In unserem Bulgarien – Litauen Wett-Tipp sehen wir zwei Mannschaften, die absolut keine Chance mehr auf die EM-Endrunde 2024 haben. Nach fünf Spieltagen in der EM-Qualifikation sind sowohl Bulgarien als auch Litauen noch ohne Sieg. Beide liegen abgeschlagen auf Platz vier und fünf der Gruppe G. Es geht beim direkten Duell am jetzigen Samstag (14. Oktober 2023) also nur noch um Prestige und Ehre. Und natürlich darum, die EM-Qualifikationsrunde zumindest mit einem Sieg abzuschließen. Welche Wette wir empfehlen, das lesen Sie in der folgenden Vorhersage.
Am Samstag, den 14.10.2023 bei Anstoß um 18:00 Uhr, empfängt Bulgarien Litauen zum Kellerduell in der Gruppe G. In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 lief es für beide Teams bislang nicht rund.
Die bulgarische Mannschaft rund um Chefcoach Mladen Krstajić steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, allerdings nur wegen der besseren Tordifferenz. Das Team aus Litauen – rund um Trainer Edgaras Jankauskas – befindet sich punktgleich auf Rang fünf.
Bulgarien gegen Litauen: Das ist die Ausgangslage
Der Ex-Bremer und Ex-Schalker Mladen Krstajić trainiert seine Mannschaft seit Juli 2022 und sein erklärtes Ziel dürfte es sein, ihr zu neuer Größe zu verhelfen. Ambitionen sind also vorhanden, nur an den Punkten fehlt es.
Ein Sieg ist bislang nämlich leider noch nicht gelungen. In der Gruppe G machen derzeit Ungarn und Serbien die Tabellenführung unter sich aus. Wenn zuhause in Sofia gespielt wird, sollte immerhin das Warten auf einen Sieg ein Ende haben.
Zu achten ist dabei besonders auf den Stürmer von PAOK Saloniki in Griechenland, Kiril Despodov, und den Ex-Werderaner Ilia Gruev, der inzwischen in den Diensten von Leeds United steht.
Fußballzwerg Litauen dürfte ebenfalls nicht glücklich über den bisherigen Verlauf dieser Qualifikationsphase sein. Bislang sieht es leider danach aus, als müsste man dort noch weiter darauf warten, zum ersten Mal an einem großen Turnier teilnehmen zu können.
Die Pechsträhne in Länderspielen dauert nun bereits 15 Partien an. zuletzt gewann Litauen vor eineinhalb Jahren gegen San Marino. Noch ist es möglich, immerhin diesen Fluch zu brechen. Ob Litauen allerdings auswärts in Bulgarien tatsächlich die drei Punkte holt, das ist schon arg zu bezweifeln.
Trotzdem ist Litauen auch immer in der Lage, zumindest einen Treffer zu machen. Deswegen erscheint uns der Wettmarkt “Beide Mannschaften treffen” durchaus interessant zu sein bei diesem Duell in der EM-Qualifikation.
Bulgarien – Litauen: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Mannschaften standen sich bereits viermal gegenüber, zuletzt natürlich im Hinspiel der aktuellen EM-Qualifikation, zuvor in der WM-Quali 2021. Einmal trennten sie sich remis, einmal gewann Litauen und zweimal Bulgarien.
Hier haben wir die Ergebnisse dieser Begegnungen aufgeführt:
- Litauen – Bulgarien: 1:1
- Litauen – Bulgarien: 3:1
- Bulgarien – Litauen: 1:0
- Bulgarien – Litauen: 3:0
Bulgarien – Litauen: Die Wettquoten
Keine Frage: Auch die Buchmacher sehen Bulgarien als klaren Favoriten. Aktuell steht ein Sieg der bulgarischen Mannschaft bei einer Quote von 1,51. Ein Remis, das bereits ein Achtungserfolg wäre, liegt bei 3,97. Die Quote für einen Überraschungssieg von Litauen ist derzeit 6,25.
Die Formkurve: Bulgarien
Zuletzt unterlag die bulgarische Mannschaft dem Team aus Montenegro, dem in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer gelang. Sowohl von Serbien als auch von Litauen trennte sich Bulgarien remis, davor verlor man gegen Ungarn und Montenegro. Vielleicht bringt der Heimvorteil der kommenden Partie Glück. Die letzten Spiele jedenfalls geben nicht viel Anlass zur Hoffnung auf ein Fest.
Sechsmal in Serie hat Bulgarien nicht gewinnen können. Wahrscheinlich wird sich das nun gegen Litauen allerdings ändern. Mit dem Dreier sollte es im Wassil-Lewski-Nationalstadion klappen, ganz im eigenen Interesse, sich mindestens so kampfstark wie möglich zu präsentieren.
Die Formkurve: Litauen
Auch der Mannschaft aus Litauen wäre es natürlich zu wünschen, wenn ihre Durststrecke von 15 sieglosen Partien bald ein Ende finden würde. Schließlich ist das alles andere als gut fürs Selbstvertrauen. Immerhin gegen Montenegro gelang ein Unentschieden, das auch entsprechend gewürdigt werden sollte. Den Treffer zum verdienten Remis erzielte Fedor Černych in der Nachspielzeit. Mit diesem Punktgewinn und auch der Leistung seiner Mannschaft dürfte Trainer Jankauskas zufrieden gewesen sein.
Auch gegen Bulgarien ein Unentschieden zu holen, ist nicht unmöglich. Soll das aber wirklich gelingen, so muss das Team aus Litauen all seine Kampfstärke und sein Durchhaltevermögen mitbringen.
Wett-Tipp & Prognose: Bulgarien – Litauen (14.10.2023)
Wahrscheinlich wird es so kommen, dass die Serie der Bulgaren reißen und sie ihren ersten Sieg holen werden. Wir glauben aber auch, dass beide Teams kämpfen und treffen werden. Den Tipp darauf gibt es beim Buchmacher 1bet zum Stand von 2,15.
Denn klar ist: Beide Mannschaften können dieses Match mit offenem Visier angehen. Die EM 2024 ist längst außer Reichweite. Es muss nicht mehr großartig taktiert werden. Beide Teams werden ganz sicher den Weg nach vorne suchen.