Am kommenden Wochenende feiert die österreichische Bundesliga ihr Comeback und mit der abschließenden Partie des ersten Spieltages geht es gleich hoch her. Austria Wien empfängt Sturm Graz zum Gipfeltreffen. Können beide Teams sich erneut für die Meisterrunde in Position bringen?
Sowohl Austria Wien als auch Sturm Graz kämpften in der vergangenen Spielzeit 2022/23 um die internationalen Plätze. Austria Wien zog dabei allerdings den Kürzeren und muss nun mit Trainer Michael Wimmer an der Seitenlinie in der Qualifikation für die UEFA Conference League überzeugen. Sturm Graz hingegen wird in der Königsklasse antreten und versuchen, nach dem Vizemeistertitel nun die Meisterschaft zu gewinnen.
Austria Wien – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage
Austria Wien konnte sich in der neuen Saison bereits warm spielen, denn die Hauptstädter mussten bereits im ÖFB-Cup und in der Qualifikation zur Conference League ran, wenn sie am Montag zum ersten Heimspiel des Jahres auflaufen. Nach Rang fünf der Gesamtwertung in der Vorsaison wird Austria Wien sicherlich wieder oben mitspielen wollen.
Sturm Graz war in der Saison 2022/23 die einzige Mannschaft in der Liga, der es gelang, RB Salzburg drei Punkte abzuknöpfen. Lange Zeit hatte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer sogar die Möglichkeit, die Meisterschaft noch zu eigenen Gunsten zu drehen.
Im entscheidenden Moment ließen die Grazer aber wichtige Punkte liegen. Kann Sturm Graz RB Salzburg in dieser Saison noch einmal die Stirn bieten?
Austria Wien – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)
Austria Wien und Sturm Graz standen sich bereits 117Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Die Bilanz könnte dabei kaum ausgeglichener sein, denn es steht 42:43 Siegen. Die letzte Begegnung im Mai 2023 endete zugunsten von Sturm Graz.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Austria Wien – Graz: 1:2
- Graz – Austria Wien 3:2
- Graz – Austria Wien 3:1
- Austria Wien – Graz: 0:3
- Austria Wien – Graz: 4:2
Austria Wien – Sturm Graz: Die Wettquoten
Es ist wenig überraschend, dass Sturm Graz in dieser Partie gegen Austria Wien als Favorit gehen wird. Die Gäste können zu einer Quote von 1,95 getippt werden. Für Austria Wien gibt es eine Quote von 3,30. Auf ein Unentschieden kann zu 3,60 gewettet werden.
Die Formkurve: Austria Wien
Michael Wimmers Team beendete die letzte Saison auf Platz fünf der Meistergruppe und sicherte sich so die letzte Chance auf einen europäischen Wettbewerb. Der letzte Spieltag 2022/23 brachte der Austria einen Sieg über den Stadtrivalen Rapid Wien, der enorm wichtig war.
Austria Wien begann die neue Saison mit einem souveränen 7:0-Sieg im ÖFB-Cup und muss nun vor dem Bundesligaauftakt noch in der Conference League Qualifikation ran.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz befand sich in der gesamten Spielzeit 2022/23 auf den Fersen von RB Salzburg. Erst kurz vor Saisonende ließen die Grazer nach und konnten den entscheidenden Akzent im Meisterschaftskampf nicht setzen. Sturm Graz verlor in der Liga nur sechs Spiele und hielt sich durchgängig auf dem zweiten Platz.
Sturm Graz hat sein Jahresdebüt im ÖFB-Cup ebenfalls schon siegreich hinter sich gebracht und muss nun zeigen, ob wieder die Rolle des Salzburg-Jägers Nummer 1 übernommen werden kann.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Sturm Graz (30.07.2023)
Austria Wien hat zum Auftakt den Heimvorteil im Rücken, der entscheidend sein könnte. Sturm Graz sollte aber eigentlich die stärkere Mannschaft sein und trotz des Auswärtsspiels überzeugen können. Um eine Entscheidung zu umgehen, kann auf die Anzahl der Tore im Spiel getippt werden, denn zuletzt trennten sich die beiden Teams immer mit drei oder sogar mehr Treffern.
Wir denken daher, dass erneut viele Tore erzielt werden und tippen auf mehr als 3,5 Tore. Bei Dachbet könnt ihr diese Wette zu einer Quote von 2,67 abschließen.