Arminia Bielefeld geht als Drittligist natürlich als Außenseiter in das DFB-Pokal Duell gegen den HSV. Die Arminia ist mittlerweile in der 3. Liga am Ball und in der Partie natürlich als Außenseiter zu sehen. Bielefeld ist in den zurückliegenden zwei Jahren zwei Mal abgestiegen. Die Fans auf der Alm sind – milde ausgedrückt – nicht erfolgsverwöhnt. Ein Pokalsieg wäre ein echtes Highlight. Der HSV will aber natürlich seine Favoritenrolle bestätigen und ins DFB-Pokal Achtelfinale einziehen.
Der Ball in der Schüco Arena in Bielefeld wird am Dienstagabend um 20.45 Uhr freigegeben. Der HSV darf sich ein Ausscheiden hier eigentlich nicht erlauben. Aber zu Hause ist Bielefeld immer für eine Überraschung gut.
Arminia Bielefeld gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Die Bielefelder sind in der 3. Liga momentan auf dem 11. Tabellenplatz zu finden. Das Team hat mit fünf Siegen, drei Remis und fünf Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Die Rückkehr in die 2. Bundesliga hat die Arminia noch längst nicht abgeschrieben, im Gegenteil.
In der 3. Liga geht’s sehr, sehr eng zu. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt nur fünf Punkte. Der DFB-Pokal ist für die Bielefelder mehr oder weniger ein Zubrot, welches im Falle des Achtelfinales aber wichtiges Geld in die Kasse spült.
Beim HSV ist die Ausgangslage mit dem Blick auf den DFB-Pokal ähnlich. In der Hansestadt wird alles der Rückkehr ins Oberhaus untergeordnet. Die Rothosen sind in der 2. Bundesliga oben dabei. Der HSV ist mit 21 Zählern (sechs Siege, drei Remis und zwei Niederlagen) Tabellendritter. Die Auswärtsbilanz der Hamburger ist mit einem Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen aber nicht sonderlich überzeugend.
Arminia Bielefeld – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich spricht sehr klar für die Mannschaft aus dem hohen Norden. Aus Sicht der Ostwestfalen stehen 8 Siege, 12 Unentschieden und 23 Niederlagen in der Statistik. Im DFB-Pokal standen sich die Teams zwei Mal gegenüber.
In den Spieljahren 1978/79 und 1995/96 hat die Arminia zu Hause in der 1. Runde jeweils mit 2:1 gewonnen. Kann Bielefeld die kleine Serie am Dienstag ausbauen? In den Zweitliga-Punktspielen der Vorsaison hat der Hamburger SV alle sechs Zähler mitgenommen, nach einem 2:1 im eigenen Stadion und einem 2:0 Auswärtssieg auf der Alm.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 19.02.2023: Hamburger SV vs. Arminia Bielefeld 2:1
- 13.08.2022: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV 0:2
- 24.05.2020: Hamburger SV vs. Arminia Bielefeld 0:0
- 21.10.2019: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV 1:1
- 02.02.2019: Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV 2:0
Arminia Bielefeld – Hamburger SV: Die Wettquoten
Im Duell 3. Liga vs. 2. Bundesliga zeigt sich, dass die Sportwettenanbieter die Rothosen in der Partie favorisiert sehen. Für einen Auswärtssieg der Hamburger hat QuickWin ein Wettangebot von 1,69 auf dem Bildschirm.
Für einen Arminia Sieg in der regulären Spielzeit kann 20Bet indes mit einer Wettofferte von 4,92 aufwarten. Wer glaubt, dass die Begegnung am Dienstagabend nach 90 Minuten noch nicht beendet ist, kann seine Unentschieden-Wette mit 4,20 bei GREATwin platzieren.
Relevant ist zudem die 2-Wege Wette, inklusive möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen. 20Bet quotiert Bielfeld mit 3,18, den HSV mit 1,32. Zudem geht der Buchmacher mit hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass beide Mannschaften treffen, wie die Quote von 1,60 für „Beide Teams treffen“ belegt.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld ist mit einer nagelneuen Mannschaft und dem neuen Coach Michel Kniat in die Saison gegangen. Das Team hat einige Wochen benötigt, um sich mit dem Pressing-Spielsystem des Trainers anzufreunden. Mittlerweile hat sich Bielefeld abgefunden, keine Frage. Die Formkurve zeigt nach oben. Die Ostwestfalen sind seit vier Spieltagen ohne Niederlage. Sie haben zuletzt drei Mal in Folge gewonnen, am Wochenende mehr als überzeugend zu Hause mit 4:0 gegen den FC Ingolstadt 04. Genau diesen Schwung will der Gastgeber mit ins Pokalspiel nehmen.
In der 1. DFB-Pokalrunde hat die Elf gezeigt, dass man sich gegen höherklassige Teams nicht verstecken muss. Bielefeld hat sich im Elfmeterschießen gegen den VfL Bochum durchgesetzt.
Die Formkurve: Hamburger SV
Beim Hamburger SV liegen derzeit Welten zwischen den Heim- und den Auswärtsspielen. Der Norddeutschen sind im eigenen Stadion bärenstark, lassen aber auswärts die Punkte reihenweise liegen. Der HSV ist in der Fremde seit vier Spieltagen ohne Sieg. Am Samstagabend hat es beim 1. FC Kaiserslautern wenigstens noch zu einem 3:3 Unentschieden genügt, nach einem zwischenzeitlichen 1:3. Die Moral stimmt also.
Der HSV war bereits in der ersten Runde bei einem Drittligist zu Gast. Bei Rot-Weiß Essen hat sich die Elf sehr, sehr schwer getan. Nach 120 Minuten stand ein gerechtes 3:3 auf der Anzeigetafel. Hamburg setzte sich erst im Elfmeterschießen durch.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – Hamburger SV (31.10.2023)
Wir sehen in unserer DFB-Analyse die Ausgangslage anders als die Buchmacher. Eine klare Favoritenstellung der Gäste, wie in den Wettquoten widergespiegelt, erkennen wir nicht. Im Gegenteil, die Arminia hat das Zeug, den HSV aus dem Pokal zu kegeln. Die Mannschaft ist in den zurückliegenden Wochen immer stärker geworden und hat schon in der ersten Runde für eine Überraschung gesorgt. Der Hamburger SV kommt in der Fremde indes nicht zurecht. Wir schließen in der Vorhersage zumindest ein Weiterkommen der Gäste in der regulären Spielzeit aus.
Im Arminia Bielefeld vs. Hamburger SV Wett Tipp entscheiden wir uns daher für die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Unentschieden), mit einer Quote von 2,18 bei 20Bet.