Nur wenige Punkte trennen die Wölfe von den Abstiegsplätzen, von denen sich die WSG Tirol deutlich weiter entfernen konnte. Für das Team geht es unter der Regie von Trainer Thomas Silberberger zurzeit sogar um die Qualifikation für einen der europäischen Wettbewerbe. Das Auswärtsspiel in Wolfsberg dürfte aber keine leicht zu lösende Aufgabe werden. Los geht es am Samstag, 11. Februar, um 17:00 Uhr in der Lavanttal-Arena zu Wolfsberg.
Wolfsberger AC – WSG Tirol: Das ist die Ausgangslage
Der Wolfsberger AC liegt derzeit mit 17 Punkten auf Platz neun der Tabelle. Damit sind die Wölfe zwar nicht in akuter Gefahr, geschafft ist der Klassenerhalt aber ebenso wenig. Nach dem Wolfsberg in der vergangenen Saison Platz 4 belegen konnte, sollte das Saisonziel ohnehin ein anderes sein.
Nur sechs Punkte trennt Robin Dutts Elf vom Tabellenschlusslicht, dem TSV Hartberg. Nur drei Zähler Vorsprung haben sie auf den SV Ried auf Platz 11. Die WSG Tirol hingegen befindet sich mit 24 Punkten auf dem Konto aktuell auf Platz fünf der Tabelle.
Damit sind die Startplätze für das internationale Geschäft in Reichweite. Der LASK Linz auf Platz drei hat beispielsweise nur drei Punkte mehr als die Tiroler.
Fakt ist: Die WSG Tirol ist auswärts gegen den Wolfsberger AC klar der Außenseiter. Unsere Redaktion glaubt in diesem Fall aber tatsächlich an eine Überraschung. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags bei unserem abschließenden Wett-Tipp.
Wolfsberger AC – WSG Tirol: Der direkte Vergleich (h2h)
Neunmal standen sich der Wolfsberger AC und die WSG Tirol erst in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei konnten die Wölfe nur zweimal gegen die Wattener gewinnen, die immerhin viermal als Sieger vom Platz gingen. Das Hinspiel im August endete mit einem 3:1-Auswärtssieg für die Wölfe.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wattens – Wolfsberg 1:3
- Wattens – Wolfsberg 5:1
- Wolfsberg – Wattens 2:2
- Wattens – Wolfsberg 2:2
- Wolfsberg – Wattens 2:0
Wolfsberger AC – WSG Tirol: Die Wettquoten
Der Wolfsberger AC geht mit einer Quote von etwa 1,87 als Favorit in das Heimspiel gegen die WSG Tirol, obwohl die letzten Formen eher auf die Wattener hindeuten. Einen Sieg für die WSG gibt es für immerhin 3,50. Das Unentschieden kann zu rund 3,66 gewettet werden.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Vor der Winterpause durchlebte der Wolfsberger AC ein echtes Leistungstief, denn es hagelte fünf Niederlagen in Folge, bevor die Mannschaft am 16. Spieltag den Bann mit einem Sieg bei Austria Wien brechen konnte. Bleibt nur zu hoffen, dass sie diese Form mit in das neue Jahr genommen haben.
Die Formkurve: WSG Tirol
Die Formen der WSG Tirol können sich sehen lassen, denn die Mannschaft ist seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Die letzten Niederlagen kassierten die Wattener am 10. Und 11. Spieltag gegen Rapid Wien und bei Sturm Graz. Danach gab es drei Siege über Lustenau, Hartberg und Klagenfurt sowie ein Remis gegen Austria Wien und einen Dreier gegen den SV Ried.
Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – WSG Tirol (11.02.2023)
Der Wolfsberger AC ist schwer einzuschätzen, während die Form der WSG Tirol sehr konstant war. Mit einer interessanten Quote ausgestattet, könnte es ein Auswärtssieg werden. Unser Wett-Tipp lautet daher: Die WSG Tirol gewinnt beim Wolfsberger AC trotz zu einer Quote von 3,50 (Powbet).