Das Match am Samstag um 14 Uhr in der „Ostalb Arena“ ist wegweisend. Sowohl der VfR Aalen als auch der FSV Zwickau stehen aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Mit einem Sieg könnte sich die Teams weiter Luft verschaffen. Letztlich wird’s in der laufenden Spielzeit für beide Mannschaften lediglich darum gehen, sich möglichst aus dem akuten Abstiegskampf herauszuhalten.
VfR Aalen – FSV Zwickau
3. Liga | Samstag 14.10.2017 | 14:00 Uhr
Ausgangslage
Der VfR Aalen hat bisher drei Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen in der Bilanz stehen – sprich 13 Punkte auf der Habenseite. Das Ziel für das Heimmatch gegen die Zwickauer ist klar. Mit weiteren drei Punkten will sich die Elf von Trainer Peter Vollmann im oberen Drittel der Tabelle einnisten. Vor den heimischen Fans soll endlich wieder ein Mal ein Sieg eingefahren werden.
Der FSV Zwickau hat nur einen Zähler weniger auf dem Konto stehen, könnte also mit einem Auswärtssieg am VfR Aalen in der Tabelle vorbeimarschieren. Genau dies wird das Ziel der Westsachsen sein, wobei aber davon auszugehen ist, dass die Truppe von Trainer Torsten Ziegner die Partie recht defensiv angehen wird. Schlussendlich dürfte der Gast in der „Ostalb Arena“ auch mit einem Punktgewinn nicht unzufrieden sein.
VfR Aalen Form
Als Neunter in der Tabelle steht der VfR Aalen noch immer recht gut da. Der Club ist definitiv im Soll. Anderseits ist anzumerken, dass die Formkurve des Teams zuletzt doch stark nach unten gezeigt hat. Mittlerweile ist der VfR Aalen seit sieben Spielen sieglos. Der Negativlauf soll gegen die Zwickauer mit aller Macht beendet werden. Zuletzt setzte es gegen zwei andere Ostclubs – gegen den 1. FC Magdeburg und gegen den FC Hansa Rostock – jeweils eine 0:1 Niederlage. In der Länderspielpause hat der VfR Aalen dem Bundesligisten vom VfB Stuttgart ein beachtliches 2:2 Unentschieden abgerungen.
Performance in den letzten Spielen (29%) |
Letzer Sieg gegen FSV Zwickaunoch kein Sieg |
FSV Zwickau Form
Nach einem sehr schwachen Saisonstart haben die Zwickau mit einem 2:0 Auswärtserfolg bei Preußen Münster die Wende eingeleitet. Es folgten drei weitere Begegnungen ohne Niederlage. Der Erfolgslauf wurde erst kurz vor der Länderspielpause gestoppt. Beim 1:3 zu Hause gegen den Spitzenreiter vom SC Paderborn 07 hat sich doch deutlich gezeigt, dass die Sachsen nicht zu den Top-Teams der 3. Liga gehören. In der Länderspielpause musste sich der FSV Zwickau beim Zweitligisten von Jahn Regensburg etwas unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Trotzdem sollte dieses Match für zusätzliches Selbstvertrauen gesorgt haben.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen VfR Aalen2:1 (Heimsieg, 2017) |
Team News
Trainer Peter Vollmann kann beim VfR Aalen aktuell auf dem Vollen schöpfen. Es gibt weder gesperrte noch verletzte Spieler. Wir gehen davon aus, dass der Coach gegen die Westsachsen eine sehr offensive Ausrichtung wählen wird. Der VfR muss im heimischen Stadion die Spielinitiative übernehmen.
Wesentliche Veränderungen aus sportlicher Sicht sind beim FSV Zwickau ebenfalls nicht notwendig. Die Elf von Trainer Torsten Ziegner hat in den letzten Wochen die gewünschten Leistungen abgerufen. Der Coach wird seinem Stammpersonal vertrauen. Nicht an Bord sind lediglich die Langzeitverletzten Alexander Sorge, Christoph Göbel und Ali Odabas.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfR Aalen vs. FSV Zwickau ist noch nicht sonderlich umfangreich. Beide Clubs standen sich im Vorjahr erstmals in Pflichtspielen gegenüber. Die Bilanz spricht an dieser Stelle aber klar für die Gäste. Der FSV Zwickau hat alle sechs möglichen Punkte gegen Aalen geholt. In der „Ostalb Arena“ endete die Partie mit 1:0 für die Westsachsen, es folgte in 2:1 im „Stadion Zwickau“. Kann der VfR Aalen am Samstag seine ersten Punkte gegen die Gäste einfahren oder setzt sich die Zwickauer Serie fort?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sind sich relativ sicher, dass der VfR Aalen den Bann bricht. Der Gastgeber wird als Favorit gewertet. Wer sich für die Wettoption „1“ entscheidet, erhält die beste Quote von 2,05 bei Tipico. Wer glaubt, dass der FSV Zwickau den Gastgeber abermals überrumpeln kann, sollte das Wettangebot von 4,0 bei bet365, mybet oder bei 888Sport nutzen. Wir raten im 3. Liga Experten Tipp in jedem Fall dazu, beide Siegwahrscheinlichkeiten über die Doppelte Chance oder über die Version ohne Unentschieden abzusichern. Denkbar ist zum Beispiel ein „Auswärtserfolg ohne Remis“ mit der besten Quote von 3,0 bei 888Sport. Wer die identische Wettversion zugunsten des VfR Aalen wählt, findet mit 1,41 bei Bet-at-Home das beste Angebot.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage VfR Aalen vs. FSV Zwickau von einer ausgeglichenen Partie aus. Die Gäste werden aus einer abwartenden Haltung heraus agieren, um mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Der VfR Aalen dürfte nach sieben sieglosen Partien reichlich verunsichert sein. Am Ende wird sich ein Match auf Augenhöhe entwickeln, mit einem gerechten Spielausgang. Für uns passt die Drittliga-Begegnung Aalen gegen Zwickau ideal in eine Unentschieden Strategie – mit der besten Quote von 3,4 bei LeoVegas Sport, bwin oder bei CashPoint.