Die Titelverteidigung hat der AC Mailand längst zu den Akten gelegt, doch die Teilnahme an der Champions League ist für die Rossoneri mehr oder weniger Pflicht. Dementsprechend zählt gegen US Lecce auch nur ein Sieg, wobei die Gäste im Abstiegskampf noch lange nicht über den Berg sind.
In den vergangenen Wochen ist Lecces Polster auf die Abstiegszone auf nur noch fünf Zähler geschrumpft, sodass das Zittern mit jeder Niederlage weitergeht und intensiver werden könnte.
AC Mailand gegen US Lecce: Das ist die Ausgangslage
Beide Teams befinden sich in der Rolle des Gejagten, mit dem Wissen, dass eine Niederlage den Vorsprung ganz oder teilweise auffressen könnte. Der größere Druck lastet dabei freilich auf Milan, erst recht im eigenen Stadion.
AC Mailand – US Lecce: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel der laufenden Saison kam der AC Mailand in Lecce nicht über ein 2:2 hinaus, ebenso wenig wie im letzten Heimspiel 2019/20. Insgesamt aber weist Milan mit 20 Siegen, 13 Remis und nur zwei Niederlagen die klar bessere Direktbilanz auf.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lecce – Milan 2:2
- Lecce – Milan 1:4
- Milan – Lecce 2:2
- Milan – Lecce 2:0
- Lecce – Milan 3:4
AC Mailand – US Lecce: Die Wettquoten
Die Rollen sind aus Sicht der Buchmacher nicht ganz überraschend recht klar verteilt. Für Wetten auf einen Heimsieg Milans bewegen sich die Quoten zwischen 1,45 und 1,51, während richtige Tipps auf Lecce den 6,10- bis 6,41-fachen Einsatz brächten. Für Wetten auf Unentschieden liegen die Quoten zwischen 4,05 und 4,18.
Die Formkurve: AC Mailand
Zum Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale beim SSC Neapel ist der AC Mailand dank des 1:0-Heimsieges in der vergangenen Woche mit einem kleinen Vorsprung gereist. In der Serie A kamen die Rossoneri am Samstag beim FC Bologna indes nicht über ein 1:1 hinaus und ließen damit nach dem 0:0 zuvor zu Hause gegen den FC Empoli erneut zwei Zähler liegen, die in der Endabrechnung noch richtig schmerzen könnten.
Nach 36 Punkten aus den ersten 16 Spielen indes fällt Milans gesamte Ausbeute der vergangenen Wochen nur bedingt überzeugend aus. Aus den jüngsten 14 Partien reichte es für die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli trotz eines beeindruckenden 4:0-Sieges am 28. Spieltag in Neapel nur zu 17 Punkten. Gelingt es die Quote nicht wieder zu erhöhen, könnte es eng werden mit der nächstjährigen Königsklassenteilnahme.
Die Formkurve: US Lecce
Mit dem 1:1 gegen Sampdoria Genua hat US Lecce am vergangenen Wochenende zwar eine Serie von sechs Niederlagen in Folge gegen Sassuolo Calcio (0:1), bei Inter Mailand (0:2), gegen den FC Turin (0:2), beim AC Florenz (0:1), beim FC Empoli (0:1) und gegen den SSC Neapel (1:2) beenden können, den erhofften Befreiungsschlag aber verpasst und muss damit weiter zittern.
Danach sah es nicht mehr unbedingt aus, als die Mannschaft von Trainer Marco Baroni im Februar zwischenzeitlich aus den drei Begegnungen bei US Cremonese (2:0), gegen die AS Rom (1:1) und bei Atalanta Bergamo (2:1) sieben Punkte holen konnte. Doch insgesamt sind weder die 15 Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause noch die seitdem eingefahren 13 Zähler aus 14 Begegnungen die Bilanz eines Teams, das sich keine Sorgen machen muss.
Wett-Tipp & Prognose: AC Mailand – US Lecce (23.04.2023)
Obwohl aktuell ein Stück zur Top-Form fehlt und die Champions League nicht nur eine Zusatzbelastung darstellt, sondern auch für Ablenkung sorgt, ist der AC Mailand der klare Favorit und sollte gegen eines der formschwächsten Teams der Liga auch gewinnen. Wir tippen somit mit der Quote 1,51 von 22Bet auf Heimsieg.