Beim Tipp für Mainz gegen Augsburg sind die Gastgeber weiter in höchster Not. Die Mainzer haben Sonntag erneut verloren (1:3 beim VfB Stuttgart) – das war schon die dritte Niederlage im neuen Jahr – und stecken so nach wie vor ganz tief unten drin. Ihr nächster Gegner, der FC Augsburg, hat es zuletzt besser gemacht. Die Fuggerstädter konnten in diesem Jahr schon gewinnen (2:1 in Gladbach am 18. Spieltag), am Samstag rang das Team von Jess Thorup dem RB Leipzig außerdem ein 2:2-Unentschieden ab. Bei der Amtsübernahme des Dänen Ende Oktober stand der FCA noch auf dem 15. Platz und nur drei Punkte vor Mainz. Seitdem haben sich die Augsburger etwas freischwimmen können. Für Mainz auf der anderen Seite ist ab jetzt jedes Spiel ein Endspiel. Das rettende Ufer hat sich mittlerweile so weit entfernt, dass man jedes Spiel nutzen muss, um zu punkten. Erst recht Heimspiele gegen Gegner wie Augsburg. Die Buchmacher halten für möglich, dass ihnen Samstag ein Sieg glücken könnte.
Ein Grund für die Ansicht der Wettanbieter ist, dass man jedenfalls Samstag mit neuen Impulsen rechnen kann. Jan Siewert ist am Montag nach nur 102 Tagen im Amt als FSV-Coach freigestellt worden. Der 41-Jährige hatte Anfang November Bo Svensson beerbt, zunächst interimsweise.
Kurz vor Weihnachten war er noch mit einem Vertrag ausgestattet worden, nach dem schwachen Rückrundenstart ist aber auch für ihn schon wieder Schluss. Ein neuer Trainer soll noch in dieser Woche vorgestellt werden. Wenn Samstag um 15:30 Uhr das Spiel gegen Augsburg in der Mewa Arena angepfiffen wird, soll der Neue bereits auf der Bank sitzen.
1. FSV Mainz 05 gegen FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Der FSV Mainz steht aktuell punktgleich mit dem Schlusslicht Darmstadt auf dem vorletzten Tabellenplatz (beide 12 Punkte). Auf dem Relegationsplatz rangiert der 1. FC Köln mit vier Punkten mehr, Union Berlin hat auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz bereits neun Punkte Vorsprung.
Die 05er müssen Heimspiele wie das gegen Augsburg nutzen, um mal ein paar Dreier einzufahren. Anders kommt man da unten nicht mehr raus.
Die Augsburger auf der anderen Seite hatten sich zwischenzeitlich etwas Luft verschafft und wollen nach Möglichkeit verhindern, erneut in den Abstiegskampf verstrickt zu werden. Momentan steht die Thorup-Elf auf dem 11. Platz, mit 23 Punkten hat sie fast doppelt so viel wie der FSV.
Mit einem Auswärtssieg am Samstag gewänne der FCA Anschluss an die erste Tabellenhälfte (Auf den Plätzen 7 bis 10: der SC Freiburg mit 28 Punkten, Hoffenheim und Heidenheim mit je 27 Zählern und Werder Bremen mit 26). Bei einer Niederlage drohte im Saisonfinale doch nochmal der Kampf um den Klassenerhalt.
1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Augsburg konnte 16 von insgesamt 35 Partien gegen den FSV Mainz für sich entscheiden, die 05er gewannen immerhin 13 der Begegnungen, hinzu kommen noch sechs Unentschieden. Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- Augsburg – Mainz: 2:1 (23.09.2023)
- Mainz – Augsburg: 3:1 (11.02.2023)
- Augsburg – Mainz: 1:2 (20.08.2022)
- Augsburg – Mainz: 2:1 (06.04.2022)
- Mainz – Augsburg: 4:1 (22.10.2021)
- Mainz – Augsburg: 0:1 (28.02.2021)
- Augsburg – Mainz: 3:1 (31.10.2020)
1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter trauen den Mainzern in dieser Partie etwas mehr zu als den Gästen aus Augsburg. Für den FSV finden sich Siegquoten von knapp über 2.00, für den FCA dagegen solche um 3.50. Auch die Quoten für das Remis bewegen sich um 3.50 herum.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz steckt seit Saisonbeginn in der Krise. Die 05er haben erst einen einzigen Saisonsieg einfahren können, andrerseits aber schon elfmal verloren. Der erste Trainerwechsel im November hatte nicht wirklich gefruchtet, jetzt kommt der dritte Coach in dieser Spielzeit.
Der Neue muss vor allem auch das Mentalitätsproblem der Mainzer angehen. Zuletzt hatte man den Eindruck, als hätten sich die Spieler bereits aufgegeben. Am vergangenen Sonntag kam nach dem ersten Treffer der Stuttgarter kaum noch Gegenwehr (Stand nach 73 Minuten: 3:0 gegen Mainz). Ob es dem neuen Trainer gelingen kann, der Mannschaft neuen Mut zu geben, weiß man nicht.
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FC Augsburg spielte bislang eine durchwachsene Saison. Man hatte sich in Augsburg offenbar selbst mehr vorgestellt, sonst hätte man im Oktober den Trainer nicht ausgetauscht. Seitdem Jess Thorup die Mannschaft anleitet, läuft es tatsächlich etwas besser, immerhin vier weitere Saisonsiege konnten mit ihm eingefahren werden, fünf sind es jetzt insgesamt. Der Klassenerhalt ist jedoch noch keineswegs gesichert.
Anders als die Mainzer hat die Augsburger Elf allerdings kein Mentalitätsproblem. Gegen Leipzig ließ man sich Samstag durch einen zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich am Ende doch noch den Punkt.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg (17.02.2024)
Die Wettanbieter halten einen Mainzer Heimerfolg für nicht unwahrscheinlich. Wir schon. Auch wenn man nicht ausschließen kann, dass ein neuer FSV-Trainer neue Impulse setzen kann, halten wir die Augsburger momentan einfach für stärker.
Wir sind uns allerdings auch nicht sicher, dass der FCA in Mainz gewinnt, setzen deshalb auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg oder Remis) und bessern die Quote ein wenig durch einen Tipp auf die Toranzahl auf: Die Augsburger schießen nie mehr als zwei Tore pro Spiel, die Mainzer selten mehr als eines.
Für unseren Tipp „Doppelte Chance X2 und unter 4,5 Tore im Spiel“ finden wir die beste Quote bei Pribet mit einer glatten 2.00.