Sie haben die Unbesiegbaren besiegt. Der FC Carl-Zeiss Jena hat am vergangenen Wochenende überraschenderweise den SC Paderborn 07 aus der Verankerung gehoben. Die Thüringer haben einen beeindruckenden Heimauftritt abgeliefert und hochverdient gewonnen. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr will die Mannschaft nun auswärts das Leistungshoch in der kleinen „Ostalb Arena“ untermauern. Zu Gast sind die Thüringer beim VfR Aalen. Der Gastgeber hat in der Vorwoche seine Negativserie mit einem Sieg gegen den SV Werder Bremen II vorerst gestoppt. Es ist mit einer sehr ausgeglichen Partie zu rechnen.
Ausgangslage für das Spiel Aalen gegen Jena
Vier Siege, fünf Unentschieden, fünf Niederlagen – dies ist die bisherige Bilanz des VfR Aalen. Mit 17 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann auf dem zehnten Tabellenplatz. Da sich ohnehin mehr als die Hälfte der Teams der 3. Liga nach unten orientieren muss, gilt es weitere Punkte einzufahren. Aalen will mit aller Macht den zweiten Heimsieg in Folge erarbeiten. Wir gehen davon aus, dass der Gastgeber gegen den Aufsteiger offensiv ausgerichtet ist.
Der FC Carl-Zeiss Jena hat einen Zähler weniger auf dem Konto, nach vier Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Dies genügt aktuell zum 13. Tabellenplatz. Man muss kein Prophet um zu wissen, sollte Jena am Ende der Spielzeit in ähnlichen Regionen stehen, wäre man mit dem Saisonverlauf in Thüringen hochzufrieden. Fakt ist, nach der Paderborn Sensation wird die Mannschaft von Coach Marc Zimmermann mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein anreisen. Mit einem Auswärtssieg kann der FC Carl-Zeiss in der Tabelle an Aalen vorbeimarschieren. Letztlich dürfte der Aufsteiger aber auch mit einem Punkt zufrieden sein.
VfR Aalen Form
In der „Ostalb Arena“ war am vergangenen Wochenende das große Durchatmen angesagt. Nach neun sieglosen Spielen haben die Aalener beim 1:0 Sieg gegen den SV Werder Bremen II endlich wieder die Kurve bekommen. Fakt ist aber, Peter Vollmann kann mit der Leistung seiner Mannschaft noch immer nicht zufrieden sein. Gegen Jena wird ein ähnlicher Auftritt nicht ausreichen sein. Der VfR Aalen muss sich deutlich steigern, um weitere Punkte einzufahren.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzer Sieg gegen FC Carl-Zeiss Jena4:1 (Heimsieg, 2012) |
FC Carl-Zeiss Jena Form
Mit 3:1 hat der FC Carl-Zeiss Jena gegen den Spitzenreiter vom SC Paderborn 07 gewonnen und dies hochverdient. Die Thüringer haben in der Vorwoche ihre bisher beste Saisonleistung abgeliefert und dabei den Trend der letzten Wochen bestätigt. Die Thüringer fühlen sich in der 3. Liga immer wohler. Marc Zimmermann hat mit seinen Mannen den Ansatz gefunden, um in der Klasse zu bestehen. Auswärts haben die Jenenser zuletzt aber zwei Mal verloren, mit 0:2 beim 1. FC Magdeburg und mit 1:2 beim FSV Zwickau.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen VfR Aalennoch kein Sieg |
Team News
Peter Vollmann hat beim VfR Aalen aktuell keinerlei Besetzungssorgen. Auf der Ostalb gibt’s weder verletzte noch gesperrte Spieler. Dem Coach stehen am Samstagnachmittag alle verfügbaren, taktischen Varianten offen.
In Jena ist die Situation ebenfalls nicht akut. Veränderungen zur Woche aus sportlicher Sicht sind definitiv nicht angebracht. Marc Zimmermann wird mit Sicherheit seine Paderborn-Elf auf den Rasen schicken. Die beiden Angreifer Manfred Starke und Timmy Thiele werden nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfR Aalen vs. FC Carl-Zeiss Jena spricht klar für einen Heimsieg. Die Thüringer haben noch nie gegen Aalen gewonnen. Aus Sicht der Heimmannschaft stehen bisher fünf Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Die Heimstatistik ist mit drei Siegen und einem Unentschieden noch deutlicher. Die bisherigen Drittliga-Begegnungen endeten alle mit einem Erfolg des VfR Aalen. Lediglich in der Regionalliga Süd hat Jena zur Jahrtausendwende einen Punkt in der „Ostalb Arena“ mitgenommen. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Saison 2011/12 behielt der Gastgeber klar mit 4:1 die Oberhand. Ein Fingerzeig für die Partie am Samstag?
Quoten und Vorhersagen
Mit einem Blick auf die Wettquoten der Buchmacher kann die Frage mit „Ja“ beantwortet werden. Der VfR Aalen wird im heimischen Stadion als Favorit auflaufen. Wir sehen dies im 3. Liga Experten Tipp aber deutlich differenzierter. Die beste Wettquote vor einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,15 bei Bet3000 oder bei Tipico. (FC Carl-Zeiss Jena 3,9 bei bwin). Wer die Aalen-Wette absichern möchte, kann die Option „Draw No Bet“ (Heimsieg ohne Unentschieden) mit der besten Quote von 1,5 bei BetVictor, bet365 oder Bet3000 wählen.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage VfR Aalen vs. FC Carl-Zeiss Jena von einem offenen Match aus. Die Gäste reisen selbstbewusst an und werden sich in der „Ostalb Arena“ keinesfalls verstecken. Die Heimmannschaft benötigt ebenso weitere Punkte. Es wird sich ein Match auf Augenhöhe entwickeln, mit einem schlussendlich gerechten Ausgang. Mit dem einen Zähler vor der Länderspielpause werden beide Trainer zufrieden sein. Für uns gehört die Partie Aalen gegen Jena in eine Unentschieden Strategie. Das beste Wettangebot für die Option „X“ erhalten wir mit 3,45 bei LeoVegas Sport.