1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC: Tipp (09.12.2023)

Kaiserslautern – Hertha Tipp für den 9. Dezember 2023: Der 1. FC Kaiserslautern hat Samstag die Mannschaft von Hertha BSC zu Gast. Die Roten Teufel blicken auf eine länger anhaltende Negativserie zurück, die Dirk Schuster in der vergangenen Woche den Trainerjob kostete. Schafft der neue Coach Dimitrios Grammozis die Trendwende? Los geht es auf dem Betzenberg um 13 Uhr, alle wichtigen Infos zur Einschätzung der Partie finden sich im vorliegenden Sportwetten24-Wett-Tipp.
Team 1 Logo DLLLL
09.12.2023 Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) 13:00 Uhr
Team 2 Logo WDDDW
Bester Tipp: DC 1X + Beide treffen 2.22 jetzt zu Ivibet

Beim Tipp für Kaiserslautern gegen Hertha blicken wir zunächst mal auf die Krise der Pfälzer. Der 1. FCK ist tief gefallen. Am 9. Spieltag noch auf dem Relegationsplatz zum Oberhaus, haben die Lauterer seitdem nur noch einen einzigen Punkt einfahren können. Die letzten vier Spiele in Folge gingen verloren, Kaiserslautern befindet sich mittlerweile im Abstiegskampf. Dirk Schuster musste schon nach der 0:3-Heimniederlage gegen Holstein Kiel am 14. Spieltag gehen, Interimscoach Martin Niklas fuhr dann Samstag nochmal ein 1:4 beim 1. FC Magdeburg ein. Am Sonntag wurde dann Dimitrios Grammozis als neuer Cheftrainer vorgestellt. Dem ehemaligen Schalke-Coach ist vielleicht zuzutrauen, die dringend benötigten positiven Impulse zu geben. Der nächste Gegner Hertha BSC ist freilich nicht der leichteste. Die Berliner haben Sonntag den SV Elversberg mit 5:1 abgefertigt.

Sowohl der FCK als auch Hertha sind unter der Woche noch im DFB-Pokal-Achtelfinale beschäftigt. Kaiserslautern empfängt am Dienstagabend den 1. FC Nürnberg, Hertha Mittwochabend den Hamburger SV.

Je nachdem wie anspruchsvoll die Pokal-Spiele werden, ob man in die Verlängerung muss oder nicht, kann das natürlich Auswirkungen auf die anstehende Samstagspartie haben. Anpfiff für das Match zwischen dem FCK und der Hertha ist im Fritz-Walter-Stadion Samstag um 13 Uhr.

1. FC Kaiserslautern gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage

Der FCK ist nach der langen Niederlagenserie auf den 13. Platz abgerutscht. Mit 18 Punkten haben die Lauterer jetzt nur noch zwei mehr als der FC Schalke, der auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga steht.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC (09.12.2023) – Zweites Spiel, zweiter Sieg für den neuen FCK-Trainer Dimitrios Grammozis?

Hertha BSC hat auf der anderen Seite seit fünf Spieltagen nicht mehr verloren, am Sonntag ließ die Dardai-Elf dem aufstrebenden Drittliga-Meister SV Elversberg keine Chance (5:1). So stehen die Berliner mittlerweile mit 21 Zählern auf dem Punktekonto auf dem 8. Tabellenplatz.

Für beide Mannschaften gibt es daher unterschiedliche Saisonziele: Der FCK wäre wohl schon mit einem halbwegs sorgenfreien Klassenerhalt zufrieden. Die Hertha spekuliert immer noch auf die direkte Rückkehr in die erste Bundesliga. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt allerdings jetzt schon sieben Punkte.

1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)

Bereits 62-mal kam es zu Duellen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC. Die Bilanz ist dabei annähernd ausgeglichen (27 Hertha-Siege, 25-FCK-Erfolge, 10 Remis).

Die letzten Begegnungen liegen freilich schon einige Zeit zurück, man lief halt in unterschiedlichen Spielklassen auf. Beim letzten Treffen im Rahmen der 2. DFB-Pokalrunde 2013 siegten die Roten Teufel gegen die angereisten Berliner mit 3:1.

1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC: Die Wettquoten

Die Wettanbieter schätzen die Gastmannschaft dieser Partie etwas stärker ein als die Hausherren, denn der FCK erhält trotz des Heimvorteils geringfügig höhere Quoten als die Berliner (2.50 und etwas darüber gegen 2.50 und etwas darunter für Hertha). Insgesamt rechnet man aber offensichtlich mit einer Begegnung auf Augenhöhe.

Für einen Tipp auf das Remis werden Quoten zwischen 3.50 bis knapp über 3.70 gebucht.

Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern

Dem 1. FC Kaiserslautern, der Anfang Oktober noch zu den Topteams der Liga gehörte, ist in der vorletzten Länderspielpause komplett die Form abhandengekommen. Seit dem 10. Spieltag fuhr man fünf Niederlagen und ein Remis ein (Liga). Lediglich in der 2. Pokalrunde konnten die Roten Teufel nochmal glänzen (3:2 gegen den 1. FC Köln).

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass der neue Trainer Dimitrios Grammozis den Lauterern neues Leben einhaucht. Der Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg war jedenfalls schon mal ein verheißungsvoller Start für den neuen Coach.

Aktuelle Performance: 10% 2.58 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: Hertha BSC

Hertha BSC befindet sich in einem moderaten Aufwärtstrend. Zumindest hat die Dardai-Elf seit fünf Spieltagen (Pflichtspiele: sechs) nicht mehr verloren und zuletzt gelang gegen den SV Elversberg ein 5:1-Kantersieg. Die Alte Dame scheint derzeit stabiler und beständiger als zuvor.

Der nächste Gegner ist infolge des Trainerwechsels etwas schwer einzuschätzen, die Berliner haben aber jedenfalls in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass sie auch auswärts gegen stärkere Gegner punkten können.

Im DFB-Pokal hat Hertha BSC unter der Woche das Viertelfinale erreicht – nach einem dramatischen Sieg gegen den HSV nach Elfmeterschießen.

Aktuelle Performance: 70% 2.50 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC (09.12.2023)

Die Samstagspartie in Kaiserslautern ist einigermaßen schwer einzuschätzen: zum einen wegen der jüngsten Entwicklungen beim FCK, zum anderen, weil man nicht voraussagen kann, wie sich die Pokal-Spiele unter der Woche auswirken.

Wir halten es für wahrscheinlich, dass die Hausherren mit dem neuen Trainer Samstag mutiger auftreten werden als zuletzt. Nicht auszuschließen, dass die Roten Teufel gegen Hertha einen Punkt holen, vielleicht sogar gewinnen.

Wir setzen auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg FCK oder Remis) und darauf, dass beide Teams treffen und nehmen dafür die 2.22-Quote bei ivibet mit.

Bester Tipp: DC 1X + Beide treffen 2.22 jetzt zu Ivibet