Wett Tipp: VfL Osnabrück – FSV Zwickau (28.10.2017)

osnabrueck zwickau

An der „Bremer Brücke“ wird die Luft langsam dünn. Der VfL Osnabrück hat aktuell in der 3. Liga die zweifelhafte „Rote Laterne“ inne. Der Traditionsclub, der eigentlich im oberen Tabellendrittel mitspielen wollte, steht auf dem letzten Platz. Am Samstag ab 14 Uhr hat die Mannschaft nun die nächste Chance zur Rehabilitation. Als Gegner reist am 14. Spieltag der 3. Liga der FSV Zwickau an. Die Westsachsen haben sich in den letzten Wochen aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld emporgearbeitet – Anschauungsunterricht für den VfL Osnabrück.

Ausgangslage

Beim VfL Osnabrück haben die Verantwortlichen bereits vor Wochen die Reißleine gezogen und Trainer Jo Enochs vor die Tür gesetzt. Dass nicht jeder Trainerwechsel die sofortige Wende bringt, zeigt sich bei den Lila-Weißen jedoch sehr, sehr deutlich. Mit dem neuen Mann Daniel Thioune hat sich die Situation noch verschärft. Momentan stehen für die Heimmannschaft nur zwei Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen in der Statistik. Die VfL Osnabrück braucht dringend Punkte und zwar jetzt und hier. Gegen Zwickau will und muss der Gastgeber unbedingt einen Dreier einfahren. Selbst ein Unentschieden dürfte für die geschundene Osnabrücker Seele zu wenig sein.

Die Gäste aus Westsachsen können hingegen beruhigt anreisen und an der „Bremer Brücke“ völlig ohne Druck aufspielen. Trainer Torsten Ziegner ist es einmal mehr gelungen seine Mannschaft auf Kurs zu bringen. Aktuell haben die Zwickauer vier Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen vorzuweisen. Das Punktkonto von 16 Zählern soll am Samstag natürlich weiter ansteigen.

VfL Osnabrück Form

Das 1:4 im Derby bei Preußen Münster war der Gnadenstoß für Jo Enochs. Unter Daniel Thioune ist der VfL Osnabrück zwei Mal angetreten und hat jeweils mit 0:2 verloren. Zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg wurde das Match bereits in der Anfangsphase hergeschenkt. In der Vorwoche beim FC Hansa Rostock waren die Osnabrücker ebenfalls kein ebenbürtiger Gegner. Die Mannschaft ist nun schon seit sechs Spielen sieglos. Aus den genannten Partien hat der VfL lediglich einen einzigen Punkt eingefahren.

Performance in den letzten Spielen (7%)

niederlageniederlageunentschiedenniederlageniederlageniederlageniederlage

Letzer Sieg gegen FSV Zwickau

1:0 (Heimsieg, 2016)

FSV Zwickau

Komplett anders stellt sich die Situation in Zwickau dar. Die Westsachen sind in den letzten sieben Begegnungen nur einmal als Verlierer vom Rasen gegangen, beim 1:3 gegen den Spitzenreiter aus Paderborn. Auswärts lag Zwickau zuletzt in Aalen bis zu 87. Minute mit 2:0 in Führung, musste sich aber letztlich mit einem Zähler zufrieden geben. In der Vorwoche hat der FSV das extrem wichtige Ostderby gegen den FC Carl-Zeiss Jena verdient mit 2:1 gewonnen. Von der schnellen Führung der Thüringer hat sich die Ziegner Truppe zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen.

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegunentschiedensiegniederlageniederlageunentschiedensieg

Letzter Sieg gegen VfL Osnabrück

1:0 (Heimsieg, 2017)

Team News

An der Personalsituation der Osnabrücker hat sich seit der Vorwoche nichts verändert. Fehlen wird weiterhin der wichtige, defensive Mittelmann Bastian Schulz, der nach seinem Sehnenriss vermutlich erst nach der Länderspielpause im November wieder einsteigen wird. Auf Christian Bickel und Alexander Dercho hingegen kann Daniel Thioune erst im Frühjahr 2018 wieder zurückgreifen.

Torsten Ziegner muss im offensiven Mittelfeld Veränderungen vornehmen. Nils Könnecke hat in der Vorwoche gegen Jena seine fünfte Gelbe Karte gesehen und muss in Osnabrück pausieren. Eventuell kommt dies dem Coach sogar entgegen, da wir annehmen, dass Ziegner im Auswärtsspiel ohnehin eine etwas defensivere Ausrichtung wählt.

VfL Osnabrück – FSV Zwickau – Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfL Osnabrück vs. FSV Zwickau ist nicht sonderlich umfangreich. Beide Mannschaften standen sich in der Vorsaison erstmals in Pflichtspielen gegenüber. Dabei haben jeweils die Heimmannschaften ihre Partie mit 1:0 gewonnen. Ein gutes Omen für den Tabellenletzten am Samstag?

Quoten und Vorhersagen

Die Wettanbieter sehen eine relativ ausgeglichene Partie, quotentechnisch jedoch minimale Vorteile für den VfL Osnabrück. Wir folgen dieser Einschätzung in unserem 3. Liga Wett-Tipp. Die beste Wettquote für einen Heimdreier gibt’s mit 2,5 bwin, BetVictor, Bet3000 und betway. Aufgrund der Ergebnisse in den letzten Wochen sollte der Tipp aber in jedem Fall abgesichert werden. Denkbar ist die Doppelte Chance 1X. Das beste Angebot für die DC-Wette ist mit 1,45 bei Interwetten zu finden. Alternativ empfiehlt sich der „Heimsieg ohne Unentschieden“, bei dem bet365 mit 1,83 das werthaltigste Wettangebot offeriert.

Unser Wett Tipp: VfL Osnabrück – FSV Zwickau

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage VfL Osnabrück vs. FSV Zwickau von einer sehr engen Partie aus. Der Gastgeber wird natürlich auf Sieg spielen, aber gleichzeitig die notwendige Vorsicht an den Tag legen. Die Westsachsen werden definitiv beginnen. Mit einem Punkt ist Zwickau in jedem Fall zufrieden. Wir rechnen eher mit einem torarmen Match, analog der Ergebnisse aus dem Vorjahr. Für uns liegt die Wette Tore Unter 2,5 auf der Hand. Die beste Wettquote hierfür erhalten wir bei Bet3000 mit 1,73. Wer seine Quote etwas pushen möchte, wählt die asiatische Version Tore Unter 2,25 bei Bet3000 oder bei ComeOn.