Bulgarien – Irland: Wett-Tipp (20.03.2025)

In der UEFA Nations League bekommt Bulgarien im Relegationshinspiel gegen Irland die Chance, den Platz der Iren in der Liga B einzunehmen. Bulgarien muss dabei in der Heimat aber ordentlich vorlegen, um dieses Ziel zu erreichen.
Team 1 Logo DWLDW
20.03.2025 Hristo Botev Stadium (Plowdiw) 20:45
Team 2 Logo LWLWL
Bester Tipp: Beide Teams treffen 2,10 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch | am: 17.03.25

Nach dem Abschluss der Gruppenphase geht es in der UEFA Nations League in den kommenden Tagen so richtig ums Eingemachte. Neben den entscheidenden Duellen im Viertelfinale, stehen nämlich auch die Relegationsspiele an bei denen es um Auf- und Abstieg geht. Und nach dem Abstieg 2021/22 bekommt die bulgarische Nationalmannschaft hier die Chance, um im Hinspiel gegen Irland alle Weichen auf die Rückkehr in die Liga B zu stellen. Die Mannschaft von Trainer Ilian Iliew muss dabei aber gegen eine irische Auswahl ran, die in dieser Spielklasse zum Inventar gehört.

Seit der ersten Austragung der Nations League in der Saison 2018/19 hat Irland schließlich immer in der Liga B gespielt und hat dabei den Absturz in die Liga C immer verhindern können. Ob das Team von der grünen Insel unter der Leitung von Heimir Hallgrímsson auch in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffen kann, könnte das Hinspiel in Bulgarien bereits zeigen. Los geht’s am kommenden Donnerstag, 20. März 2025, um 20:45 Uhr im Hristo Botev Stadium in Plowdiw.

Bulgarien – Irland: Das ist die Ausgangslage

In der UEFA Nations League liegt der Fokus nach den sechs Partien der Gruppenphase auf dem Viertelfinale und darum welche Nationalteams sich bereits für die nächste WM empfehlen können. Ebenso wichtig sind aber auch die Relegationsspiele, die jeweils in den Ligen B/C und C/D ausgetragen werden. Hier bekommt der Zweitplatzierte der Liga C (beziehungsweise D) die Chance, in die jeweils höhere Spielklasse aufzusteigen. Dazu muss nur der Gruppendritter der Liga B (beziehungsweise Liga C) in Hin- und Rückspiel bezwungen werden. Diese zweite Chance für den Aufstieg sicherte sich Bulgarien in der Gruppe 3 der Liga C mit dem zweiten Platz hinter Nordirland und vor Weißrussland und Luxemburg. Die Rückkehr in die Liga B wäre für die Bulgaren, deren größter internationaler Erfolg das Erreichen eines vierten Platzes im Rahmen der WM 1994 war, ein großer Erfolg, zumal sich Bulgarien seit 2004 nicht mehr für eine EM und seit 1998 nicht mehr für eine WM qualifizieren konnte.

Irland erreichte bei der WM 2002 das Achtelfinale und konnte sich anschließend nicht mehr für eine WM qualifizieren. Dies gelang ebenfalls bei der EM 2016, Irland war aber sowohl 2021 als auch 2024 nicht mehr bei einer EM dabei. In der Nations League blieben die Iren immer in der Liga B, kamen dort aber nie über Platz drei hinaus. In 2024/25 erreichten die Boys in Green in der Gruppe 2 der Liga B hinter England und Griechenland erneut Rang drei, blieben dabei aber noch vor Finnland. Während die Finnen ohne Punkte direkt in die Liga C absteigen werden, hat Irland mit dem Heimrecht im Rückspiel noch die Möglichkeit, sich den Klassenerhalt über die Relegation zu sichern.

Bulgarien – Irland: Der direkte Vergleich (h2h)

Bereits 13Mal fand das Duell Bulgarien gegen Irland statt. Dabei setzten sich die Bulgaren dreimal durch, die Iren waren in vier Partien siegreich. Sechsmal endete die Begegnung unentschieden, so auch bei den beiden letzten Aufeinandertreffen, die im Rahmen der Nations League-Gruppenphase in 2020/21 stattfanden. Der Kadervergleich zeigt, dass Bulgariens Auswahl derzeit auf einen Marktwert von 40,10 Millionen Euro kommt. Der wertvollste Spieler ist mit 8 Millionen Euro Kapitän Kiril Despodov, der bei PAOK Saloniki unter vertrag steht. Ein echten Topscorer gibt es bei der bulgarischen Nationalmannschaft nicht, denn noch kein Spieler hat mehrfach getroffen. Nicht gegen Irland auf dem Platz stehen wird Verteidiger Kristian Dimitrov. Der Kadergesamtwert der irischen Nationalmannschaft liegt aktuell bei 196,45 Millionen Euro, wobei Stürmer Evan Ferguson von West Ham United mit 40 Millionen Euro heraussticht. Auch bei den Boys in Green gelang noch keinem Spieler mehr als ein Tor in dieser Saison. Streichungen aus dem Kader sind keine bekannt.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Irland – Bulgarien 0:0
  • Bulgarien – Irland 1:1
  • Irland – Bulgarien 3:1
  • Bulgarien – Irland 1:1
  • Irland – Bulgarien 1:1

Bulgarien – Irland: Die Wettquoten

Bulgarien steht im Hinspiel der Nations League-Relegation gegen Irland mit einer Quote von 3,10 als Außenseiter da. Die Gäste von der grünen Insel hingegen werden mit 2,30 von den Buchmachern favorisiert. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,30 platziert werden.

Die Formkurve: Bulgarien

Die Nationalmannschaft Bulgariens startete mit einem torlosen Remis in Weißrussland in die Nations League und gewann anschließend mit 1:0 gegen Nordirland und trennte sich zuhause 0:0 von Luxemburg. In den Rückspielen gab es eine 0:5-Pleite in Nordirland, einen 1:0-Sieg in Luxemburg und ein 1:1 gegen Weißrussland.

Aktuelle Performance: 60% 3,10 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Bulgarien hat in der Gruppenphase der UEFA Nations League nur sechs Gegentore kassiert, alleine fünf davon stammen aus der Partie in Nordirland.

Die Formkurve: Irland

Für Irland begann die Nations League mit einem 0:2 im Heimspiel gegen England sowie gegen Griechenland und einem 2:1-Erfolg in Finnland. In den Rückspielen verloren die Iren 0:2 in Griechenland, gewannen zuhause 1:0 gegen Finnland und unterlagen 0:5 in England.

Aktuelle Performance: 40% 2,30 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Irland hat in der Nations League-Gruppenphase nur zwei Partien gewonnen. Beide Siege gelangen den Iren gegen Finnland, eine Mannschaft, die ohne Punkte abstieg.

Wett-Tipp & Prognose: Bulgarien – Irland (20.03.2025)

Irland hat in der Gruppenphase der Nations League gegen England und Griechenland keine gute Figur abgegeben. Dabei ist aber nicht ganz klar, wie stark die Griechen einzuschätzen sind, denn gegen Finnland gab es den zu erwartenden Pflichtsieg. Bulgarien hat gegen Nordirland ganz deutlich verloren und die Bulgaren könnten unserer Meinung nach gegen Irland somit das gleiche Schicksal ereilen, auch wenn wir nicht mit einem 0:5 rechnen. Der Sieg der Iren könnte deutlich knapper ausfallen und so denken wir, dass beide Teams treffen. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es für diese Wettart eine Quote von 2,10.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 2,10 jetzt zu 22bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen