Beim Tipp für Darmstadt gegen Köln (18.10.24) sehen wir die heimischen Lilien im Aufwind. Der Trainerwechsel beim SV Darmstadt hat sich bereits bezahlt gemacht. Nach vier Spieltagen hatten die Lilien mit Torsten Lieberknecht erst einen Punkt eingefahren, seit Florian Kohfeldt die Mannschaft des SV Darmstadt anleitet kamen inklusive des ersten Saisonsiegs (5:3 auf Schalke am 6. Spieltag) schon fünf weitere hinzu. Unmittelbar vor der Länderspielpause gab es nochmal ein mehr als achtbares 3:3 beim Karlsruher SC. So steht Darmstadt jetzt nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz und könnte sich mit einem Heimsieg am 18. Oktober komplett aus der Abstiegszone befreien. Der 1. FC Köln, der am ersten Freitag nach der Pause am Böllenfalltor zu Besuch ist, ist freilich nach wechselhaftem Beginn zuletzt auch stärker (und vor allem beständiger) geworden. Die Buchmacher rechnen denn auch eher mit einem Auswärtserfolg der Geißböcke.
Das Team von Gerhard Struber hatte noch am 5. Spieltag sein Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg trotz eines wahnsinnigen Chancenplus mit 1:2 verloren, seitdem hat man beim Tabellenführer Düsseldorf einen Punkt entführt (2:2), einen weiteren gegen den Karlsruher SC (4:4), der vor dem Spiel noch Tabellenzweiter war, und konnte zuletzt gegen den Aufsteiger Ulm nochmal einen Sieg einfahren (2:0).
Der 1. FC Köln ist in seiner derzeitigen Form eines der absoluten Topteams der Liga. Keine leichte Aufgabe also für die Kohfeldt-Elf am Freitag, den 18. Oktober. Los geht es in Darmstadt um 18:30 Uhr.
Wir analysieren in der vorliegenden Prognose die Kräfteverhältnisse beider Kontrahenten und empfehlen am Ende eine Wette.
SV Darmstadt gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Der SV Darmstadt hat mit Florian Kohfeldt an den letzten vier Spieltagen nochmal fünf Punkte eingefahren, insgesamt hat man jetzt sechs Zähler auf der Habenseite, und hat sich damit erstmal auf den unteren Relegationsplatz vorgeschoben.
Hinter den Lilien stehen auf den beiden direkten Abstiegsplätzen die Aufsteiger Münster (5 Punkte) und ganz unten Regensburg (4). Vor D98 rangieren auf den Plätzen 12 bis 15 zunächst der 1. FC Kaiserslautern mit neun Punkten, dann Schalke mit acht, und dann Ulm und Braunschweig mit je sieben Punkten. Das sind also die Teams in Darmstadts unmittelbarer Schlagdistanz.
Der 1. FC Köln auf der anderen Seite ist nach seinem jüngsten Erfolg über den SSV Ulm auf den 7. Platz geklettert. Mit jetzt 12 Punkten hat der Effzeh genauso viele wie Elversberg auf Platz 8 sowie einen weniger als Hannover 96 auf Rang 6.
Ganz vorne steht immer noch Fortuna Düsseldorf mit 17 Punkten, dahinter folgen drei Teams mit je 16 Zählern, von oben nach unten: Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe. Der Hamburger SV hat dann auf dem 5. Platz 15 Punkte.
Köln könnte also mit einem Sieg in Darmstadt noch keinen Aufstiegsplatz erobern, würde sich auf die Weise aber eine glänzende Ausgangsposition verschaffen, mit der man das einen Spieltag später nachholen könnte.
Der SV Darmstadt würde mit einem Heimsieg die Abstiegszone komplett verlassen; bei einer Niederlage aber wohl wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen.
SV Darmstadt – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Darmstadt und Köln trafen bislang 14mal aufeinander, bei klaren Vorteilen für die Geißböcke. Zehnmal gewann der Effzeh, nur zweimal der SV Darmstadt, zwei weitere Male teilte man sich die Punkte.
In letzter Zeit sah man sich nicht mehr regelmäßig (in der vergangenen Saison zweimal im Oberhaus, davor 2018/19 in der 2. Liga, davor wieder in der 1. Bundesliga). Die Kölner Überlegenheit war in jüngerer Zeit auch nicht mehr so deutlich.
Die letzten Spielergebnisse im Einzelnen:
- Köln – Darmstadt: 0:2 (20.04.2024)
- Darmstadt – Köln: 0:1 (01.12.2023)
- Köln – Darmstadt: 1:2 (26.04.2019)
- Darmstadt – Köln: 0:3 (24.11.2018)
SV Darmstadt – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Der 1. FC Köln reist am 18. Oktober als Favorit nach Darmstadt. Während die Lilien von den Buchmacher Sieg-Quoten von um 4.00 herum erhalten, werden für die Geißböcke Quoten von um 1.70 gebucht.
Auch die Quoten für das Unentschieden liegen ein wenig höher als sonst: bei 4.00 und darüber (bis 4.18). Die Wettanbieter halten hier also den Kölner Auswärtserfolg für den wahrscheinlichsten Spielausgang.
Die Formkurve: SV Darmstadt
Darmstadt ist nach einem extrem schwachen Saisonstart und einem Trainerwechsel deutlich stärker geworden. Wenn man sich die letzten Spielergebnisse anschaut, auch gegen wen sie erzielt wurden, sollte man davon ausgehen, dass die Lilien den Abstiegskampf mittelfristig hinter sich lassen können.
Unter Kohfeldt kassiert Darmstadt immer noch viele Tore – ähnlich wie im August unter dem alten Trainer – aber im Unterschied trifft man jetzt deutlich öfter das gegnerische Tor (Torverhältnis der ersten vier Spieltage: 2:10; der letzten vier: 10:9).
Damit haben die Lilien jetzt eine ähnliche offensive Spielanlage wie ihr nächster Gegner, bei der immer auch Räume für das gegnerische Team entstehen.
Zuletzt holt Darmstadt immerhin einen Punkt gegen den KSC (3:3). Davor gab es eine unnötige Niederlage gegen Magdeburg (1:2) und den spektakulären 5:3-Sieg auf Schalke.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Köln hatte ganz zu Anfang der Saison ein paar leichte Probleme (1:2-Niederlage gegen den HSV, 2:2-Unentschieden beim SV Elversberg), kam dann zwischenzeitlich gut in Schwung (5:0 gegen Eintracht Braunschweig, 3:1 auf Schalke).
Dann folgte die kuriose 1:2-Heimniederlage gegen Magdeburg, bei der über weite Strecken auf ein Tor gespielt wurde, nämlich auf das der Gäste. Während die Geißböcke aber an diesem Tag mit einer grotesk schlechten Chancenverwertung zu kämpfen hatten, kam der FCM zweimal gefährlich vors Kölner Tor und schoss ein.
Seitdem ist die Struber-Elf, stabiler, beständiger und effizienter geworden, und hat kein Spiel mehr verloren. Gegen die Hochkaräter Düsseldorf und Karlsruhe sicherte man jeweils einen Punkt (2:2 und 4:4), gegen Aufsteiger Ulm konnte man dann schließlich wieder drei mitnehmen (2:0).
Den SV Darmstadt muss man derzeit allerdings wohl etwas stärker einschätzen als Ulm.
Wett-Tipp & Prognose: SV Darmstadt – 1. FC Köln (18.10.2024)
Die Wettanbieter sehen hier deutliche Vorteile bei den Gästen. Wir halten Köln auch etwas stärker als die Lilien, können aber nach den Leistungssteigerungen unter Kohfeldt einen Heimsieg Darmstadts nicht ganz ausschließen.
Wir verzichten hier deshalb auf einen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette; da wir es aber für wahrscheinlich halten, dass es hier ein Torspektakel geben könnte, setzen wir hier auf eine höhere Toranzahl.
Beide Teams sind torgefährlich – Köln mit fünf Spielern (Hübers, Maina, Downs, Lemperle und Waldschmidt), die in der laufenden Saison bereits drei oder mehr Tore erzielt haben; Darmstadt mit Isac Lidberg, der in der Zweitliga-Torschützenliste mit sechs Saisontreffern auf Rang 2 steht. Beide Mannschaften können sich aber auch nicht hundertprozentig auf ihre Defensive verlassen.
Insofern tippen wir hier auf “Beide treffen und über 3,5 Tore” und sichern uns dafür die beste Quote bei Pribet mit einer 2.40.