Der Dortmund – Bochum Tipp für den kommenden Sonntag (28.01.24) sieht den BVB auf der Überholspur. Denn viel besser hätte der Start ins neue Jahr für die Borussia kaum laufen können. Der BVB feierte zwei souveräne Siege gegen Darmstadt (3:0) und Köln (4:0), während die Konkurrenz aus Stuttgart und Leipzig jeweils zwei Mal gepatzt hat. Sollte Dortmund nun gegen Bochum den dritten Sieg in Serie einfahren, würde sich der BVB in der Tabelle definitiv wieder auf einen Champions-League-Platz schieben. Ein Selbstläufer wird das Heimspiel gegen die Bochumer aber gewiss nicht. Der VfL ist gut drauf, zuletzt gab es einen Heimsieg gegen den VfB Stuttgart (1:0). Und man sollte auch bedenken, dass sich der BVB in den vergangenen Jahren fast immer sehr schwer getan hat, wenn es gegen Bochum ging. Auch in der Hinrunde der aktuellen Saison reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Kann Bochum also erneut punkten gegen den BVB? Oder holt die Borussia den Dreier? Hier ist unsere Prognose.
Das abschließende Duell des 19. Spieltags wird zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum ausgetragen. Die Dortmunder dürfen sich in diesem kleinen Revierderby allerdings keine Fehler erlauben, wenn sie die Chancen auf die Champions League weiter erhöhen wollen. Klar ist: Der BVB muss unter die Top-4 kommen. Die Königsklasse ist Pflicht.
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Das ist die Ausgangslage
Es ist einmal mehr Derbyzeit und im kleinen Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum geht es für die Gastgeber um alles. Borussia Dortmund läuft als amtierender Vizemeister den diesjährigen Saisonzielen noch hinterher.
Der BVB will und darf sich keine Blöße mehr geben, wenn man zumindest noch die Chance auf einen Startplatz in der UEFA Champions League haben will. In der oberen Tabellenhälfte geht es allerdings recht eng zu und ein Heimsieg könnte die Mannschaft von Edin Terzic der Königsklasse ein gutes Stück näherbringen.
Für den VfL Bochum dürfte der Klassenerhalt an erster Stelle stehen und bislang läuft dieses Unterfangen gut für die Mannschaft von Thomas Letsch. Die Bochumer konnten sich aus der Gefahrenzone retten und sich auf bestem Wege, dem Abstiegskampf in dieser Saison zu entgehen.
Um Nägel mit Köpfen zu machen, sollten sie das Spiel in Dortmund aber nicht verlieren. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr im Signal Iduna Park in Dortmund.
Borussia Dortmund liegt mit 33 Punkten derzeit auf Platz fünf der Tabelle. Nur die bessere Torbilanz sorgt dafür, dass RB Leipzig sich punktgleich mit dem BVB auf Platz vier befindet. Eng wird es auch für den VfB Stuttgart, der mit 34 Zählern auf dem Konto Tabellendritter ist.
Die Schwarz-Gelben haben also gute Chancen, die UEFA Champions League noch zu erreichen. Deutlich knapper wird es im Kampf um den Meistertitel, denn Bayer 04 Leverkusen ist an der Tabellenspitze mit 48 Punkten voraus. Es folgt Bayern München mit 41 Punkten.
Nach 18 Spieltagen kommt der VfL Bochum auf 20 Punkte und ist damit auf Platz 14 der Tabelle zu finden. Auch hier ist die Torbilanz entscheidend, denn sowohl Borussia Mönchengladbach als auch der SV Werder Bremen auf den Plätzen 12 und 13 kommt auf 20 Zähler.
Immerhin ist es Bochum gelungen, sich einen guten Puffer auf die Abstiegsplätze herauszuspielen. Mainz 05 kommt auf dem Relegationsplatz auf 11 Punkte, diesen Punktestand können auch Köln und Darmstadt auf den beiden direkten Abstiegsplätzen vorweisen.
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
71-Mal hat das kleine Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum schon stattgefunden. 31 Spiele konnte der BVB für sich entscheiden, während die Bochumer immerhin 17-Mal erfolgreich waren. Bei den beiden letzten Begegnungen teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte.
Dies sind die letzten fünf Ergebnisse zwischen dem BVB und dem VfL Bochum:
- Bochum – Dortmund 1:1
- Bochum – Dortmund 1:1
- Bochum – Dortmund 1:2
- Dortmund – Bochum 3:0
- Dortmund – Bochum 3:4
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Die Wettquoten
Borussia Dortmund hat im Moment die bessere Form vorzuweisen und tritt außerdem mit Heimvorteil an. Es ist also nicht verwunderlich, dass der BVB mit einer Quote von 1,32 favorisiert wird. Die Gäste sind da mit einer Siegquote von 7,00 deutlicher Außenseiter. Für ein Unentschieden zwischen dem BVB und Bochum gäbe es derzeit eine 5,50 Quote.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund ist im Moment in Topform und hat beide Partien in 2024 gewonnen und dabei sogar insgesamt sieben Tore geschossen. Der BVB glänzte beim 3:0 in Darmstadt und beim 4:0 in Köln, trat dabei aber auch gegen zwei Mannschaften an, die stark abstiegsgefährdet sind. Immerhin ist Dortmund seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen.
Vor der Winterpause erzielte Borussia Dortmund in der UEFA Champions League ein achtbares 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Paris Saint-Germain, hatte aber zuvor gegen RB Leipzig verloren. Insgesamt zeigt die Formkurve beim BVB nach oben, auch wenn vor allem spielerisch noch viel Sand im Getriebe ist.
Große Hoffnung macht im Lager der Dortmunder weiterhin die Rückkehr von Jadon Sancho. Der Engländer hat sich auf Anhieb in die Mannschaft eingefügt, als wäre er nie weg gewesen.
Die Formkurve: VfL Bochum
Der VfL Bochum ist mit Glanzleistungen aus der Winterpause zurückgekommen. Zuerst trennte man sich 1:1-Unentschieden von Werder Bremen, einer Mannschaft, die immerhin am vergangenen Wochenende Bayern München bezwingen konnte und schlug danach den VfB Stuttgart mit 1:0. Es sollte erwähnt werden, dass es sich bei den Schwaben um den aktuellen Tabellendritten handelt.
Trotz der guten Papierform wird es für Bochum nicht leicht, in Dortmund zu bestehen. Denn der VfL hat erst eines von neun Auswärtsspielen in dieser Saison gewonnen. Hoffnung macht die jüngste Bilanz gegen den BVB. Zuletzt konnte Bochum den Dortmunder zwei Mal in Folge ein Unentschieden abtrotzen.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfL Bochum (28.01.2024)
Kann der VfL Bochum in Dortmund überraschen und etwas Zählbares mitnehmen? Wir sagen: Nein! Die Borussia ist nach den Siegen in Darmstadt und Köln klar im Aufwind. Jetzt wartet das erste Heimspiel des Jahres 2024 – und die Terzic-Elf wird alles für den dritten Sieg in Folge tun.
Borussia Dortmund ist der logische Favorit im Spiel gegen den VfL Bochum und wir gehen davon aus, dass der BVB sich sicher durchsetzen wird. Die Bochumer haben zwar zuletzt gar nicht schlecht gespielt, sind aber auswärts deutlich schwächer als zuhause.
Wir denken daher, dass die Dortmunder sich diesen Sieg ohne Gegentor schnappen werden. Beim Abgeben dieser Wette kann man sich bei dem Buchmacher BETRIOT über eine Quote von 2,70 freuen. Unsere Experten tippen also, dass der BVB auch das dritte Spiel im Kalenderjahr 2024 zu Null gewinnen wird.