Was für ein Kracher im Halbfinale der Frauen-WM: Am jetzigen Mittwoch um 12 Uhr trifft Australien auf England! Bei den Gastgebern steht das komplette Land jetzt schon Kopf. Es herrscht eine riesige Euphorie. Das Olympiastadion in Sydney ist restlos ausverkauft. Trotz des Heimvorteils geht Australien allerdings als leichter Außenseiter in das Duell gegen den amtierenden Europameister aus England. Die Buchmacher gehen allerdings von einem offenen Match aus, das sehr gut auch in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen gehen könnte. Warum unsere Redaktion glaubt, dass am Ende die Australierinnen ins WM-Finale einziehen – das lesen Sie in der folgenden Prognose.
Der Traum der Matildas lebt! Australien steht im Halbfinale der Frauen-WM, in dem es nun gegen Europameister England geht. Gelingt Australien jetzt auch der nächste Schritt und der Sprung ins Endspiel?
Die Matildas haben Australien schon jetzt in einen Fußballrausch versetzt. Down-Under ist aktuell Gelb-Grün. Die australische Frauen-Elf haben schon heute alle Erwartungen übertroffen. Der Traum vom ersten Fußball-WM lebt.
Die Gastgeberinnen haben allen Grund selbstbewusst ins Semifinale zu gehen. Mit England steht den Australierinnen aber ein echtes Schwergewicht gegenüber, der aktuelle Europameister. Ob Australien den sensationellen Finaleinzug schafft, wird sich am Mittwoch ab 12 Uhr (MESZ) im Olympic Stadium in Sydney zeigen.
Australien (F) gegen England (F): Das ist die Ausgangslage
Die Euphorie ist von Match zu Match größer geworden. Australien – vielfach als Geheimfavorit gehandelt – hat gezeigt, dass man a) dem Druck im Land standhalten kann und b) mit den Fans im Rücken „fast unschlagbar“ geworden ist.
Für die Australierinnen spricht zudem, dass mit Sam Kerr der Superstar des Teams wieder fit ist. Kerr könnte im Halbfinale erstmals im Turnier in der Startformation stehen.
Die Europameisterinnen aus England stehen zwar im Halbfinale, haben in den ihren Partien aber keineswegs Top-Leistungen abgerufen. Die Three Lionesses haben sich mehr oder weniger in die Runde der letzten Vier gequält.
Der Finaleinzug ist natürlich trotzdem realistisch. Trainerinnen Sarina Wiegman, mehrere Welttrainerin des Jahres, wird England im Halbfinale perfekt einstellen. Ob es dann in Sydney gegen den Gastgeber genügt, bleibt aber abzuwarten.
Australien (F) – England (F): Der direkte Vergleich (h2h)
Zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen – dies ist die Head-to-Head Bilanz der beiden Halbfinalisten aus Sicht der Australierinnen. Die Matildas haben in diesem Jahr bereits gezeigt, dass man gegen den Europameister gewinnen kann.
Im April hat Australien einen Test gegen England mit 2:0 siegreich gestaltet. Kann der WM-Gastgeber im Halbfinale am Mittwoch in Sydney nachlegen?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 04.2023: England (F) vs. Australien (F) 0:2
- 10.2018: England (F) vs. Australien (F) 1:1
- 10.2015: England (F) vs. Australien (F) 1:0
- 03.2015: Australien (F) vs. England (F) 0:3
- 06.2011: Australien (F) vs. England (F) 2:0
Australien (F) – England (F): Die Wettquoten
Geht’s nach der Match-Analyse der Buchmacher, so lautet die Antwort eher „Nein“. Die Wettanbieter kommen zum Schluss, dass die Three Lionesses clever genug sind, um sich auch gegen den WM-Gastgeber durchzusetzen.
Für einen Sieg der Engländerinne kann QuickWin mit einer Quote von 2,22 aufwarten, währenddessen der Heimsieg von 22Bet mit 3,52 quotiert wird. Für das nicht unwahrscheinliche Remis nach 90 Minuten gibt’s bei Qbet eine Wettofferte von 3,17.
Die Formkurve: Australien (F)
Australien hat sich im Viertelfinale in einem denkwürdigen Elfmeterkrimi gegen Frankreich durchgesetzt. Das Match gegen die starken Französinnen hat gezeigt, dass Australien in der aktuellen Form tatsächlich jeden Gegner schlagen kann. Im Achtelfinale hatte sich der WM-Gastgeber mit 2:0 gegen Dänemark behauptet.
Die Matildas werden bei ihrer bisherigen Linie bleiben, kompakt stehen und überfallartig angreifen. Und natürlich werden auch die Fans wieder ein Faktor sein. Im Viertelfinale gegen Frankreich stand das gesamte Stadion hinter der australischen Mannschaft, es war teilweise ohrenbetäubend laut. Das wird die Matildas auch diesmal wieder beflügeln.
Die Formkurve: England (F)
England hatte es in den KO-Runden mit Überraschungsteams zu tun. Die Three Lionesses haben sich dabei sehr, sehr schwer getan. Im Achtelfinale musste England gegen Nigeria übers Elfmeterschießen gehen. Im Viertelfinale hat die Elf von Trainerin Sarina Wiegman glücklich mit 2:1 gegen Kolumbien gewonnen – nachdem man zwischenzeitlich sogar mit 0:1 zurück gelegen hatte.
Will England ins WM-Finale muss am Mittwoch in Sydney eine deutliche Leistungssteigerung her. Das ist den Engländerinnen aber auch durchaus zuzutrauen, denn genügend Qualität steckt in der Truppe des amtierenden Europameisters.
Wett-Tipp & Prognose: Australien (F) – England (F) (16.08.2023)
Wir gehen in der WM-Wetten Halbfinal-Prognose contra zur Einschätzung der Buchmacher. Wir sehen Australien mit den Fans im Rücken in Sydney als leichten Favorit. Wir glauben, dass die Matildas nicht aufzuhalten sind.
Bei England macht sich aus unserer Sicht deutlich bemerkbar, dass im Vergleich zur EM im Vorjahr mehrere Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt nicht dabei sein. Wir sehen Australien im WM-Finale, unabhängig davon ob der Erfolg in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen sicher gestellt wird.
Unser Wett Tipp für Australien – England im Halbfinale der Frauen-WM lautet: Australien zieht ins Finale ein, mit einer Quote von 2,26 bei 22Bet.