Nürnberg gegen Schalke am 4. November 2023: Der 1. FC Nürnberg konnte die Länderspielpause offenbar gut für sich nutzen, jedenfalls wirkt der Club im Oktober deutlich stärker und vor allem auch beständiger als zuvor. Die beiden letzten Spiele gewann die Elf von Christian Fiel souverän, erst im eigenen Stadion mit 3:1 gegen Hertha BSC, dann beim vormaligen Tabellendritten Holstein Kiel mit 2:0. Aber auch der FC Schalke scheint nach einer längeren Phase des Freien Falls mit dem neuen Trainer Karel Geraerts endlich wieder Boden unter den Füßen zu finden. Nach vier Niederlagen in Folge konnten die Knappen vergangenen Samstag zuhause endlich wieder einen Sieg einfahren (3:2 gegen Hannover 96). Ob das für Schalke der Beginn einer Trendwende war, wird man Samstag in Nürnberg sehen.
Sowohl Nürnberg als auch Schalke bestreiten Dienstagabend (nach unserem Redaktionsschluss) ihre DFB-Pokal-Zweitrundenpartien. Dabei bewegt man sich im Prinzip weiter im Rahmen der 2. Liga, denn der Club empfängt den Tabellenfünfzehnten Hansa Rostock, und erhält so Gelegenheit, sich für die Auftaktniederlage Ende Juli zu revanchieren.
Schalke hat dagegen ein ungleich schwereres Los gezogen: Man reist ans Millerntor zum Tabellenprimus FC St. Pauli. Die Partie am kommenden Samstag in Nürnberg beginnt um 13 Uhr. Weiter unten findet sich unsere Wettempfehlung für die Begegnung.
1. FC Nürnberg gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Nürnberg hat sich nach seinen jüngsten beiden Erfolgen auf den 8. Tabellenplatz vorgeschoben. Mit 18 Punkten hat das Team aus der Frankenmetropole so viele wie die Teams auf den Plätzen 5 bis 7 (Hannover, Kaiserslautern, Elversberg). Zum Tabellenführer St. Pauli fehlen fünf Punkte, zum Zweiten und Dritten (Düsseldorf und HSV) sind es jeweils drei Zähler Rückstand.
Der FC Schalke konnte mit seinem Sieg über Hannover 96, den Abstand zum rettenden Ufer verkürzen, sowie zu den direkten Abstiegsplätzen vergrößern. Mit jetzt 10 Zählern stehen die Knappen freilich nach wie vor auf dem unteren Relegationsplatz (Hansa Rostock auf Platz 15 hat 12 Punkte, der VfL Osnabrück auf Platz 17 hat sechs).
Den Gelsenkirchenern könnte mit einem Sieg am Samstag unter Umständen schon der Sprung aus der Abstiegszone glücken, der Club würde nach einem Heimsieg am Samstag ganz dicht an die Aufstiegsränge rücken.
Die Fan-Freundschaft zwischen den beiden Vereinen muss am Samstag jedenfalls für 90 Minuten ausgesetzt. Das Match ist zu wichtig für beide Vereine. Vor allem für Schalke wäre eine Niederlage fatal, nachdem erst ein bisschen Hoffnung aufgekommen ist am vergangenen Wochenende.
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Nürnberg und der FC Schalke 04 können selbstverständlich auf eine lange Historie an Duellen zurückblicken. Schon in den 30er Jahren begegneten sich die beiden Traditionsklubs erstmals, dann in der 60er Jahren als Gründungsmitglieder der deutschen Fußball-Bundesliga. Insgesamt 69mal kam es zum Klassiker FCN gegen SO4.
Die Königsblauen haben dabei die Nase vorn: 33mal siegte Schalke in Spielen gegen den Club. Der FCN war 20mal erfolgreich, weitere 16male trennte man sich nach einem Unentschieden.
In der letzten Saison kam es zu keinen Treffen, weil die Knappen zwischenzeitlich im Oberhaus aufliefen, aber in den Jahren davor kam es immer mal wieder zu Begegnungen in der 2. Liga, auch mit klaren Vorteilen für den SO4. Die letzten vier Duelle im Überblick:
- Nürnberg – Schalke: 1:2 (15.05.2022)
- Schalke – Nürnberg: 4:1 (10.12.2021)
- Nürnberg – Schalke: 1:1 (12.04.2019)
- Schalke – Nürnberg: 5:2 (24.11.2018)
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine offene Partie. Der FCN erhält wegen des Heimvorteils bessere Quoten als die Gäste aus Gelsenkirchen (um 2.25 für Nürnberg, um 2.80 für Schalke), der Abstand wäre jedoch bedeutend größer, wenn man die Königsblauen für vollkommen chancenlos halten würde.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.60 und 3.78.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg hat soweit eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich, derzeit präsentiert sich das Team von Christian Fiel allerdings in Topform. Unmittelbar nach der Länderspielpause konnte man die Saisonsiege Nummer 4 und 5 einfahren und sich so Anschluss zu den Toprängen verschaffen.
Auch die souveräne Art wie man zuletzt gegen Teams wie Hertha und Holstein Kiel gewann (3:1 und 2:0), lässt vermuten, dass der Club momentan jeden schlagen kann. Wenn Nürnberg so weiter spielt, dann wird man irgendwann auch über den Aufstieg reden müssen.
Im DFB-Pokal hat Nürnberg am Mittwoch das Achtelfinale erreicht nach einem hart erkämpften 3:2 nach Verlängerung gegen Hansa Rostock.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke befand sich lange im Sinkflug. Nach vier Niederlagen in Folge gelang mit dem neuen Trainer Karel Geraerts endlich wieder ein Sieg. Ob damit die Schalke-Krise schon beendet ist, lässt sich natürlich schwer sagen.
Das Spiel in Nürnberg kommt für die Knappen möglicherweise zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Denn ein Aufbau-Gegner sind die Franken in ihrer derzeitigen Verfassung nicht. Gleichwohl kann und darf Schalke nicht gleich wieder ein Spiel verlieren. Das wäre Gift für das Umfeld und die leise Hoffnung nach dem Trainerwechsel.
Schalke ist unter der Woche aus dem DFB-Pokal geflogen. Auswärts beim FC St. Pauli gab es eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (04.11.2023)
Die Partie ist relativ schwer einzuschätzen. Der Club befindet sich definitiv in Topform, aber was man von den Königsblauen halten soll, ist nicht so ganz klar. War der Sieg gegen Hannover eine Eintagsfliege oder findet Schalke tatsächlich zu alter Stärke zurück?
Da das Spiel nicht auf Schalke, sondern in Nürnberg stattfindet tendieren wir zwar eher zu einem Heimsieg der Fiel-Elf, allerdings können wir unter den gegebenen Umständen ein Remis und selbst einen Schalker Auswärtserfolg nicht ganz ausschließen.
Wir entscheiden uns deshalb, statt auf einen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette, auf die Toranzahl zu wetten (über 2,5 Tore im Spiel) und, da der FCN oft erst im zweiten Durchgang so richtig in Fahrt kommt, zusätzlich darauf, dass die Hausherren in der 2. Hälfte treffen.
Für die Wette „ÜBER 2,5 Tore + FCN trifft in Hälfte 2“ nehmen wir die 2.00-Quote bei Zodiacbet mit.