Tipp für Alaves gegen Granada am 24.11.23: In der vergangenen Saison trennten sich beide Teams in Vitoria-Gasteiz mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste würden gegen eine Wiederholung nichts einzuwenden haben, denn für den FC Granada zählt jeder Punkt im Abstiegskampf, denn mit 7 Punkten aus 13 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Paco López auf einem direkten Abstiegsplatz.
Vier Tabellenplätze und 5 Punkte besser steht die Heimmannschaft in der La Liga nach dem 13. Spieltag etwas besser als der FC Granada da, aber ein Ruhekissen ist das natürlich nicht. Da Deportivo Alaves auswärts noch sieglos ist, gilt es für die Mannschaft vor allen zuhause möglichst viele Punkte einzufahren. Gelingt gegen den FC Granada der vierte Heimsieg im siebten Spiel vor eigenem Publikum? Wir steigen ein in den Deportivo Alaves – FC Granada Wett-Tipp – das Spiel wird am 24.11.2023 um 21:00 Uhr angepfiffen.
Deportivo Alaves – FC Granada: Das ist die Ausgangslage
Beide Aufsteiger kennen in dieser Saison nur ein Ziel und das ist der Klassenerhalt. Beide wissen, dass es durchaus bis zum letzten Spieltag dauern kann, bis man die letzten drei Plätze hinter sich gelassen hat. Für beide sind gerade die Spiele gegeneinander wichtig, um Punkte einzufahren, denn gegen die großen Teams der Liga wird es schwer, das Punktekonto auszubauen.
Die Ausgangslage für das Heimteam ist für einen Aufsteiger gar nicht einmal so schlecht. Mit einem Sieg zuhause gegen den Mit-Aufsteiger aus Granada kann Deportivo Alaves weiter in der Tabelle klettern, sollten die vor ihnen liegenden Teams Punkte lassen. Mit dann 15 Punkten wäre der Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt. Anders sieht es beim FC Granada aus. Verlieren verboten, lautet die Devise für den Gastauftritt beim Mit-Aufsteiger. Denn ohne Punkte bleibt man weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auswärts gehört das Team allerdings zu den schwächsten Mannschaften der Liga, in den bisher sechs Partien in der Fremde holte der FC Granada gerade einmal einen Punkt-
Deportivo Alaves – FC Granada: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher gab es 20 Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Bilanz spricht klar für das Team aus Granada. Zehn Partien entschied diese Mannschaft für sich, fünfmal hieß der Sieger Deportivo Alaves. Fünfmal teilten sich beide Teams die Punkte.
Hier haben wir die Resultate der letzten fünf Duelle beider Teams aufgelistet:
- Deportivo Alaves – FC Granada: 1:1
- FC Granada – Deportivo Alaves: 3:1
- Deportivo Alaves – FC Granada: 2:3
- FC Granada – Deportivo Alaves: 2:1
- Deportivo Alaves – FC Granada: 4:2
Deportivo Alaves – FC Granada: Die Wettquoten
Geht es nach den Buchmachern, nimmt die Heimmannschaft die Favoritenrolle ein, nach dem Tabellenstand und dem bisherigen Auswärtsabschneiden der Gäste absolut nachvollziehbar. Die Quoten für einen Heimsieg werden bis zu 1.84 angeboten, bis zu 3.60 liegen die Quoten für eine Punkteteilung. Für einen Auswärtssieg der Mannschaft aus Granada gibt es Quoten von bis zu 4.30.
Die Formkurve: Deportivo Alaves
Nach sieben sieglosen Spielen zuvor konnte sich der Aufsteiger Deportivo Alaves am 12. Spieltag mit dem 1:0-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht UD Almeria etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Genau solche Siege gegen die unmittelbaren Kontrahenten sind für das Ziel Klassenerhalt notwendig, nach der Länderspielpause ist der FC Granada nun der nächste Gegner in dieser Kategorie.
Zum Glück gibt es wieder ein Heimspiel, denn auf fremden Plätzen gelingt dem Aufsteiger noch nicht viel. In den bisher sieben Auswärtspartien konnte Deportivo Alaves noch nicht gewinnen, neben zwei Unentschieden stehen fünf Niederlagen in der Bilanz. Doch der letzte Auftritt beim Meister FC Barcelona war alles andere als enttäuschend. Die Mannschaft spielte mutig, ging in Barcelona sogar in Führung, bevor Robert Lewandowsi mit zwei Toren die Partie noch drehen konnte.
Die Formkurve: FC Granada
In der La Liga nun zehnmal hintereinander nicht gewonnen, so kommt das Team mit Sicherheit nicht weg von den direkten Abstiegsplätzen, nach drei Niederlagen in Folge kam der Aufsteiger nach früher Führung der Gäste wenigstens noch zu einem 1:1 gegen den FC Getafe. Nur ein Saisonsieg bisher aus 13 Spielen – das ist zu wenig.
Auswärts ist der große Schwachpunkt des FC Granada. Sechsmal in der Fremde angetreten, fünfmal verloren und ein Unentschieden ist die Bilanz eines Absteigers. 15 Gegentreffer in Auswärtsspielen ist der zweitschlechteste Wert in der Liga, zusammen mit dem FC Valencia, nur Schlusslicht UD Almeria kassierte mit 17 Toren mehr in der Fremde.
Wett-Tipp & Prognose: Deportivo Alaves – FC Granada (24.11.2023)
Der Tabellen-Fünfzehnte empfängt den Tabellen-Vorletzten im Duell zweier Aufsteiger. Wir schließen uns in diesem Match den Buchmachern an, die dem Heimteam die Favoritenrolle zuschreiben, auch aufgrund der miserablen Auswärtsbilanz des FC Granada. Wir glauben zudem, dass in diesem Spiel nicht viele Tore fallen werden, setzen deshalb auf die Wettkombination „Doppelte Chance 1X / Unter 2,5 Tore“. Dafür gibt es beim Buchmacher Powbet eine Quote von 2.00.