Tipp für Kaiserslautern gegen Kiel am 26.11.23: Der 1. FC Kaiserslautern hatte seit der letzten Länderspielpause ein paar Probleme, zwar konnte die Schuster-Elf am letzten Oktobertag den 1. FC Köln aus dem Pokal-Wettbewerb kicken (3:2), aber in der Liga holten die Roten Teufel an den letzten vier Spieltagen nur ein einziges Pünktchen. Die Problemzone der Lauterer ist ihre Defensive, 25 Treffer kassierte man an den ersten 13. Spieltagen (genauso viele Tore schoss man auch), nur die drei Teams auf den drei letzten Tabellenplätzen mussten mehr Tore hinnehmen als die Lauterer. Allerdings konnte sich Kaiserslautern in diesen Tagen durch den Ex-Frankfurter Almamy Toure verstärken, vielleicht kann der erfahrene Innenverteidiger die FCK-Abwehr stabilisieren helfen.
Bei Holstein Kiel lief es zuletzt insgesamt etwas besser als bei den Lauterern. Zwar lies das Team von Marcel Rapp in der letzten Zeit auch ein paar Punkte liegen – am 11. Spieltag verloren die Störche gegen den FCN (0:2), beim Kellerkind Osnabrück reichte es nur zu einem 1:1, zwischendurch verlor man im Pokal noch gegen Magdeburg.
Am 10. Spieltag siegte die KSV aber bei Hansa Rostock mit 3:1 und zuletzt gelang fast sensationell der 4:2-Heimerfolg gegen den Hamburger SV. Holstein Kiel ist etwas unberechenbar.
Welches Team kommt besser aus der Länderspielpause? Anstoß auf dem Betzenberg ist jedenfalls am Sonntag, den 26. November um 13:30 Uhr.
1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage
Holstein Kiel hat sich mit dem Sieg über den HSV den oberen Relegationsplatz zurückerobert. Mit derzeit 23 Punkten hat Kiel nur einen weniger als der Hamburger SV auf dem 2. Tabellenplatz, Spitzenreiter St. Pauli hat sich oben etwas abgesetzt (27 Punkte).
Den Kielern folgt aber gleich ein halbes Dutzend Mannschaften dicht auf den Fersen. Der Tabellenvierte Hannover 96 hat 22 Punkte und die Teams auf den Plätzen 5 bis 9 (Düsseldorf, Fürth, Wiesbaden, Nürnberg und Elversberg) haben jeweils 21 Zähler.
Der 1. FC Kaiserslautern, der nach dem 9. Spieltag noch dort stand, wo Kiel jetzt steht, ist nach den jüngsten Niederlagen ins Tabellen-Mittelfeld abgerutscht. Mit nunmehr 18 Punkten stehen die Lauterer jetzt auf dem 10. Platz.
1. FC Kaiserslautern – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FCK und die KSV trafen erst siebenmal aufeinander, fünfmal gewannen die Lauterer, einmal Kiel, einmal teilte man sich die Punkte.
Aus jüngster Zeit sind nur die beiden Partien der vergangenen Zweitliga-Saison zu nennen (alle anderen Spiele fanden 2018 und früher statt). In der vergangenen Spielzeit gab es beim Hinspiel in Kiel ein 2:2-Unentschieden, beim Rückspiel in Kaiserslautern nutzten die Roten Teufel ihren Heimvorteil zu einem 2:1-Sieg.
1. FC Kaiserslautern – Holstein Kiel: Die Wettquoten
Die Wettanbieter schätzen beide Teams in etwa gleichstark ein. Der FCK erhält infolge des Heimvorteils Quoten von etwas über 2.00 (bis 2.22), für die KSV finden sich Quoten um 3.00 herum. Die Quoten für den Tipp auf die Punkteteilung bewegen sich zwischen 3.50 und 3.78.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Kaiserslauterns Formkurve zeigte in letzter Zeit deutlich nach unten. Von ihren letzten vier Liga-Spielen konnten die Lauterer keines gewinnen, drei gingen verloren. Das große Manko der Roten Teufel ist wie schon angesprochen ihre anfällige Defensive.
Sollte es Dirk Schuster und seiner Elf in der Spielpause nicht gelingen, eine stabilere Abwehr auf die Beine zu stellen (vielleicht mithilfe des Neuzugangs Almamy Toure), dann wird es wohl wieder nichts mit einem Dreier am 14. Spieltag.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel kann an guten Tag so gut wie jedes Team schlagen (vielleicht mit Ausnahme von St. Pauli, gegen die man ja am 6. Spieltag schon mit 1:5 verlor). Was den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz immer im letzten Moment vereitelt, ist die Unbeständigkeit der Störche.
Die KSV hat zwar bereits 7 Saisonsiege eingefahren, nur St. Pauli und der HSV auf den Rängen 1 und 2 haben so oft gewonnen. Dem stehen aber auch schon vier Niederlagen gegenüber (Hamburg drei, St. Pauli null).
Die letzten vier Partien sind symptomatisch für Kiels Unberechenbarkeit: erst eine starke Leistung bei Hansa Rostock am 10. Spieltag (3:1), dann eine schwache Leistung zuhause gegen Nürnberg (0:2). Dann nochmal ein eher schwacher Auftritt beim VfL Osnabrück, einem der schwächsten Teams der Liga, gegen das man nicht mehr als ein 1:1 erreichte. Dann am 13. Spieltag eine bärenstarke Leistung gegen den HSV (4:2).
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Holstein Kiel (26.11.2023)
Das ist wieder mal eine Partie, die ziemlich schwer einzuschätzen ist. Das Problem, dass sich bei allen Spielen des 14. Spieltags ergibt, ist zum einen, dass man nicht weiß, wie die Teams aus der Pause kommen. Bei dieser Begegnung kommt aber noch die grundsätzliche Unberechenbarkeit beider Kontrahenten hinzu.
Wir verzichten hier auf einen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette und tippen stattdessen darauf, dass der FCK, der oft schwungvoll startet, das erste Tor erzielt. Darüber hinaus glauben wir, dass die Gäste nicht mehr als 2,5 Treffer erzielen werden.
Für diese Kombiwette finden wir bei Weltbet eine ansprechende 2.04-Quote.