Wett Tipp: VfL Wolfsburg – SC Freiburg (18.11.2017)

wolfburg freiburg
Wenn der 14. der Tabelle den aktuellen 16. zu Gast hat, darf mit Fug und Recht auch bereits am 12. Spieltag der Bundesliga vom Abstiegskampf gesprochen werden. In der „Volkswagen Arena“ stehen sich am Samstag ab 15.30 Uhr der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg in einem enorm wichtigen Match gegenüber. Die Partie ist wegweisend für die nächsten Aufgaben bis Weihnachten. Beide Mannschaften wollen die verbleibenden Chancen nutzen, um sich aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten. Fakt ist aber, das Sieger-Gen ist Wolfsburg und Freiburg in den letzten Wochen vollkommen abhanden gekommen. 

VfL Wolfsburg – SC Freiburg

Bundesliga | Samstag 18.11.2017 | 15:30 Uhr

Ausgangslage

Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt wird momentan selbst nicht genau wissen, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Seit seiner Amtsübernahme hat Schmidt mit den Wölfen noch kein einziges Match verloren, jedoch auch noch keine Partie gewonnen. Die Grün-Weißen haben bisher einen Sieg, acht Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Mit elf Punkten auf der Habenseite hängt man damit tief im Tabellenkeller fest. Die Zielstellung für die Partie gegen Freiburg ist klar – es soll endlich ein Sieg her.

Mit sonderlich viel Selbstvertrauen reisen die Breisgauer nicht nach Niedersachsen. Die Bilanz von einem Sieg, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen ist für die Truppe von Christian Streich mehr als bescheiden. Das Problem der Elf auf dem Schwarzwald ist die Offensive. Der Sportclub hat bisher lediglich sechs Tore geschossen. Ein Sieg in Wolfsburg wäre goldwert, würde aber in der Tabelle nicht ausreichen, um am Gastgeber vorbeizumarschieren. Der VfL hat das deutlich bessere Torverhältnis.

VfL Wolfsburg Form

Egal wie viele Tore Wolfsburg schießt, der Gegner zieht gleich. Vor der Länderspielpause haben die Wölfe gegen Hertha BSC immerhin drei Mal getroffen, drei Punkte gab es trotzdem nicht. Zum Pech kommt auch noch eine gehörige Portion Unvermögen hinzu. In den beiden zurückliegenden Partien gegen Berlin und auf Schalke hat Mario Gomez jeweils eine Elfmeter verschossen. Die Pause hat der VfL Wolfsburg genutzt, um das Gewinnen zu üben. Gegen den holländischen Erstligisten vom FC Twente Enschede hat es beim 2:1 funktioniert. Klappt es nun endlich auch in der Bundesliga?

Performance in den letzten Spielen (64%)

unentschiedensiegunentschiedenunentschiedensiegunentschiedenunentschieden

Letzer Sieg gegen SC Freiburg

0:3 (Auswärtssieg, 2016)

SC Freiburg Form

Der SC Freiburg hat aus den letzten vier Begegnungen lediglich einen Punkt geholt. In den zurückliegenden beiden Partien blieb man beim 0:3 in Stuttgart und beim 0:1 gegen den FC Schalke 04 ohne Tor, trotz bester Chancen. Auswärts haben die Freiburger bisher ohnehin erst ein Tor geschossen. In den letzten vier Begegnungen in der Fremde haben die Breisgauer jegliche Offensivbemühungen vermissen lassen. Sehen wir in der „Volkswagen Arena“ einen anderen SC Freiburg?

Performance in den letzten Spielen (36%)

siegniederlageniederlageunentschiedensiegniederlageniederlage

Letzter Sieg gegen VfL Wolfsburg

0:1 (Auswärtssieg, 2017)

Team News

Die Personalsituation sollte Trainer Martin Schmidt Hoffnung machen. Jeffrey Bruma feierte bereits gegen Enschede seine Rückkehr in die Innenverteidigung. Ohis Felix Uduokhai, Josuha Guilavogui und Sebastian Jung sollten bis zum Wochenende ebenfalls wieder zur Verfügung stehen.

Die Personalsorgen von Christian Streich hingegen haben sich nochmals verschärft. Gegen Schalke musste Mike Frantz verletzt raus. Der Mittelfeldmann hat sich das Innenband im Knie gerissen und wird vermutlich drei Monate fehlen. Der Freiburger Coach muss aktuell auf mehrere Defensivspieler verzichten. Zudem fällt Mittelstürmer Florian Niederlechner nach einem Bruch der Kniescheibe die komplette Saison aus. Etwas Hoffnung fürs Wochenende gibt’s indes bei Manuel Gulde. Der Innenverteidiger ist bereits wieder ins Training eingestiegen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfL Wolfsburg vs. SC Freiburg ist weniger klar wie vermutet. Die Breisgauer haben in der „Volkswagen Arena“ in den letzten Jahren recht ansprechende Auftritt abgeliefert. Im Vorjahr behielt die Truppe von Trainer Christian Streich sogar mit 1:0 die Oberhand. Betrachtet man nur die letzten fünf Begegnungen so hat jedes Team zwei Mal gewonnen, eine Partie endete Unentschieden.

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher sehen die Favoritenrolle – begründet mit der Auswärtsschwäche der Freiburger – trotzdem recht klar beim VfL Wolfsburg. Wer auf einen Sieg des VW-Club setzt, erhält die beste Quote von 1,7 bei Interwetten oder bei bwin. (SC Freiburg 5,5 bei bet365, 888sport oder bei Bet3000). Empfehlenswert ist es trotzdem ein Absicherungsmodul einzubauen. Beim „Heimsieg ohne Unentschieden“ gibt’s die beste Wettquote mit 1,27 bei Bet3000. Für die Doppelte Chance 1X rufen BetVictor und betway eine Quote von 1,2 auf.

Unser Wett Tipp: VfL Wolfsburg – SC Freiburg

Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage VfL Wolfsburg vs. SC Freiburg hingegen von einer relativ offenen Partie aus. Wir glauben die Mannschaft aus dem Schwarzwald wird sich in der „Volkswagen Arena“ erneut pudelwohl fühlen und munter mitspielen. Auch wenn es in Wolfsburg niemand gern hören wird, am Samstag gibt’s das achte Unentschieden in Folge. Das Match zwischen dem VfL und dem Sportclub gehört für uns in eine Remis Strategie. Die beste Wettquote für eine Punktteilung erhalten wir mit 4,0 bei betway, BetVictor, mybet oder Bet3000.