Selbst der siebte Platz der vergangenen Saison, der wieder für die Conference League reichen könnte, ist für den AC Florenz kaum noch in Sichtweite, sodass der Sprung nach Europa nur noch über den Gewinn von Coppa Italia oder Conference League möglich ist.
Diese Sorgen freilich hätte Sampdoria Genua gerne, ist der Abstieg des Traditionsklubs doch kaum noch zu verhindern.
AC Florenz gegen Sampdoria Genua: Das ist die Ausgangslage
Während Florenz für Platz sieben einen annähernd perfekten Endspurt benötigt, gilt selbiges für Sampdoria in puncto Klassenerhalt. Bei zehn Punkten Rückstand ans rettende Ufer würden indes selbst sieben Siege an den letzten sieben Spieltagen nicht mehr zwingend genügen.
AC Florenz – Sampdoria Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide bisherigen Duelle in dieser Saison gingen an Florenz, das im Hinspiel der Serie A in Genua 2:0 gewann und sich im Achtelfinale der Coppa Italia zu Hause mit 1:0 durchsetzte. Auch in der Gesamtbilanz hat Florenz mit 48 Siegen, 47 Remis und 38 Niederlagen die Nase vorne.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Sampdoria 1:0
- Sampdoria – Florenz 0:2
- Sampdoria – Florenz 4:1
- Florenz – Sampdoria 3:1
- Sampdoria – Florenz 2:1
AC Florenz – Sampdoria Genua: Die Wettquoten
Für die Buchmacher sind die Rollen im Vorfeld überaus klar verteilt. Während die Quoten für Wetten auf einen Sieg der Fiorentina zwischen 1,30 und 1,34 liegen, ist für Tipps auf Sampdoria der 8,60 bis 9,00-fache Einsatz möglich. Wetten auf Unentschieden sind mit Quoten zwischen 4,70 und 5,10 möglich.
Die Formkurve: AC Florenz
In den Pokal-Wettbewerben liegt der AC Florenz voll auf Kurs. Nachdem vergangene Woche in der Conference League gegen Lech Posen (4:1 auswärts, 2:3 zu Hause) der Einzug ins Halbfinale gelungen ist, stand am Donnerstag das Halbfinal-Rückspiel der Coppa Italia gegen US Cremonese auf dem Programm – dank eines 2:0-Auswärtssieges im Hinspiel mit besten Voraussetzungen.
In der Serie A hingegen sind die Chancen auf den Sprung nach Europa mit den jüngsten Enttäuschungen gegen Spezia Calcio (1:1) und beim AC Monza (2:3) kaum noch realistischer Natur. Zuvor hatten fünf Siege in Folge bei Hellas Verona (3:0), gegen den AC Mailand (2:1), bei US Cremonese (2:0), gegen US Lecce (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) diesbezüglich noch Hoffnung gemacht. Nun aber war das 2:3 in Monza nach dem 2:3 gegen Posen die zweite Pflichtspielniederlage am Stück.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Bei US Lecce (1:1) und gegen Spezia Calcio (1:1) hat Sampdoria Genua zwar zwei Mal in Folge nicht verloren, aber dafür, dass nochmals realistische Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufkommen, waren die beiden Unentschieden zu wenig. Letztlich war die zuvor erlittene 2:3-Niederlage im Kellerduell gegen US Cremonese der wohl entscheidende Tiefschlag, dem nun aber immerhin einigermaßen befreite Vorstellungen der Mannschaft von Trainer Dejan Stankovic folgten.
Insgesamt waren vereinzelte Lichtblicke wie letztmals vor der Länderspielpause im März gegen Hellas Verona (3:1) zu wenig, um bis zum Schluss auf die Rettung hoffen zu dürfen. Nur 17 Punkte aus 31 Partien sind ohnehin eine Ausbeute, mit der man nicht seriös über ein weiteres Erstliga-Jahr nachdenken kann. Und obwohl zuletzt die Torgefahr etwas erhöht wurde, sind nur 20 erzielte Treffer nach wie vor auch ein äußerst mauer Wert.
Wett-Tipp & Prognose: AC Florenz – Sampdoria Genua (30.04.2023)
Auch wenn der Erfolgslauf des AC Florenz zuletzt gestoppt wurde und die Coppa Italia im Vorfeld der Partie gegen Sampdoria Genua für Ablenkung sorgte, schätzen wir die Begegnung ähnlich ein wie die Buchmacher und rechnen mit einem Heimsieg der Fiorentina gegen ein nicht mehr zu rettendes Schlusslicht. Wir tippen somit mit der Quote 1,34 von Ivibet auf Florenz.