Der 1. FC Köln eroberte sich im Hinrunden-Finale mit einer beispiellosen Siegesserie die Herbstmeisterschaft, zog dann aber vergangenen Samstag zum Auftakt der Rückrunde im Hamburger Volksparkstadion mit 0:1 knapp den Kürzeren. So dass der HSV einstweilen vorbeizog und die Tabellenführung übernahm. Den Tabellenersten Hamburg und den Tabellendritten Köln trennt aber nur die bessere Tordifferenz der Elbestädter, ansonsten liegen die ersten Drei (zwischen den beiden steht noch Magdeburg) nach Punkten gleichauf. Es kann sich also am nächsten Spieltag schon wieder alles drehen. Auch der SV Elversberg liegt nicht so weit zurück, scheint aber zum Ende der Hinrunde in ein leichtes Formtief gerutscht zu sein. Die letzte Partie des alten Jahres ging mit 1:4 verloren (gegen Schalke) und am vergangenen Sonntag hatte das Team von Horst Steffen dann gegen Magdeburg das Nachsehen (2:5).
Die Steffen-Elf musste Sonntag allerdings die ganze zweite Halbzeit in Unterzahl spielen, da Elversbergs Frederik Schmahl schon in der 44. Minute die Rote Karte sah. Köln hielt in Hamburg lange die Null, den Siegtreffer erzielten die Hausherren dann durch einen Strafstoß, den Königsdörffer erst im Nachschuss versenkte.
Der Spielbeginn zwischen Köln und Elversberg ist am kommenden Samstag ist um 13 Uhr. Wir schätzen die Chancen der beiden Kontrahenten im Folgenden genauer ein und empfehlen am Ende wie immer eine Wette.
1. FC Köln gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln musste nach der knappen Niederlage in Hamburg seinen Spitzenplatz erst einmal räumen, das könnte sich aber am Wochenende schon wieder drehen, denn Hamburg, Magdeburg und Köln liegen auf den Plätzen 1 bis 3 nach Punkten gleichauf (alle mit 31 Zählern).
Der HSV spielt Samstag bei Hertha BSC. Sollten die Rothosen in Berlin Punkte liegen lassen, könnte Köln davon profitieren, oder auch der 1. FC Magdeburg, der Freitag zuhause gegen den Tabellenvorletzten Braunschweig vermutlich gute Siegchancen hat.
Hinter dem 1. FC Köln folgt Hannover 96 mit 30 Punkten auf Platz 4, dahinter haben Kaiserslautern und Karlsruhe jeweils 29 Punkte. Auf dem 7. Platz kommt dann schon der SV Elversberg, der Samstag in Köln zu Besuch ist, und der wie der Tabellenachte Paderborn aktuell 28 Punkte hat.
Für die Geißböcke geht es Samstag um die Tabellenführung, für Elversberg um engste Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen.
1. FC Köln – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Köln und Elversberg trafen in der Hinrunde der laufenden Saison erstmals aufeinander. Das Spiel endete mit einem 2:2-Unentschieden.
Allzu viel kann man also bei dieser Partie aus der dünnen Datenlage des direkten Vergleichs nicht ableiten.
1. FC Köln – SV Elversberg: Die Wettquoten
Der 1. FC Köln ist der klare Favorit dieser Begegnung. Die Geißböcke erhalten Heimsieg-Quoten von um 1.65, für den Tipp auf den Auswärtserfolg Elversbergs werden dagegen Quoten von 4.20 bis über 4.40 gebucht.
Auch die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden liegen mit 4.20 bis 4.45 vergleichsweise hoch. Man rechnet hier also stark mit einem Kölner Heimerfolg.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln startete als Bundesliga-Absteiger mit spektakulärem Offensivfußball in die neue Saison im Unterhaus, ging dabei aber oft zu viel Risiko und belohnte sich so nicht immer.
Ende Oktober stellte Gerhard Struber dann das System um. Seitdem agieren die Geißböcke vorsichtiger, stützen sich in erster Linie auf eine stabile Abwehr und fahren so Sieg auf Sieg ein. Insgesamt sind es mittlerweile schon neun Siege, nur Hannover gewann noch so oft; Hamburg und Magdeburg auf 1 und 2 konnten bislang jeweils nur acht Siege verbuchen.
Beeindruckend war auch Kölns Aufholjagd in der zweiten Hälfte der Hinrunde. Am 10. Spieltag rangierte der Effzeh noch auf Tabellenplatz 12, am 17. Spieltag stand die Struber-Elf dann ganz oben.
Auch in Hamburg zeigte Köln eine ansprechende Leistung, vor allem die Defensive stand erneut felsenfest, so dass der HSV am Ende nur durch einen Strafstoß gewann. Samstag ist man im eigenen Stadion der klare Favorit.
Die Formkurve: SV Elversberg
Elversberg spielt bislang eine starke, wenngleich etwas wechselhafte Saison. Acht Siege konnte die Steffen-Elf bereits einfahren, genauso viele wie der Spitzenreiter HSV. Dem stehen aber auch schon sechs Niederlagen gegenüber.
Der SVE gewinnt gerne mal gegen die Topteams und verliert dann gegen Kellerkinder. Gut aufgelegt können die Saarländer hohe Siege einfahren (z. B. 4:0 gegen Darmstadt oder 4:1 gegen Hertha); wenn man die eigene Spielweise nicht zum Tragen bringen kann, verliert man aber auch mal hoch (1:4 gegen Schalke, 2:5 gegen Magdeburg).
Elversberg ist insgesamt etwas unberechenbar. Kommenden Samstag in Köln nimmt der SVE eher die Rolle des Underdogs ein.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – SV Elversberg (25.01.2025)
Die Buchmacher schätzen den 1. FC Köln derzeit um Einiges stärker ein als den SV Elversberg und auch wir gehen davon aus, dass die Geißböcke Samstag ihr Heimspiel gewinnen werden. Die Struber-Elf ist in Topform, daran ändert auch der Dämpfer in Hamburg nichts, und zählt zu den heißesten Aufstiegskandidaten.
Elversberg darf man zwar nie unterschätzen, vor allem haut die Steffen-Elf gerade gegen Topteams gerne mal einen raus; kommenden Samstag wird sie sich aber an der Kölner Abwehr die Zähne ausbeißen.
Unter Umständen fallen sehr wenig Tore; falls es mehr sein sollten wird eher Köln die Treffer erzielen.
Wir setzen hier auf den Kölner Heimsieg und darauf, dass Elversberg maximal einen Treffer erzielt (“unter 1,5”). Die beste Quote für diese Kombi finden wir bei Betriot mit einer ordentlichen 1.93.