Der Wett-Tipp für Köln gegen Dortmund sieht den BVB deutlich als Favoriten. Allerdings hatte die Borussia in der aktuellen Saison oft große Probleme bei Auswärtsspielen. Und auch in der vergangenen Spielzeit kassierte der BVB in Köln eine Niederlage. Die Geißböcke um den neuen Trainer Timo Schultz gehen also keineswegs chancenlos in das Heimspiel, das am kommenden Samstag (20. Januar 2024) um 15:30 Uhr angepfiffen wird. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel. Der 1. FC Köln braucht unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Aktuell sind die Kölner Vorletzter in der Tabelle. Und für Borussia Dortmund geht es um nicht weniger als die Qualifikation für die Champions League. Dafür muss in der Rückrunde eine Aufholjagd her. Wie unsere Redaktion das Traditionsduell zwischen Köln und dem BVB einschätzt, das lesen Sie in der folgenden Prognose.
Das Hinspiel zwischen den beiden Teams endete mit einem schmeichelhaften 1:0-Sieg für Borussia Dortmund. Das war im vergangenen August am ersten Spieltag der Saison 23/24. Jetzt sind die Karten komplett neu gemischt. Beide Mannschaften haben eine mehr als enttäuschende Hinrunde gespielt.
1. FC Köln – Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Dem 1. FC Köln steht das Wasser bis zum Hals. Nach einer weitestgehend katastrophalen Hinrunde mit nur elf Punkten aus 17 Spielen musste vor Weihnachten sogar Kult-Trainer Steffen Baumgart seinen Hut nehmen. Personell nachlegen können die Kölner in der aktuellen Winter-Transferphase auch nicht. Die UEFA hat den FC bekantlich mit einer Transfersperre belegt.
Es droht beim 1. FC Köln nach erfolgreichen Jahren also tatsächlich der Abstieg. Die Hoffnungen ruhen auf dem neuen Trainer Timo Schultz, der vergangene Woche aber auch kein glückliches Debüt gefeiert hat. Das 1:1 zu Hause gegen den Aufsteiger aus Heidenheim war für Köln definitiv zu wenig.
Beim BVB war die Stimmung in der Winterpause ebenfalls schlecht. Die Borussia läuft den eigenen Erwartungen weit hinter her. Im schlimmsten Fall droht sogar das Verpassen der Champions League, was sportlich und wirtschaftlich ein Desaster für Borussia Dortmund wäre.
Trainer Edin Terzic ist angezählt. Ab sofort helfen nur noch Siege. Vergangene Woche feierte der BVB einen glanzlosen Pflichtsieg in Darmstadt, der zumindest mal ein bisschen Ruhe gebracht hat. Schon ein Unentschieden in Köln wäre für den BVB aber zu wenig. Die Diskussionen würden gleich wieder von vorne beginnen.
Immerhin ist den Dortmundern in der Pause aber ein spektakulärer Coup auf dem Transfermarkt gelungen: Jadon Sancho wurde von Manchester United zumindest für die Rückrunde wieder zurück zum BVB geholt.
1. FC Köln – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Beim Hinspiel im August 2023 war der 1. FC Köln eigentlich die bessere Mannschaft, verlor aber extrem unglücklich durch einen Treffer von Donyell Malen wenige Minuten vor Schluss. Hier sind die Ergebnisse zwischen Köln und dem BVB in den vergangenen Jahren:
- BVB – Köln 1:0
- BVB – Köln 6:1
- Köln – BVB 3:2
- Köln – BVB 1:1
- BVB – Köln 2:0
Auswärts in Köln hat sich Borussia Dortmund zuletzt oft schwer getan. Die letzten drei Partien in der Domstadt konnte der BVB nicht gewinnen!
1. FC Köln – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Mit Quoten rund um 1,78 reist Borussia Dortmund als klarer Favorit nach Köln. Wer auf ein Unentschieden wettet, kann sich Quoten im Bereich von 4,10 sichern. Die Wettquoten für einen Kölner Heimsieg liegen mit 4,30 sogar noch ein Stück höher.
Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?
Der 1. FC Köln konnte in der gesamten Hinrunde nur zwei Spiele gewinnen. Dazu gab es fünf Unentschieden und schon satte zehn Niederlagen. Das ist eindeutig die Bilanz eines Absteigers. Direkt vor Weihnachten kassierten die Kölner in Freiburg (0:2) und bei Union Berlin (0:2) zwei Auswärtsniederlagen. Danach war dann Schluss für Trainer Steffen Baumgart.
Nun steht Timo Schultz an der Seitenlinie. Der neue Coach konnte vergangene Woche zum Jahresauftakt immerhin einen Punkt holen. Unterm Strich war das 1:1-Unentschieden daheim gegen den 1. FC Heidenheim aber zu wenig. Zumal die Kölner eine Führung aus der Hand gegeben haben.
Den FC plagen weiter große Personalprobleme. Vor allem im Sturm hat Timo Schultz kaum noch bundesligataugliche Optionen.
Wie ist Borussia Dortmund aktuell in Form?
Die Phase direkt vor der Winterpause war katastrophal aus Sicht von Borussia Dortmund. Gegen RB Leipzig (2:3), den FC Augsburg (1:1) und Mainz 05 (1:1) wurden insgesamt nur zwei Punkte geholt. In der Tabelle ist der BVB auf Platz fünf zurück gefallen. Alle Alarmglocken schrillen in Dortmund.
Immerhin hätte der Start ins neue Jahr kaum besser laufen können für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic. In Darmstadt spielte der BVB nicht die Sterne vom Himmel, gegen den schwachen Aufsteiger reichte es trotzdem zu einem glatten 3:0-Auswärtssieg. Und weil Stuttgart und Leipzig parallel verloren, konnte Dortmund den Rückstand auf die Champions-League-Plätze gleich mal um drei Punkte verkürzen.
Dennoch ist der BVB aktuell weit entfernt von spielerischem Glanz. Es fehlt jede Struktur im Spielaufbau, ein offensives Konzept ist nicht zu erkennen und defensiv muss sich die Borussia viel zu oft auf den überragenden Keeper Gregor Kobel verlassen. Jetzt hoffen die Fans, dass Jadon Sancho schnell wieder in die Form kommt, die er bei seinem letzten Engagement in Dortmund hatte.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Borussia Dortmund (20.01.2024)
Der BVB ist natürlich nicht in bester Verfassung, aber die aktuell desolaten Kölner dürfte es trotzdem für einen Auswärtssieg reichen. Die Situation beim 1. FC Köln ist extrem kompliziert. Viele Verletzungen, ein zu dünner Kader und null Selbstvertrauen: Der FC steht nicht umsonst auf einem Abstiegsplatz.
Borussia Dortmund kann dieses Match zur Not über die individuelle Klasse in der Offensive gewinnen – wie zuletzt in Darmstadt. Julian Brandt, Jadon Sancho, Donyell Malen, Niclas Füllkrug und Marco Reus werden dafür schon sorgen. Und weil der 1. FC Köln offensiv an Harmlosigkeit nicht zu überbieten ist, sagen wir: Borussia Dortmund gewinnt ohne Gegentor!