Der elfte Spieltag der Fußball Bundesliga wird am kommenden Sonntag von zwei Mannschaften abgeschlossen, die mit dem bisherigen Saisonverlauf noch nicht wirklich zufrieden sind. Ab 18 Uhr rollt der Ball in der „Volkswagen Arena“ zwischen dem VfL Wolfsburg und Hertha BSC. Der Gastgeber hat sich in den letzten Wochen nicht nur zum uneingeschränkten Remis-König entwickelt, sondern gleichzeitig zum Last-Minute Weltmeister. Wolfsburg hat in den zurückliegenden beiden Partien jeweils in der Nachspielzeit zum Ausgleich eingenetzt.
VfL Wolfsburg – Hertha BSC
Bundesliga | Sonntag 05.11.2017 | 18:00 Uhr
Ausgangslage
Der Blick der Werksmannschaft muss sich weiterhin nach unten richten. Mit nur zehn Punkten auf der Habenseite steht der VfL Wolfsburg nur knapp über der Abstiegslinie. Fakt ist, seit der Übernahme von Trainer Martin Schmidt, verliert der VfL nicht mehr – aber er hat auch das Gewinnen verlernt. Mit einem Dreier am Sonntag könnten sich die Wölfe im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen und beruhigter in die Länderspielpause gehen.
Die „Alte Dame“ aus Berlin hat in der Vorwoche gegen den Hamburger SV einen ganz wichtigen Dreier eingefahren. Damit steht Hertha mit drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen im Tabellenmittelfeld. Die Truppe von Pal Dardai will mit aller Macht vermeiden, dass die Wolfsburger am Sonntagabend in der Rangliste vorbeimarschieren. Ein Unentschieden dürfte das Mindestziel der Berliner sein.
VfL Wolfsburg Form
Es ist schon eine sehr außergewöhnliche Bilanz, die der VW-Club vorzuweisen hat. In der Statistik stehen bisher ein Sieg, sieben Unentschieden und zwei Niederlagen. Sowohl gegen die TSG 1899 Hoffenheim als auch am vergangenen Wochenende beim FC Schalke 04 haben sich Wolfsburger Sekunden vor Abpfiff zum 1:1 gerettet. Die Grün-Weißen haben die letzten sechs Begegnungen am Stück Unentschieden gespielt. Seit acht Spieltagen warten die Wölfe auf einen Dreier. Ist Hertha BSC vielleicht der passende Gegner zum richtigen Zeitpunkt? Im DFB-Pokal beim 1:0 gegen Hannover 96 hat die Elf von Trainer Martin Schmidt übrigens bewiesen, dass man das Siegen nicht vollkommen verlernt hat.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen Hertha BSC2:1 (Heimsieg, 2017) |
Hertha BSC Form
Fakt ist, die Berliner warten in dieser Saison noch auf den ersten Auswärtsdreier. Bei zwei Remis und zwei Niederlagen sieht die Bilanz in der Fremde eher düster aus. In der Vorwoche unterlag die „Alte Dame“ im DFB-Pokal überraschend zu Hause gegen den 1. FC Köln mit 1:3. Am Wochenende ist die Truppe von Coach Pal Dardai aber wieder in Erfolgsspur eingebogen, mit einem 2:1 Sieg gegen den Hamburger SV.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzter Sieg gegen VfL Wolfsburg1:0 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Der VfL Wolfsburg hat seit einigen Tagen einen relativ wichtigen Ausfall zu verkraften. Der defensive Mittelmann Ignacio Camacho muss aufgrund von Sprunggelenksproblemen pausieren. Ebenso wie Jeffrey Bruma dürfte er Martin Schmidt erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Die Rückkehr von Kaylen Hinds ist hingegen noch komplett offen.
Sportlich haben die Berliner nach dem Sieg gegen Hamburger keinen Grund für Wechsel. Die Mannschaft hat einen sehr kompakten Eindruck hinterlassen. Es kann aber trotzdem sein, dass Pal Dardai einige Umstellungen aufgrund der Doppelbelastung vornimmt. Vermutlich ist mit Vladimir Darida ein wichtiger Mittelfeldspieler am Wochenende wieder fit. Auch Fabian Lustenberger könnte nach seiner kleinen Blessur wieder im Kader stehen. Des Weiteren hat Linksaußen Genki Haraguchi seine Rotsperre abgesessen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfL Wolfsburg vs. Hertha BSC spricht in der Gesamtheit vielleicht etwas überraschend für den Hauptstadtclub. Die Heimstatistik sollte den Wölfen bei zwölf Siegen, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen aber etwas Mut machen. In der zurückliegenden Spielzeit haben die Herthaner gegen Wolfsburg alle sechs Punkte geholt. In der „Volkswagen Arena“ siegten die Berliner mit 3:2, um dann zu Hause ein 2:0 folgen zu lassen. Setzt sich die Hertha-Serie fort?
Quoten und Vorhersagen
Mit einem Blick auf die Wettquoten der Buchmacher ist eher nicht davon auszugehen. Die Wettanbieter sehen den VfL Wolfsburg vollkommen zu Recht als Favorit an. Der Berliner Sieg gegen den HSV ist nicht überzubewerten. Die beste Wettquote für einen Dreier der Wölfe gibt’s mit 2,15 bei Sportingbet und bei mybet. Als Absicherung kann der „Heimsieg ohne Unentschieden“ gewählt werden, mit der besten Quote von 1,52 bei Tipico. Denkbar als Alternative ist zudem die Doppelte Chance 1X zu 1,33 bei mybet. Einen Auswärtssieg der Herthaner schließen wir aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen quasi aus.
Unser Wett Tipp: VfL Wolfsburg – Hertha BSC
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage VfL Wolfsburg vs. Hertha BSC trotzdem von einer vollkommen offenen Partie aus. Die Wolfsburger werden auf Sieg spielen, doch Berlin ist taktisch clever genug, um dagegenzuhalten. Mit einem erneuten Fußball-Fest wie im Vorjahr rechnen wir eher nicht. Beide Mannschaften werden in erster Linie die Defensive im Blick haben. Letztlich wird kein Team in der Lage sein, sich entscheidende Vorteile zu erspielen. Für uns passt die Partie Wolfsburg gegen Berlin im Bundesliga Experten Tipp ideal in eine Unentschieden Strategie – mit der Topquote von 3,5 bei Bet365.