Der 1. FC Köln ist in Topform. Von den letzten sieben Pflichtspielen hat das Team von Gerhard Struber keines verloren, dafür sechs von ihnen gewonnen! Auch am vergangenen Sonntag kam der Effzeh beim verbissen verteidigenden Tabellenletzten Jahn Regensburg einmal durch (1:0). Der 1. FC Nürnberg, der Sonntag in Köln zu Gast ist, konnte dagegen seit dem 10. Spieltag nicht mehr gewinnen und orientiert sich so in der Tabelle immer weiter nach unten. Auch am vergangenen Samstag musste die Elf von Miroslav Klose wieder eine Niederlage einstecken (1:2 beim SV Elversberg). In der Verfassung dürfte der Club in Köln wohl chancenlos sein.
Nürnberg hatte in Elversberg ganz zu Anfang mehr vom Spiel, ging früh in Führung, fing sich aber kurz vor der Pause noch den Ausgleichstreffer ein. Im zweiten Durchgang war Elversberg dann stärker, so dass sich die Klose-Elf letztlich mit einem leistungsgerechten 1:2 zufriedengeben musste.
Der 1. FC Köln feierte Sonntag beim Tabellenletzten einen 1:0-Arbeitssieg. Gegen die konzentriert verteidigenden Regensburger hatten die Geißböcke anfangs einige Mühe, Tim Lemperle kam dann in der 33. Minute einmal durch; danach schaltete Köln in den Verwaltungsmodus und sicherte sich gegen den offensivschwachen SSV Jahn so den knappen Erfolg.
Die Partie am kommenden Sonntag beginnt um 13:30 Uhr; wir nehmen die Kräfteverhältnisse beider Teams im Folgenden genauer unter die Lupe und empfehlen am Ende der Prognose wieder eine Wette.
1. FC Köln gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln hat an den letzten fünf Spieltagen satte 13 Punkte abgeräumt und sich so mit jetzt insgesamt 25 Zählern den 6. Tabellenplatz erobert. Punktemäßig liegt man nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter Paderborn, einen hinter Kaiserslautern und Hannover auf den Plätzen 2 und 3 und punktgleich mit Elversberg und Düsseldorf auf den Rängen 4 und 5.
Die Struber-Elf könnte sich also mit einem Heimsieg am Sonntag unter Umständen schon einen Aufstiegsplatz sichern.
Der 1. FC Nürnberg muss so langsam etwas aufpassen, nach nur drei Punkten aus den letzten sechs Spielen ist die Klose-Elf inzwischen auf dem 12. Tabellenplatz angekommen.
Mit 19 Punkten hat man zwar immer noch einen auf den ersten Blick beruhigenden Abstand zur Abstiegszone – Ulm und Münster etwa haben auf den Plätzen 16 und 17 jeweils erst 12 Punkte. Wenn der Club aber nicht bald in die Spur findet, könnte man sich bald im Abstiegskampf wiederfinden.
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Köln und der 1. FC Nürnberg begegneten sich meist auf Augenhöhe, die Geißböcke schnitten mit 29 zu 21 Siegen lediglich ein wenig besser ab, zwölf von insgesamt 62 Duellen endeten zudem mit einem Remis.
Die Ergebnisse haben aber für die bevorstehende Partie nur sehr begrenzte Aussagekraft, da die Spiele 2012 und früher (teils in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts) stattfanden.
Die letzten beiden Treffen gab es in der Bundesliga-Saison 2011/12. Beide Begegnungen konnte der FCN mit 2:1 für sich entscheiden.
1. FC Köln – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Der 1. FC Köln geht als haushoher Favorit in sein nächstes Heimspiel. Die Geißböcke erhalten Quoten von 1.60 und etwas darüber, die Gäste aus Nürnberg dagegen solche von 4.50 bis 4.80.
Die Quoten für den Spielausgang ohne Sieger liegen zwischen 4.00 und 4.20.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hatte in der ersten Saisonphase mit attraktivem aber sehr risikoreichem Offensivfußball wechselhafte Ergebnisse eingefahren und rangierte so am 10. Spieltag noch auf dem 12. Tabellenplatz, da wo Nürnberg jetzt seht.
Danach änderte Gerhard Struber die Spielweise, man rennt nicht mehr so ungestüm an, legt mehr Wert auf die Defensive und legte so das Fundament für eine fast beispiellose Erfolgsserie.
Wettbewerbsübergreifend konnte der Effzeh seit Ende Oktober sechs von sieben Spielen gewinnen (Vergangene Woche konnte man sich gegen Hertha auch den Einzug ins Pokal-Viertelfinale sichern); nur einmal nahmen die Geißböcke in diesem Zeitraum nicht alle Punkte mit (2:2 gegen Hannover am 14. Spieltag).
Köln ist in Topform, derzeit eines der stärksten Teams der Liga und Sonntag der klare Favorit.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Für den 1. FC Nürnberg ging es in dieser Saison schon mehrmals Auf und Ab. Aktuell geht´s gerade wieder abwärts. Die Truppe von Miroslav Klose konnte keines der letzten sechs Pflichtspiele für sich entscheiden, drei von ihnen gingen verloren. Auch zuletzt hatte man beim SV Elversberg mit 1:2 das Nachsehen.
Dabei ist der FCN nie haushoch unterlegen, man hält immer gegen, erzielt das eine oder andere Tor; meist fehlt aber am Ende immer das entscheidende Quäntchen, um sich für passable Leistungen zu belohnen.
So wie in der ganzen Saison, hat der Club auch in einzelnen Spielen oft bessere und schlechtere Phasen. Meist fängt man sich in der zweiten Spielhälfte am Ende noch ein Tor ein und verliert so die Punkte.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – 1. FC Nürnberg (15.12.2024)
Die Wettanbieter halten den Heimsieg des 1. FC Köln für eine ausgemachte Sache und auch wir sind davon überzeugt, dass die Struber-Elf Sonntag alle Punkte einstreichen wird.
Es wird kein Kantersieg sein, die Partie wird über weite Strecken ausgeglichen sein, am Ende werden sich die Geißböcke den Sieg aber nicht nehmen lassen, auch wenn dazu ein Last-Minute-Treffer nötig sein sollte.
Der FCN startet oft gut, geht oft früh in Führung und verliert seine Spiele dann im zweiten Durchgang oder den Schlussminuten.
Wir tippen hier auf: Nürnberg schießt das erste Tor und verliert, und sichern uns dafür die exorbitante 6.65-Quote bei 22bet.