00. Auch die Quoten für das Unentschieden sind etwas höher als sonst: zwischen 4.30 und 4.48.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf spielte eine glänzende Hinrunde, in der Rückrundentabelle stehen die Fortunen dagegen derzeit auf dem 18. Platz. Der Thioune-Elf mangelt es gegen gut stehende Gegner manchmal an Ideen in der Offensive, vor allem aber verteidigten die Düsseldorfer in der Rückrunde nicht konsequent genug.
Abschreiben sollte man die Flingeraner aber auf keinen Fall. Wenn F95 im Saisonfinale doch noch zu seiner Hinrunden-Form zurückfindet, ist immer noch alles drin, selbst der Aufstieg (vielleicht über die Relegation). Dazu müsste man aber bald wieder die Kurve kriegen. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich Sonntag gegen Hansa Rostock.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock hat soweit eine schwierige Saison hinter sich. Eigentlich blendend gestartet, mit drei Siegen (vier Pflichtspiel-Siegen) bis zum 4. Spieltag und Platz 2 in der Tabelle zu diesem Zeitpunkt. Danach wurde es aber mau, und blieb es bis jetzt. Die Rostocker haben seit ihrem anhaltenden Absturz seit dem 5. Spieltag nie mehr richtig die Kurve bekommen.
Aktuell hat das Team von Mersad Selimbegovic (mit Beginn der Rückrunde als Nachfolger des glücklosen Alois Schwartz im Traineramt) bereits 12 Niederlagen eingefahren, so viele wie der FCK einen Platz vor ihnen und wie das abgeschlagene Schlusslicht Osnabrück.
Auch im neuen Jahr hat die Kogge schon wieder zwei Niederlagen kassiert; beide auswärts, was für die bevorstehende Partie in Düsseldorf nichts Gutes verheißt.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – Hansa Rostock (25.02.2024)
Die Buchmacher sind sich sicher: Fortuna Düsseldorf wird sein Heimspiel gewinnen. Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass die Thioune-Elf Sonntag ihren ersten Rückrunden-Sieg einfahren wird und sogar mit mehr als einem Tor Vorsprung.
Die Fortunen brennen auf eine Rückmeldung mit Ausrufezeichen, Hansa andrerseits hat in den drei Auswärtsspielen der Rückrunde zusammengenommen nur ein einziges Tor erzielt.
Für die Wette „Heimsieg mit Handicap -1“ finden wir bei 1bet eine einladende 2.30-Quote.