Tipp für Nürnberg gegen Düsseldorf am 2. Dezember 2023: Fortuna Düsseldorf gastiert kommenden Samstag (2. Dezember, Anstoßzeit 13 Uhr) beim 1. FC Nürnberg. Die Fortuna hat ihre Personalprobleme in den Griff bekommen und konnte so im ersten Spiel nach der Länderspielpause in gewohnter Stärke auftrumpfen (5:3 gegen Schalke). Der 1. FC Nürnberg begann dagegen den Hinrunden-Schlussspurt auf dem falschen Fuß (1:4 beim Karlsruher SC). Die Buchmacher sehen denn auch für Samstag leichte Vorteile bei der Gastmannschaft. Alles Wichtige zur Einschätzung der Partie findet sich in der vorliegenden Sportwetten24-Prognose.
Der 1. FC Nürnberg musste Sonntag im ersten Spiel nach der neuerlichen Länderspielpause eine herbe 1:4-Schlappe beim Karlsruher SC einstecken. Damit ist der Club erstmal ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Die Düsseldorfer Fortunen konnten dagegen in der Pause ihre verletzungs- und Gelbsperre-bedingten Ausfälle minimieren und mit den Rückkehrern Vermeij und Engelhardt wieder einen Sieg einfahren (5:3 gegen Schalke).
Damit behauptet die Elf von Daniel Thioune ihre Position in den Top 4 der Liga. Die Nürnberger andrerseits müssen ihre Unbeständigkeit in den Griff bekommen, wenn sie wie Düsseldorf ernsthaft in den Aufstiegskampf eingreifen wollen.
1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Die Partien des 14. Spieltags, sowohl die Nürnbergs in Karlsruhe als auch die Düsseldorfs gegen Schalke, verliefen einigermaßen kurios. Der KSC erwischte gegen den FCN zunächst einen Blitzstart (1:0 nach elf Sekunden), vergab dann reihenweise Chancen, fing sich in der zweiten Hälfte plötzlich den 1:1-Ausgleichstreffer ein, um dann im Schlussspurt seine Chancen wieder besser zu verwerten (4:1-Endstand für den KSC).
In Düsseldorf verschliefen die Gäste aus Gelsenkirchen die erste Hälfte komplett (3:0 für F95 nach 26 Minuten), begannen dann im zweiten Durchgang ihre Aufholjagd, bis Fortuna-Joker Niemiec in der Nachspielzeit zum 5:3-Endstand traf.
Im Vergleich mit ihrem nächsten Gegner hinterließen die Fortunen am 14. Spieltag den deutlich stärkeren Eindruck.
Fortuna Düsseldorf hat sich nach seinem Sieg gegen Schalke wieder auf den 4. Tabellenplatz vorgeschoben. Mit 24 Punkten hat die Thioune-Elf nur zwei weniger als Holstein Kiel auf dem oberen Relegationsplatz und nur drei weniger als der Tabellenzweite HSV. St. Pauli ist an der Spitze etwas enteilt (30 Punkte). Punktgleich mit der Fortuna folgen Fürth und Elversberg auf den Plätzen 5 und 6, Hannover hat auf dem 7. Platz dann 23 Zähler.
Der 1. FC Nürnberg ist nach der Niederlage beim KSC auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht. Mit nach wie vor 21 Punkten liegt der Club aber nicht ganz so weit zurück. Mit einem Heimsieg am Samstag hätte die Elf von Christian Fiel direkt wieder Anschluss an die Aufstiegsränge.
Fortuna Düsseldorf könnte andrerseits mit einem Auswärtssieg vielleicht sogar einen Aufstiegsplatz erobern; wenn nämlich Kiel sein kommendes Heimspiel gegen Wiesbaden nicht gewinnt und der HSV das Spitzenspiel gegen St. Pauli verliert.
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Nürnberg und Düsseldorf gaben sich bereits 58mal die Ehre. 31 der Partien gewann der FCN, 16mal siegte die Fortuna, die restlichen elf Partien endeten Unentschieden.
Die letzten sieben Begegnungen im Überblick (sechsmal 2. Liga, ein Pokal-Achtelfinalspiel):
- Nürnberg – Düsseldorf: 2:0 (22.04.2023)
- Nürnberg – Düsseldorf: 5:3 n.E. (08.02.2023)
- Düsseldorf – Nürnberg: 0:1 (15.10.2022)
- Düsseldorf – Nürnberg: 0:1 (21.01.2022)
- Nürnberg – Düsseldorf: 2:0 (14.08.2021)
- Düsseldorf – Nürnberg: 3:1 (07.03.2021)
- Nürnberg – Düsseldorf: 1:1 (07.11.2020)
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Die Wettanbieter schätzen Fortuna Düsseldorf merklich stärker ein als die Gastgeber. Denn trotz des Nürnberger Heimvorteils erhalten beide Teams annähernd dieselben Siegquoten: Nürnberg zwischen 2.45 und 2.60, Düsseldorf zwischen 2.40 bis 2.55.
Für den Tipp auf das Unentschieden finden sich Quoten von um 3.50 (bis 3.64).
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der Club nimmt sich durch seine Unbeständigkeit die Chance, erfolgversprechend in den Aufstiegskampf einzugreifen. Es gibt beim FCN nie länger anhaltende Erfolgsserien, nach ein, zwei guten Spielen folgt direkt wieder ein Rückschlag.
In Karlsruhe wirkte die Fiel-Elf ziemlich schwach und fehleranfällig. Eine so hohe Zahl an Ballverlusten wie gegen Karlsruhe dürften sich die Nürnberger gegen Düsseldorf sicher nicht leisten, wenn sie ihr Heimspiel gewinnen wollen.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf gehört seit Saisonbeginn zu den absoluten Topteams der Liga. Am 6. Spieltag stand die Thioune-Elf sogar ganz oben. Da würde man immer noch stehen, wenn man Anfang November vor der Pause nicht die beiden Niederlagen hätte einstecken müssen (1:3 gegen Wiesbaden, 0:1 bei Greuther Fürth), die vor allem aus der Vielzahl der Personalausfälle resultierten.
Mit dem sich lichtenden Lazarett finden die Fortunen wieder zu alter Stärke zurück, wie man Samstag gegen Schalke sehen konnte.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (02.12.2023)
Man darf natürlich den Club keinesfalls unterschätzen, zumal im eigenen Stadion. Alles in allem sehen wir das aber ähnlich wie die Wettanbieter, die das Gästeteam ein Stück weit stärker einschätzen als die Nürnberger. Ansonsten könnte es einen ähnlich spannenden Schlagabtausch wie bei der Partie Düsseldorf gegen Schalke geben.
Wir empfehlen für diese Begegnung die Kombiwette Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg F95 oder Remis) und Beide treffen. Die beste Quote dazu findet sich bei Zodiacbet: 2.22.